Beiträge von Hagbard Celine

    ja, das display hat eine zweite scheibe, da das 6230 ein wechselbares cover besitzt. nimm einfach zuerst die hintere und dann die vordere schale ab (wie das geht, steht in der bedienungsanleitung) und wische dann den staub mit einem tuch weg. wieder zusammensetzen -> fertig.

    die software von nokia (also die pc suite) alleine bringt dir nichts, da sie auf eine virtuelle schnittstelle zugreift, die von einem speziellen kabeltreiber (so komisch es klingt, aber treiber für kabel gibt es wirklich!) angelegt wird.


    deinstalliere also zuerst einmal die pc suite. dann lädst du dir hier den treiber für das DKU-5 datenkabel runter, installierst sie und anschließend wieder die pc suite, am besten gleich die neueste version von der nokia-seite.

    also mir ist absolut unverständlich, dass die prepaid-karten von d1 dermaßen verstümmelt sind. ich bin glücklicher besitzer eines ungebrandeten nokia 6230 (ohne vertrag gekauft) mit einer alten vodafone-callya-karte von debitel. nachdem ich mir die verbindungseinstellungen von vodafone habe zuschicken lassen, komme ich sogar ins farbenfrohe live-portal, mein apn ist übrigens wap.vodafone.de.


    BTW: gprs kostet bei callya 6 ct pro angefangene stunde und 19 ct pro 10 kb...

    Hier in Deutschland gibt es sowas momentan noch nicht...aber vielleicht im Laufe des Jahres noch. Hat momentan eh kaum Nutzen, weil das nur mit Presence-fähigen Handys geht und die sind momentan rar (IIRC sind das momentan nur Nokia 6220, 6230, 6820, 7610).

    So, jetzt ein Versuch mit dem 6230 und einem FIR-fähigen Notebook.


    Das Lied "Strange Transmissions" von der Nokia-MMC mit 2,84 MB dauert 2:17 Minuten, bis es im Multimedia Player geladen ist. Also ergibt sich eine Datentransferrate von 20,73 kb/s bzw. 165,84 kbit/s.


    Ich wollte es zunächst kaum glauben, aber nachdem ich der MMC einen Namen gegeben hatte, ging Infrarot nicht nur mit 57,6-kbit-SIR, sondern auch mit FIR. Macht aber trotzdem (wohl wegen dem im 6230 verbauten IR-Chipsatz) keinen besonders großen Unterschied.

    Das wird allerdings immer ausschließlich in Mono funktionieren, zumindest mit dem Plantronics-Adapter. Der ist nämlich für Headsets gedacht, bei denen ein 2,5mm-Stecker gang und gäbe ist. Nokia sollte besser die Marktlücke nutzen und einen Adapterstecker von POP-Port auf 3,5er-Klinke anbieten, aber was machen die stattdessen? Verkaufen den schweineteuren Music Stand mit der Klangqualität eines Kofferradios (der Bass fehlt schon mal auf jeden Fall).


    Wie du siehst, ist das 6230 nur minimal dicker und breiter sowie 6 mm höher - also ein Unterschied, den du kaum merken dürftest. Es ist nur halt 13 Gramm schwerer, was sich auf umfangreichere Elektronik, Kamera, größeren Akku und die etwa 2 Gramm schwere MMC zurückführen lässt. Aber es ist trotzdem noch wahnsinnig klein :D