Beiträge von johnripper

Die Argumente mag ich nicht abstreiten, aber es ist einfach keine saubere Lösung. So zumindest meine Meinung.

Jedoch: Emails innerhalb der Organisation haben einen Gewissen vertrauensschutz, während Emails durch das Internet keine Sicherung unterliegen.

Im Übrigen (hatte ich oben vergessen): Spätestens wenn der Mailversender SPF Records gesetzt hat, kann es zu Mailverlust bzw. zu einer Menge Fails Positive bei der Spamerkennung kommen. Dies ist bedingt durch die Weiterleitung und kann nicht geändert werden, da man auf die SPFs der Versender nicht ändern kann.
    Deswegen meine Meinung: Es ist keine saubere Lösung, ich rate ab.

Thisisme: Erst PM schreiben und dann ist das Postfach voll :mad: ,deswegen hier:

-------------------------
    Hallo,

leider kann ich zu Office365 nichts sagen, da ich es selbst nicht verwende. M.W. besteht bei Office365 die Notwendigkeit die Nameserver auf die Office365 NS umzustellen und die DNS Verwaltung dort zu machen.

Grundsätzlich rate ich aber davon sowiso ab:

Eine Splitdomain ist immer eine nicht ganz saubere Sache, da du mit Weiterleitungen durch verschiedene Emailsystem arbeiten musst (egal wie rum).
    Ferner hast du bei zwei Anbietern immer das Problem, dass du bei Problem die Fehlerursache nur schwer findest.
    Dazu kommt, dass für eine Domain Mailserver aus unterschiedlichen Netzen Emails versenden, was in einer entsprechenden SPF Konfiguration berücksichtigt werden müsste. Da die Office365 NS grundsätzlich SPF verwenden müsste es angepasst werden (kp ob das überhaupt geht).

Da die Preise für eine Domain heutzutage niedrig sind, würde ich mir überlegen, ob man nicht eine zweite Domain mietet und somit eine saubere "getrennt" Konfiguration hinbekommt. Das erspart wahrscheinlich Aufwand bei der Ersteinrichtung und der Folgekonfiguration.

Was für mich immer ein wesentliches Argument ist, dass der Versender im Zweifel nicht erkennen kann wo das Postfach liegt. Sofern ein Mitglied der Organisation user1@example.com (Postfachanbieter 1) eine Email an user2@example.com (Postfachanbieter 2) verschickt wird diese Email mit hoher Wahrscheinlichkeit über Internet unverschlüsselt übertragen. In bestimmten Umgebungen kann es erforderlich sein, dass User1 dieser Umstand bewusst ist, dass die Email eben nicht NUR Organisationsintern übertragen wird.

Ferner: Dass Office365 ein Microsoft Produkt ist ja bestimmt bekannt. Insofern gehe ich auf die Dikussion hinsichtlich des Datenschutzes bei US-Diensten nicht weiter ein.

Viele Grüße,
    John
    ------------------------------------------------------

Folgende Auskunft von ITSN zum Thema SP2

Zitat

We are currently still in the testing phases of our deployment. The new control panel will include many more services which must all be integrated and tested extensively prior to going live. Exchange 2010 Server Pack 2 is one of these services. When the new Control Panel is available you will be notified by our Marketing team.

Also Problem habe ich keine, und wenn dann mache ich ein Ticket auf.

Ich warte ebenfalls auf Exchange 2010 SP2 inbesondere weil mich dieses "Silent Dropping" von Mails an falsche Adresse extrem stört.

Exchange 2010 SP3 gibts meines Wissens noch nicht public oder?

ITSN setzt m.W. Sharepoint Foundation 2010 ein. Ich glaube das Feature ist erst mit SharePoint Server 2010 verfügbar.

Du musst dur also einen Anbieter suchen der wirklcih den SharePoint Server 2010 einsetzt. Oder du verwendest Office365 dort wird Sharepoint Online eingesetzt und dort sollte es lt. dem Artikel auch gehen.

Office365 taugt für dich nicht , da du die NS von MS einstellen musst. Genau das willst du ja nicht. Es gibt zwar einen Workaround, aber den würde ich nicht empfehlen.

Also würde ich zu SherWeb oder auch zu ITSN raten.

Vor und Nachteiler der beiden Anbieter sind hier ausführlich erläutert worden.