installiere noch die nokia pc suite die auf der cd vom handy drauf ist und probier dann nochmal...
Beiträge von Hagbard Celine
-
-
Hallo,
in den nächsten Tagen kommt mein Nokia 6230 an. Nun habe ich eine Frage bezüglich der PC Suite.
Wenn das Handy geliefert wird, kann ich - mangels Datenkabel oder Bluetooth - erstmal nur den IR-Port an meinem Notebook für die Daten benutzen. Das mag zwar für MIDI-Dateien und vielleicht auch noch für die vom Handy geschossenen Bildchen reichen, aber für MP3s ist das doch eindeutig zu lahm, zumal FIR mit den Nokias nicht funktioniert.
Nun meine Frage: Kann ich die PC Suite nachträglich um den DKU-2-Treiber oder die Bluetooth-Unterstützung über die Widcomm-Software erweitern oder ist dafür eine Neuinstallation notwendig? Wenn letzteres, ist so etwas bei der derartigen Verankerung im System überhaupt so möglich, dass das nach der Deinstallation der PC-Suite eingerichtete DKU-2-Kabel oder der Bluetooth-Stick bei anschließender Neuinstallation überhaupt erkannt wird?
-
Zitat
Original geschrieben von dagobil
wenn beide Karten gehen, wo ist dann der Unterschied und warum werden die dann unter verschiedenen Beizeichnungen verkauft? (außer 1mm in der Dicke) :confused:Die SD war ein Versuch, einen Kopierschutz für MMCs durchzusetzen. Ob das wirklich funzt, sei mal außer Frage gestellt. Fakt ist aber, dass man für den Zugriff auf die SD-Karten eine spezielle Lizenz braucht, die Nokia wohl zu teuer ist. Also gehen nur MMC-Karten.
-
also entweder meinte ich damit dass das 6230 nicht grad zu den handys zählt die 3 oder 4 mm spielraum um die mmc rum haben, oder ich hatte einen :gpaul:
-
ob es funzt steht mal außer frage weil nokia die lizenz dafür nicht bezahlt hat...irgend eine russische review-seite hat außerdem geschrieben dass die sd-karten nicht mal reinpassen (die sind nämlich nicht genauso groß wie mmc's, sondern knapp 1 mm dicker, und bei präzise konstruierten handys macht das schon was aus...)
-
addictivebn, der das 6230 als ein "typisches Schulhofhandy" bezeichnet hatte:
Ich bin ein 15-jähriger technikinteressierter Gymnasialschüler und verfolge die Threads zum Nokia 6230 aufmerksam, seit ich es zufällig Ende Dezember bei einem Streifzug über die Nokia-Homepage gesehen hatte und mich sofort in dieses kleine Handy verliebte. Als ich es dann auf der CeBIT in den Händen hielt, wurde mein positiver Eindruck von diesem Gerät bestätigt. MP3-Player, Bluetooth, MMC-Karte, Kamera und das ganze in einem superhandlichen Format und mit einem kleinen, aber guten Display - das hat mich einfach überzeugt. Auch meine Klassenkameraden bekamen leuchtende Augen, als sie die Featureliste sahen. Dann schickte ich ihnen einen Link zur Nokia-Seite - und ihr Kommentar war: "Igitt, so etwas würde ich an deiner Stelle nie aus der Tasche ziehen, das sieht ja voll scheisse aus".
Es ist also nicht unbedingt so, dass man auf Schulhöfen ausschließlich featuregeil ist. Neben den "nicht oder bedingt technikinteressierten" Mitschülern mit 3310 oder 3510i (noch könnte man mich zu dieser Zielgruppe zählen, nenne ein 3310 mein Eigen) gibt es noch die Prolls, die sich Klapphandys zulegen oder auch Nokia 6100, S/// T610 oder das Nokia 3650. Handys müssen für sie scheinbar ein verspieltes Design haben, anders ist die durchweg negative Resonanz (meine Befragten stammen aus beiden Gruppen)nicht zu erklären. Und ich denke mal, dieses Beispiel einer Gesamtschule in der Nähe von Frankfurt a.M. dürfte sich auf das gesamte Bundesgebiet übertragen lassen.
Meinem Ideal von einem Handy - designtechnisch gesehen - käme das 3510i am nächsten. Aber bei diesem Handy vermisse ich schmerzlich die Connectivity zu einem PC, und sei es nur eine simple IR-Schnittstelle. Es kotzt mich nämlich an, für jeden Klingelton und jeden Hintergrund schlappe 2 Euro zu bezahlen, da ich meine Prepaid-Karte selber betanken muss. Da zieh ich mir lieber ein Midifile ausm Internet und schieb es auf mein Handy rüber. Und da das 6230 schön klein ist, eben genauso zeitloses Design wie das 3310 besitzt und nebenbei einen MP3-Player eingebaut hat, für den meine Klassenkameraden im M****markt gut und gerne 100 Euro ausgeben und das ohne Handy drumherum, war es meine erste Wahl. Aber wer es ein "ideales Schulhofhandy" nennt, der kennt die Schule in der heutigen Zeit wohl nur von außen oder kriegt durch die - zugegebenermaßen technisch voll ausgereiften - Fashion- und Proll-Handys ein falsches Bild von den Ansprüchen der Schüler an ein Handy. Denn viele benutzen z.B. die Kamera-Funktion nur, um Mitschüler zu ärgern, denn wenn man erstmal bemerkt, dass ein Objektiv eines Kamera-Handys auf einen gerichtet ist und man vielleicht noch diesen billigen Auslöser-Klick-Sound hört, ist es meist zu spät. Kurz danach kriegt man dann ein Foto von sich selbst zu Gesicht, mit einem hämischen Grinsen des Handy-Besitzers...
Sorry 4 OT, aber das musste einfach mal gesagt werden.
mfg
Jonathan