Beiträge von s76

Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    Und hört mir bloß auf mit diesem blöden Z100-Thema. Und wer dann noch behauptet, das seien "Marketingtricks", versteht überhaupt nichts von dem Business. Z100 war nie ein "Marketing-Trick" - Microsoft (!) hat einfach nicht das Betreibssystem freigegeben. Punkt. Was lastet Ihr das immer Sendo an??

Ich habe nie behauptet dass das Z100 ein Marketingtrick war sondern dass der potentielle Kundenstamm auch immer mit „ist gleich soweit“ gebunden wurde. Die Schuld am Scheitern alleine auf Microsoft zu wälzen ist natürlich sehr einfach aber schon eine Frechheit. Sendo war von Anfang an klar, das der Stinger Quellcode von Microsoft bearbeitet und auch nicht freigegeben wird. Das „Sendo-Geheimsnisse“ an dritte weitergegeben wurde ist vielleicht richtig aber ebenso bekam Sendo Informationen von MS über positive Entwicklungen bei anderen Smartphoneherstellern. ACHTUNG SPEKULATION: Vielleicht war Sendo einfach pampig weil Microsoft bei Orange das Qtek (Orange SPV) durchgesetzt hatte und nicht das Z100. Aber genug zum Z100 und der Vergangenheit.

Zitat

... einfach die Entwicklung eines Gerätes, das die Leistung eines Laptops (mit 5 KG) von vor 5 Jahren in einen 120 Gramm schweres Kästchen packt - und noch viel mehr. Sendo hat (im Alleingang) einige ziemlich heftige Verbesserungen in Symbian eingebaut und viele Fehler ausgebüget, die die größten Handy-Konzerne der Welt noch immer machen. Nokia hat es beispielsweise nicht mal beim 7610 geschafft, die Speicherkarte hot-swappable zu machen.

Naja, Symbian verbessert, wohl kaum. Vielleicht die Series 60 UI. Aber Sendo ist ja nicht das einzige Unternehmen das Serie60 verbessert. Auch Siemens hat (im Alleingang) die Bedienung von S60 in einigen Punkten vereinfacht. Und Nokia verzeihe ich die Bugs in Ihren S60 Geräten gerne, die haben immerhin das UI entwickelt. Sich damit zu schmücken das man Fehler ausgebügelt hat? Wäre eher beeindruckt wenn Sendo ein eigenes UI entwickelt hätte!

Zitat

Die Qualität eines Forums hängt eben entscheidend davon ab, ob nützliche Informationen ausgetauscht werden oder ob jeder ungefiltert seine "Meinung" kund tut. Und mit "Meinung" meine ich jetzt nicht, wie jemand Fakten (!) bewertet. Das ist natürlich mehr als okay. ... Als Beispiel: Wenn jemand sagt, "Ich habe mir das X auf der CeBIT angeschaut und ich bin der Meinung, dass es nicht gut verarbeitet ist", ist das absolut okay. Da gibt es denn andere, die sagen "Ich habe mir das X auf der CeBIT angeschaut und ich bin der Meinung, dass die Verarbeitung okay ist". ... Aber was soll ein "Ich bin der Meinung, das X kommt erst im September"?

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe die „Fakten“ auf der Cebit gesehen und dort meine subjektive Meinung gebildet welche ich hier in meinem Beitrag weitergegeben habe. Wie gesagt diese Meinungen bestehen für mich somit aus Fakten. Fakt war auch die Software auf den Cebitgeräten. Durch die Fehler, welche bei meinem Test auftraten komme ich halt zu meiner Einschätzung das das X frühestens im Juli freigegeben werden kann (zumindest wenn es so fehlerfrei sein soll wie kein anderes S60 Gerät). Somit kann ich diese Meinung wohl auch in dem Forum posten. Wer keine negativen Meinungen lesen möchte oder wirklich nur offizielle Fakten möchte, der sollte nicht im Forum suchen sondern kann sich darüber über die offiziellen Sendo-Seiten informieren (Sendo.com sogar immer aktuell).
    Das klingt hier jetzt alles sehr böse, so ist es von mir aber nicht gemeint. Ich wehre mich nur dagegen das man in einem Forum den Mund verboten bekommt sobald man etwas negatives über die heilige Kuh Sendo und das Sendo X schreibt, obwohl es sich dabei um eine subjektive Meinung handelt welche man beim testen des Sendo X gewonnen hat. Das sendosprecher als Mitarbeiter der Vertriebs- und Pressestelle Sendo DE etwas dagegen hat ist klar und kann man ihm auch nicht verübeln.

Zitat

Sag' mal, hast du irgendwelche Beweise für deine doch teilweise sehr waghalsigen, fast schon an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen? Eigentlich brauche ich nicht zu fragen (die anwort lautet eh "Nein") - ich sehe hier nur jemanden, der die Z100-Enttäuschung bis heute nicht verkraftet hat und Sendo immer noch dafür diffamiert. :rolleyes:

Zuerst mal hätte ich mir das Z100 niemals gekauft und bin deshalb auch nicht enttäuscht darüber dass es niemals erschien. Das Z100 war mir erstens zu groß und ich halte auch nichts von dem Microsoft Smartphone Betriebssystem. Bin eher für Symbian da dies ein offenes Betriebssystem ist. Ich will auch auf keinen Fall Sendo diffamieren. Finde die Phones von Sendo im Allgemeinen gar nicht schlecht, vor allem stimmt das Preis/Leistungs- Verhältnis. 100 prozentige Beweise für meine Behauptungen habe ich natürlich nicht aber an den Haaren herbeigezogen sind die Behauptungen auf keinen Fall. Jeder der auf der Cebit ein SendoX in der Hand hatte kann bestätigen dass die Verarbeitung nicht die Beste war. Als dies hier im Forum diskutiert wurde kam der Hinweis dass es sich um handgefertigte Modelle handelte. Das verstehe ich allerdings nicht wenn doch schon die Hardware in Serie produziert worden sein soll. Die Software der Cebitgeräte war vom 12.03.(wenn mich nicht alles täuscht), also kurz vor der Cebit fertig gestellt, und war sehr buggy. Angeblich sollte die Vorgängersoftware laut Standpersonal stabiler laufen. Ich verstehe dann aber nicht warum man nicht diese auf den Geräten installiert hat. Die Software vom 12.03. war doch weit von einer Releaseversion entfernt. Das müssen ja wohl auch die Entwickler bei Sendo wissen. Ich wollte übrigens mit meinem Beitrag niemandem Angst machen oder davon abhalten ein Sendo X vorzubestellen. Wie gesagt ich bin selber ein Symbianfan und freue mich sehr auf das fertige Sendo X. Das was ich halt an der ganzen Sache witzig finde ist, das mit denselben Marketingtricks gearbeitet wird wie damals beim Z100. Wobei ich hier klarstellen muß, das ich nicht glaube das es dem Sendo X genauso ergehen wird wie dem Z100. Das Sendo X wird kommen aber es wird wohl noch etwas dauern.

Da ist es wieder das Z100 Phänomen! Inzwischen traut sich nicht mal mehr sendosprecher einen Releasetermin zu nennen, weil er auch keine richtigen Angaben bekommt! Beim SX1 war die Informationspolitik besser! Gut es wurde auch oft verschoben. Aber als man erkannte das der Junitermin nicht gehalten werden kann sagte man ganz klar das der frühste Releasetermin doch im September ist und später das es Januar wird. Die Entwickler wissen nämlich schon wenn sie auf ein größeres Problem stoßen das es einige Monate dauert diese zu lösen und das es auch einige Monate dauert aus der Beta eine Releaseversion zu erstellen. Bei Sendo heist es schon länger das das Sendo X kurz vor dem Release steht, dabei hatte man bis vor kurzem noch nicht mal eine FCC Zulassung für das X. Auf der CeBit wurden dann komischerweise handgefertigte Modelle präsentiert, obwohl die Hardware schon in Serie produziert sein sollte. Auch wurde noch mal kurz zuvor eine Softwareversion für die Cebit gebastelt um Serientauglichkeit vorzuweisen, dies ging aber gründlich daneben. Ich denke Sendo weiß ganz genau das es noch einige Monate dauert bis das X Releasefertig ist. Aber man gibt dies nicht öffentlich bekannt, weil man Angst hat das dann zu viele Kunden Abspringen. Immerhin sind schon zwei Businesstaugliche series60 Phone auf dem Markt. Für Sendo wäre es eine mittlere Katastrophe wenn das X floppt. Übrigens denke ich nicht das sendosprecher was verheimlicht. Auch er kann nur bei Sendo anfragen und bekommt von dort nur schwammige Antworten und wird hingehalten. Alles wieder wie damals bei dem Z100! Und sagt jetzt ja nicht wieder das alleine Microsoft die Schuld an dem Debakel hatte. Sendo war doch froh als sie endlich eine Grund fanden Microsoft aus dem Boot zu werfen.
    Ich denke das das Sendo X frühestens Ende Juli erscheint. Ich freue mich natürlich wenn ich mich täusche und es doch schon kurz nach Ostern kommt!

Hi,
    wie ist das eigentlich mit den wap-seiten bei o2-active oder t-mobile. Gibt es diese nur exklusiv bei diesen Anbietern über deren Gateway oder kann ich die wap Seite z.B. von connect oder der tageschau auch direkt abrufen wenn ich einen e-plus Vertrag habe. Kann ich mit einem e-plus Vertrag überhaupt wap 2.0 Seiten aufrufen ohne das dies direkt als normale Internetseite berechnet wird? Bei i-mode ist es ja so, das für eine Menge Content nochmal eine zusätzliche Abogebühr anfällt ist es so auch bei O2 active oder bezahle ich da wirklich nur die übertragungskosten. Wie groß ist eigentlich so im Schnitt eine wap 2.0 Seite. Frage deshalb weil ich gerne wüsste ob sich eine o2 flat bei mir lohnt. Wieviele Seiten muß man ungefähr aufrufen um die monatlichen 4,9X € auszunutzen. So extrem wapsurfen werde ich nämlich bestimmt nicht, vieleicht ab und zu wenn ich mit dem Zug fahre oder mal die Bundesligaergebnisse abrufen! Was in der wapflat alles enthalten ist frage ich jetzt nicht, wurde schon so oft gefragt das sogar ich die Antwort gefunden habe ;) .
    Danke für die Hilfe

Gruß
    s76

Hi,
    mein O2 Genion Vertrag läuft nächste Woche aus da ich ihn gekündigt habe. Wollte eigentlich zu e-plus wechseln aber habe jetzt doch Angst davor wegen der Netzabdeckung und der Empfangsqualität. Will jetzt evtl. doch den O2 Starter Tarif über einen Handyonlineversand abschliesen. Jetzt weiß ich aber nicht wie O2 reagiert. Lässt das O2 zu? Weil eigentlich hätte ich ja auch den Vertrag verlängern können! Geht es das ich mit meinem neuen O2 Vertrag die Telefonnr. von meinem alten Vertrag wiederbekomme? Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Oder sollte ich einfach die Angst vor der e-plus Netzabdeckung ablegen weil es garnichtmehr so schlimm ist?
    Danke!

Hallo Ihr Lieben!
    Morgen ist es nun soweit. Morgen muß ich meinen neuen Vertrag abschließen. Ich habe mich für einen e-plus Vertrag entschieden, da ich mit O2 unzufrieden war und somit wenigstens weiterhin in einem E-Netz telefoniere. Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Handy das ich dazu nehme. Das SX1 ist eigentlich sehr gut, aber das Display grisselt so seltsam und vor allem „die TASTEN“. Das N6600 ist eigentlich auch sehr gut. MP3 und Radio brauche ich nicht unbedingt, das Display ist top aber das N6600 sieht so verdammt BILLIG aus. Also bleiben da noch das SE P900 (bitte nicht gleich schreiben das es zur Zeit nicht verfügbar ist, mein E-Plus Partner hat noch eins) und das Sendo X. Das P900 ist auch ein Top-Smartphone aber so teuer und Serie60 habe ich eigentlich auch lieber als UIQ. Also werde ich wohl online das SendoX mit Vertragsverlängerung vorbestellen in der Hoffnung das das SendoX im Laufe des April einigermaßen Bugfrei nach Deutschland kommt. Also lieber sendosprecher bitte kämpfe weiter für einen baldigen Release in Deutschland. Ich zähle auf Dich. Ich hoffe das das SendoX bis Anfang Mai bei mir liegt ;) .
    Falls ich jemanden mit diesem Beitrag gelangweilt habe, tut es mir Leid, wollte halt auch mal was schreiben. Nicht böse sein!
    Gruß s76!

Hast ja recht morpheus2k man sollte erst die Suche benutzen. Genau das habe ich getan und habe auch den Beitrag den Du verlinkt hast schon vorher gelesen. Ich habe aber auch gelesen das man dieses autolocktool auf keinen Fall mit dem SX1 benutzen soll, da wenn es aktiv ist die SX1 Uhr nicht weiterläuft. Deshalb wüsste ich gerne ob es alternativen gibt, wie die Erfahrungen mit der SX1-Tastensperre sind oder ob man dies auch ganz normal in den SX1-Einstellungen ändern kann.

Hi,
    mein Vertrag läuft aus und ich möchte mir ein Serie60 Handy holen. Das SendoX wäre schön aber ich denke nicht das es vor Juni rauskommt (wenn früher dann total buggy -siehe Cebit). In der engeren Wahl steht also das 6600 und SX1. Für das 6600 spricht das bessere Display, das beim SX1 grisselt so komisch, als wäre eine dünne Staubschicht hinterm Display oder eine Folie.Die normale Tastatur ist auch ein Vorteil des n6600. Allerdings sieht es doch sehr nach Billigplastik aus und so würde ich dann doch lieber das SX1 nehmen. Was mich davon noch abhält ist die Tastensperre. Die Tastensperre wird bei dem SX1 ja auch aktiviert/deaktiviert indem man etwas länger auf die Schlüsseltaste drückt. Beim SX1 sind die Tasten am Gehäuserand, also wenn ich das Handy in der Hosentasche habe passiert es doch ganz schnell das diese Taste länger gedrückt wird und somit ungewollt die Tastensperre deaktiviert wird. Meine Frage: Liege ich richtig, wie sind die Erfahrungen damit? Kann man einstellen das die Tastensperre anders aktieviert/deaktiviert wird?
    Vielen Dank für die Antworten!