Beiträge von derAL

    Hhm. Apple TV und Fitness+ (3 Monate for free) ...


    Es soll ja irgendetwas mit Weihnachten zu tun haben:



    He he ist das des Leakers Rätsel Lösung? Immerhin gibt es AppleCare für Apple TV. Oder ist Mariah Carey die Überraschung? :P


    P.S.: Das 'Hhm' soll übrigens darauf hinweisen, dass der Leaker 'geringfügig' umstritten ist. Dennoch ist ein kommendes TV Upgrade relativ wahrscheinlich. Ob es nächste Woche schon so sein wird, werden wir sehen. :)

    MacRumors berichtete am 04.12.2020 über drei wesentliche Kamera-Verbesserungen, die mit dem iPhone 13 kommen sollen:

    • die Ultraweitlinse soll sich von f2.4 auf f1.8 mit sechs Linsen verbessern
    • die Kamera-Sensoren der Pro Geräte sollen nochmals größer werden
    • die Bildstabilisierung des Pro Max soll auch das kleinere Modell bekommen


    Dazu soll der optische Zoom via Periskop Linsen erweitert werden – miherbie berichtete dazu am vergangenen Montag.

    Sofern Ihr die Familienfreigabe eingerichtet habt, kommt Ihr nun in den Genuss, In-App-Käufe, Abos und Apple Services wie Apple Music und Apple TV+ innerhalb der Familienfreigabe teilen zu können. Apple hat dies im Rahmen der WWDC im Sommer angekündigt. Nun ist es soweit. Nutzer von iOS 14, iPadOS 14 und macOS Big Sur profitieren ab sofort.



    Via iOS 14 Einstellungen > unter Name > Abonnements > 'Neue Abos teilen'


    Hier der Artikel von Macerkopf vom 04.12.2020.

    Apple hat eine Display-Austauschprogramm für das iPhone 11 gestartet:

    Apple hat festgestellt, dass ein kleiner Prozentsatz der iPhone 11-Displays aufgrund eines Problems mit dem Displaymodul eventuell nicht mehr auf Berührung reagiert. Die betroffenen Geräte wurden zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellt.


    Wenn dieses Problem bei deinem iPhone 11 aufgetreten ist, prüfe unten anhand der Seriennummer, ob dein Gerät für dieses Programm qualifiziert ist. Wenn es qualifiziert ist, bietet Apple oder ein autorisierter Apple Service Provider kostenlosen Service.

    Link zur Website im Zitat.

    Apple orientiert sich am Marktstandard der TV-Hersteller und an deren Ausgabegeräte. Und der ist nun mal 3.840 x 2.160. Es ist eine gängige Marktpraxis, das Ganze als 4K-Auflösung zu vermarkten - weil der Begriff nicht durch etwaige Mindestanforderungen oder Standards geschützt ist. Das machen alle Hersteller. Wenn alle am Markt 3.840 x 2.160 als 4K vermarkten, weshalb sollte es dann Apple anders bezeichnen?


    Das 'technische 4K' liefert zwar 4.096 x 2.160 – das daraus resultierende Seitenverhältnis von 17:9 wird in der Praxis jedoch de facto nicht genutzt. Es ist vielmehr so, dass selbst für das gängige Kinoformat 21:9 (Cinemascope) Pixel weggeschnitten werden (Cropping).


    So gesehen gibt es fast überall nur ein 'Nur'. Allerdings ist das 'Nur' bei den Pro-Modellen in Verbindung mit dem Retina XDR Display ziemlich beeindruckend.

    Die beiden Formate miteinander zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen:


    RAW/DNG - vollkommen unbearbeitetes Rohdatenmaterial (die Belichtungsparameter Verschlusszeit, Blende und ISO bilden dabei die 'fixe' Basis)


    ProRAW - mit Computational Imaging Technologien veredeltes, also entwickeltes Bild, bei dem Bildinformationen für eine weitere Bearbeitung erhalten bleiben (, die sonst bei JPG verloren gingen).

    Übrigens haut Apple hier mal wieder etwas durcheinander, da HDR und Dolby Vision im Grunde zwei verschiedene Dinge sind. Genauso wie ein iPhone bis heute immer noch kein 4K unterstützt sondern "lediglich" UHD1.

    Im Fall von Dolby Vision hat Apple aber tatsächlich mal zum höher aufgelösten Standard gegriffen. Wobei mit der Auflösung hier keine Megapixel gemeint sind.

    Ich verstehe Deine Aussagen nicht. Was meinst Du damit?


    Mit dem iPhone 12 Pro / 12 Pro Max

    • kann man 4K Videoaufnahmen mit 30 fps (optional mit High Efficiency) tätigen
    • kann man 4K Videoaufnahmen mit 60 fps (ausschließlich mit High Efficiency) tätigen
    • aktiviert man HDR-Video (High Efficiency), kann man Videos mit hohem dynamischen Umfang (HDR) in 10 Bit einschließlich Dolby Vision aufnehmen. Die Bildraten kann man optional zusätzlich optimieren
    • Daneben kann man Fotos mit HDR (Smart HDR 3) knipsen (mehr Details, größerer Dynamikumfang)
    • Das Display (Super Retina XDR OLED) ist HDR-fähig, inkl. Dolby Vision (max. Helligkeit –Nits-Peak– 1.200 Nits bei HDR, ohne HDR 800 Nits):
      12 Pro: 6,1", 2.532 x 1.170 Pixel bei 460 ppi, P3-Farbraum, Kontrast 2.000.000:1
      12 Pro Max: 6,7", 2.778 x 1.284 Pixel bei 458 ppi., P3-Farbraum, Kontrast 2.000.000:1
    • Es geht nicht darum, die aufgenommenen Inhalte in 4K auf dem iPhone-Display zu betrachten, sondern darum, dass man sehr hohe Qualitäten für andere Ausgabegeräte erzeugen damit kann.
    • Dennoch ist das Display inkl. Dolby Vision HDR-fähig
    • Auch solltest Du berücksichtigen, dass die Pixeldichte beim Super Retina Display höher ist als bei einem typischen 4K Fernseher
    • Beispiel (Qualität auf 2160p HDR in den YouTube-Einstellungen anpassen):







      Oder schau mal die Displayqualität mit diesem Video an:

    Naja, die Vergleiche hinken etwas: Das eine Foto ist mit 1/4s bei ISO 1000 (ProRAW) , das andere (RAW) mit 1/15s bei ISO 4000 (wo Bildrauschen vorprogrammiert ist). Und beim nächsten geht er auf 6400 ISO hoch und nutzt dabei auch unterschiedliche Belichtungszeiten.


    Meiner Meinung nach überzeichnet er die Unterschiede. Interessant wären doch die Bildunterschiede bei gleicher Belichtungszeit und bei gleichem ISO.