Beiträge von derAL

Salut,

die komplette Office-Software ist gar nicht mal so schlecht.

Das von mir meist benutzte Programm ist Word.

Excel nutze ich weniger und PowerPoint finde ich nicht so gut.

Nichts desto trotz kann man mit Word und Excel flüssig arbeiten.

Habe mir die dazu noch die Stowaway Bluetooth-Tastatur gekauft und seitdem nutze ich Quickoffice regelmäßig in Meetings aber auch für den ganzen Schriftverkehr für unterwegs.

Meine Empfehlung ist es, zu überlegen, welche Anwendungen man wirklich braucht und wohl am häufigsten nutzt.

Word kann man auch einzeln kaufen. Auch gut ist die Lizensierung der Zusatz-Software "Print Boy", mit der man die Dokumente direkt über Infrarot bzw. Bluetooth am Drucker (ohne PC) drucken kann.

Tipp:

Kauf Dir die Software nicht in Deutschland, sondern direkt in Amerika, dann kannst Du den derzeit günstigen USD-Kurs nutzen und ein regelrechtes Schnäppchen machen:

Hier gilt der Faktor: für einen US-Dollar zahlst Du ca. 0,76 Euro

Ordere also direkt bei : http://www.quickofficepremier.com

bzw. bei http://www.thinkpoint.com

Falls es Dir nur um den reinen Text geht, gibt es seit jüngsten auch ein nettes Programm:

notepad (suche am besten bei http://www.mobile2day.de)

Für die PDF-Frage:

Hier gibt es zwei Alternativen:

1. Das Programm PDF+
    2. Das Programm Netfront (Mobiler InernetBrowser) mit PDF-Reader-Integration

Gruß,

derAL

Salut,

ich bin seit geraumer Zeit intensiver Nutzer der Dienstleistungen von mobipocket.com.

Um was geht es da?
    Für Symbian-Telefone wie Nokia kann man sich das Programm "Mobipocket-Reader" installieren.
    Gleichzeitig installiert man auf dem Laptop ein Programm namens "Web Companion"

Über den Web Companion kann man sich sog. eNews abonnieren.

Meine derzeitigen eNews (viele teilweise mit Bilder):

* ALDI Angebote
    * Der Spiegel
    * Die Zeit
    * Faz.net Mobil
    * Focus Online-News
    * FTD-Mobile
    * Golem.de - News
    * heise online news
    * Kino.de News
    * Mobile2day
    * N-TV
    * Nezeitung
    * Spruch des Tages
    * Tagesschau
    * TV-Spielfilm

Das morgendliche Ritual:

1. derAL wird von seiner Partnerin mit einem doppelten Espresso geweckt
    2. derAL meldet sich am bereits von der Partnerin gestartetem Laptop (der Espresso steht daneben) an
    3. drückt bei seinem Nokia 6600 die "Infrarot-Aktivierungs-Taste"
    4. legt sein Mobiltelefon neben dem Infrarot-Knopf seines Laptops
    5. Geht ins Bad, das übliche Programm.......
    6. Zieht sich danach seinen Anzug an
    7. Fährt seinen Laptop herunter
    8. Schnappt sich das Telefon
    9. Und hat offline alle neuen und wesentlichen Nachrichten im Telefon
    10. Studiert in einem Mr-Bleck-Coffee-Shop mit einem weiteren Espresso und einem Muffin die jüngste Mobile-Ausgabe der Financial Times, der Netzeitung usw. bis er dann im Office beginnt.

:top:
    Kann ich Euch wirklich empfehlen. War am Anfang skeptisch. Mittlerweile regelrecht begeistert.
    Dadurch konnte ich mir viele Zeitschriften einsparen und die Nachrichten lassen sich flüssiger lesen als im WAP. Sogar eine Auto-Scroll-Funktion gibt es der Reader-Software, so daß man das Telefon gar nicht zum "Zeitungsblättern" in die Hand nehmen muß.

P.S.: Es gibt auch (kostet aber ein wenig) einen sog. eNews-Creator: eNews-Quelle finden, im Programm definieren. Wenn alles in Ordnung ist, übernimmt der Web Companion automatisch die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte für Euch vor.

Soweit so gut.

Nun die Masterfrage Nr. 1 :confused: :

>
    Wer nutzt ebenso derartige Funktionen und ist an einem Erfahrungsaustausch interessiert... Vielleicht können wir diverse Erfahrungen hier bündeln - welche News - Welche Themen - Weitere Anbieter usw.?

Nun die Masterfrage Nr. 2 :confused: :

>
    Immer mehr Nokia-Telefone haben kein Infrarot mehr. Auch wenn es prinzipiell möglich sein soll, diese eNews auch auf einem 9500, 9300, 6880, 6881, 6882, 6670, 6260, 7710 lesen zu können.
    Die Leute von Mobipocket schlagen einen E-Mail-Versand an die "wireless E-Mail-Adresse" des Telefons vor. Ist natürlich Blödsinn. Gibt es andere Lösungen, bei denen man keine E-Mail versenden muß oder ständig die MMC-Karten rein und raus stecken muß? Gibt es in den Höhlen des Forums knifflige Erfinder, die sich mit der Materie bereits auseinander gesetzt haben?

Bin mal gespannt....

... denn eNews auf dem 9500 bzw dem 7710 wären schon nicht schlecht....

Nun stehe ich da...

einerseits interessieren mich die neuen Geräte sehr

:)

andererseits finde ich diese kostenlose Dienstleistung von mobipocket wirklich klasse

Traum:

a)
    UMTS-Flat

b)
    Telefon holt sich via Progamm alle eNews direkt auf dem Telefon kurz vor dem Aufstehen herunter und aktualisiert diese eigenständig

Umfrage:

Wer würde eine solche Dienstleistung schätzen?
    Welchen Preis würdet Ihr bezahlen?

Marktanteile - sicherlich nicht der einzige Punkt, der zählt

Salut,

gut, räume ein, daß die Marktanteile nicht das Entscheidende darstellen, zielt die Haltung der Anteile meist darauf ab, einen Margenkampf auszuüben, der keinem etwas bringt.

Denke, daß Nokia im letzten Jahr eher strategische Weichen gestellt hat mit den Dimensionen

* Software (wichtig für den Bereich Media phones)
    * Unternehmenslösungen
    * Services

Da vernachlässigt man manchmal eben das operative Geschäft.

Visionen sind halt einfach reizvoller als der nervende Margenkampf.

Hier hat Nokia durchaus eine "Gelbe Karte" bekommen.

Denke, sie haben daraus gelernt. -> Marktanteile wieder stabilisiert.
    Das interessiert halt die Analysten, und die geben ihre Empfehlungen ab.

Interessant in dem Zusammenhang ist der sich mir erweckende Eindruck, daß mancher Analyst die Zukunft eines Unternehmen an der Design-Form von Telefonen ausmacht.

Bei der Vorstellung am 01. März meldete sich prompt ein Analyst aus Stockholm, daß "er die Modelle vom Design als nicht gut erachtet und deshalb glaube, daß die Modelle im Mid-Bereich nicht weiter helfen."

Gut, das nahm ich mit sarkastischem Lächeln zur Kenntnis.

Denke, daß ist nicht das Ding.

Vielmehr geht es um Innovationen, die im Massenmarkt der Zukunft einen Standard darstellen. Eine ganze Industrie baut darauf auf, ob nun Klingetonanbieter, Software-Entwickler oder Mobilfunkbetreiber. Und hier sehe ich den Joker in der Hand von Nokia.

In den letzten von den Analysten bezeichneten "harten Zeiten" (Monaten) konzentrierte sich Nokia eher auf die strategische Ausrichtung in Hinblick auf Symbian und auf zukünftige Schlüsselbereiche. Multimedia ist ein Teil davon auch wenn ich zustimme, daß ein Telefon nicht unbedingt Fieber messen muß. Aber es geht halt um Möglichkeiten.

GPS, UMTS, TV, RFID, Das Mobiltelefon als physisches Konto, als Kreditkarte, als "Personal Shopping Assistent", als "Personal Information Manager", als "Palm" der nächsten Generation, als Notebook der Zukunft mit modularen Komponenten, die miteinander problemlos und verzahnt zusammenarbeiten. Genau diese Dinge stellen für mich langfristig den Wettbewerb. Es ist nicht wichtig, welche Form und welches Design. Es geht um das "Windows", um das Standardbetriebssystem der mobilen zukünftigen Geräte. Hier tobt der Kampf. Und dies verkennen meines Erachtens einige Analysten.

Wer hat denn das beste Zahlungsverkehrssystem - eine Bank oder ein Mobilfunkbetreiber?
    Wie lange dauert es noch, bis Ihr Eure Fonds nicht mehr bei Templeton kauft, sondern einen Vodafone-Aktienfonds, einen Eplus-Branchenfonds oder einen o2-Fondssparplan? Wie lange dauert es noch, bis euer Telefon Euer Zahlungsmittel Nr. 1 (Mastercard startete unlängst ein Pilotprojekt in den USA) ist und die Buchungen über Eueren Mobilfunkvertrag laufen? Und wie lange letztlich, bis Euer Gehalt gleich auf Euere Mobilfunknummer gebucht wird, die gleichzeitig die Girokontonummer der Zukunft ist?

Und genau darum geht es. Wer wird der Hauptanbieter der Basis-Software sein:

Microsoft oder Nokia?
    WindowsMobile, Linux, Palm oder Symbian

hier geht es schon lange um Strategie und nicht mehr um Plastik.

Daher betrachte ich das letzte Jahr bei Nokia als "Pause im operativen Geschäft".
    Es drehte sich um Strategie, um Symbian. Um Allianzen. Um Kooperationen.
    Und die sind nun:

Aufgestellt !!!

(Der letzte Schachzug war die Kooperation mit Microsoft)
    (und SonyEricsson und Samsung holt der "höher-schneller-weiter-Preis" nun endlich ein, die Dynamik ist hier draußen... Was ist mit RIM (Research in Motion, als Blackberry), wie lange können die den Level noch halten, der Aktienkurs hat sein Top erreicht... zu Recht?)

Viel Spaß beim Mitdiskutieren....

Gruß,

derAL

Nokia ist auf gutem Weg

Salut,

nun betrachten wir doch mal die Angelegenheit etwas betriebswirtschaftlicher.

Letztes Jahr hatten wir auf der CeBit keine große Auswahl, oder nicht?
    Ein Multimediatelefon und das war es auch schon fast.

Heutige Situation:

* Nokia konnte den Rückgang seiner Marktanteile stoppen

*Nokia präsentiert auf der CeBit mehrere Produkte für unterschiedliche Kundengruppen

* Mobilfunkanbieter wollen die Subventionen zurückfahren, warum also keine Telefone ab 150,00 EUR ohne Vertrag?

* Der Formfaktor der "Klappentelefone" ist schon längst kein Trendfaktor mehr; er läuft aus

* Der Formfaktor der "Schiebtelefone" ist auch kein wirklicher Dauerbrenner

* Stellen wir uns also die Frage: Was stellt den nächsten Formfaktor dar?

* Und: Ein Formfaktor ist ein Stück gepresster Kunststoff bzw. Alu, nicht mehr und nicht weniger

* Nokia entwickelt sich in den Bereichen Multimedia und Enterprise gar nicht so schlecht. Sie sind zwar noch keine Cash-Cows, aber sich wachsen und gedeihen doch immer besser

* Nokia konnte im Symbian-Konsortium seinen Marktanteil ausbauen und spielt die dominierende Rolle dort

* plant mit der Kooperation mit Microsoft einen taffen Angriff auf Apples iPOD

* Und spielt als Ausrüster der Mobilfunknetze einen starke Rolle und betont diesen durch den Aufbau der neuen Sparte "Services"

* Zudem ist Nokia weltweiter Technologieführer im Bereich der UMTS-Ausrüstung

Fazit:
    Mit diesen Maßnahmen hat sich Nokia doch gar nicht so schlecht seit den letzten 12 Monaten entwickelt, oder?

Und genau in diesem Zusammenhang finde ich diese Telefone für die "Ich-will-nur-telefonieren"- Kundengruppe gar nicht so unattraktiv. Gutes Timing, finde ich.

Nokia hat wieder mächtig aufgeholt. Samsung und Co. konzentrieren sich auf Klappe, Schiebe und Photos. Was machen die eigentlich, wenn diese Formfaktoren nicht mehr "IN" sind?

Der einzige, der als Mitbewerber nun wieder ernster genommen werden muß, ist nach meinem Begriff Motorola. Die anderen müssen nun -so denke ich- bald lernen, langfristig auch nur mit Wasser kochen zu können.

Gruß,

derAL

Danke mal für die Info...

bedeutet also nicht, daß die dann die Karte zurücknehmen, sollte diese wider Erwarten nicht funktionieren.

Bei 256 MB Karten war mir da ja noch egal.

Aber 1 GB - bzw 2 GB Karten haben schon eine andere Preisklasse.

Gruß,

derAL

Schon ausprobiert?

Bei der Stowaway-Tastatur handelt es sich um eine richtige vollwertige Tastatur...

Da kannst Du das 9300 total vergessen...

Wo ist hier der Druckpunkt?

Wo ist der Raum für Deine Finger?

Kannst Du hier mit 10 Fingern schreiben?

Naja, für ein paar Agenda-Einträge kannst du vielleicht damit leben...

Aber ich sprach vom Schreiben, vom schnellen Schreiben.

Vom Schreiben mit mind. 160 Anschlägen in der Minute.....

Kannst Du das mit dem 9300?
    Das bringt nicht mal jemand mit einem 9500 fertig.

Und der Vorteil:

mein 6600 + Tastatur sind modular (ich entscheide, was ich wo und wann zu welchem Zweck verwende)

mit einem 9300/9500 schleppe ich immer Masse mit mir herum, auch wenn ich diese dann und wann nicht brauche, weil ich zum Beispiel nur in den Biergarten gehe.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

Erst mal nachschauen: http://www.thinkoutside.com und testen

Aber:
    Alles hat seinen Preis, Stowaway kostet halt mal 134 EUR
    (Tipp: In USA ordern, wenn das Wechselkursverhältnis günstig ist)

Da kommst Du nur mit einem netBook heran, soweit man alle Augen zudrückt.

;)

Nix für ungut...., schon die Ringparabel sagt

"... es eifere ein jeder seinen Ring den echten..."

Gruß,

derAL

Salut,

ob nun 199,00 EUR zu teuer sind oder nicht.....

differenzieren wir:

Ist der Bedarf da ---> dann ist der Preis gerechtfertigt

Ist der Bedarf nicht da ---> dann wäre der Kauf töricht

-----------------------------------------------------------------------------

Denn nichts ist teuerer, als Speicherplatz auf Vorrat zu kaufen...

;)

Gruß,

derAL

P.S.:
    Verweise auf die Terrabyte-MMC-Karte (Prototyp gibt es schon), die in den Jahren 2006/2007 marktreif sein soll....

Naja, der Vergleich hinkt...

Salut,

vergleich man die Geräte, so kann man in etwa so vergleichen.

9300 = Psion Revo (ohne Touch-Screen)
    9500 = Serie 5mx (ohne Touch-Screen)

hatte sie (fast alle): 3, 3a, 3c, 5, 5mx, netBook

aber irgendwie ist die Story vorbei

Heute habe ich ein 6600 in Verbindung mit einer Blutooth-Tastatur von der Firma Thinkoutside.com

Und ehrlich gesagt:

Diese Lösung hat mich überzeugt:

Klein, modular, weil ich individuell entscheide, wann ich eine große Tastatur brauche und wann nicht.
    mit QuickofficePremier hast Du auch Word, Excel und Powerpoint im Telefon. Was willst Du mehr?

Gruß,

derAL