Beiträge von Hagbard Celine

Ich habe heute ein paar Videos mit meinem 6230 gedreht und möchte sie nun meinen Freunden schicken. Diese können aber nix mit *.3gp anfangen, sondern brauchen möglichst *.avi oder *.mpg. Der RealPlayer zeigt beim Abspielen kein Bild an, Nokia Multimedia Player und QuickTime (kostenlose Version) zeigen ein Bild an. Habe versucht, das mit 3gptoavi umzuwandeln, aber das erzeugte avi hat erstens eine stolze Größe von 120 mb (CDs wollte ich ihnen nicht unbedingt brennen ;) ) und zweitens ist es - wie beim Abspielen mit dem RealPlayer, übrigens in der neusten 10er-Version - ohne Bild, nur der Ton. Gibt es da eine andere Umwandlungsmöglichkeit, oder muss ich meinen Freunden ans Herz legen, QuickTime herunterzuladen und zu installieren?

Aber ich: Das 6610 wird von Jugendlichen oft gekauft, gerade weil es momentan so billig ist. Da aber die Cam fehlt, springen zu viele zum T610 von SE über. Nokia sieht das überhaupt nicht gerne, also haben die Ende letzten Jahres das 3200 auf den Markt geworfen. Nun sind sie über die schlechten Verkaufszahlen enttäuscht, wundern sich aber gleichzeitig, dass das 6610 immer noch gut verkauft wird. Was machen die also? Packen das 3200 ins Gehäuse vom 6610 und verkaufen das Ganze für 250-300 Euro, was preislich mit dem ungeliebten Konkurrenten auf einem Niveau liegt.

die displayqualität auf einem nokia 6230 ist vergleichsweise gut. fotos zeigt es genauso detailreich und sogar etwas kontrastreicher als das 3650 an. kein vergleich zur grässlichen foto-vorschau eines siemens mc60, um ein extrembeispiel zu nennen...

akku raus, akku rein. bei nem etwas älteren gerät würde ich jetz "kontakte putzen" empfehlen, aber ich glaube nicht, dass die kontakte verstaubt sind. aber oft ist es so, dass der akku nicht richtig sitzt, also ein mechanisches problem. 3 wochen bevor ich mein 6230 bekam, wollte mein gutes altes 3310 das laden verweigern...resultat war, dass der akku etwas spiel hatte und außerdem verstaubt war - deshalb konnte man es zwar einschalten, aber komischerweise nicht aufladen...

setz also den akku sorgfältig nochmal ein und hoffe, dass es dann geht...

Zitat

Original geschrieben von Flöz
    Bei uns in der Gegend haben so gut wie 90% aller Handyuser das D1-Netz: Ein weiterer für mich zu vodafone zu gehen. Habt ihr ne Ahnung, wie oft auf den D1-Handys "Netzüberlastung" oder "Netz derzeit belegt" steht? Sehr oft. Fragt mich jetzt nicht, warum die ganzen D1-User nicht woanders hinwechseln - ich weiß es nicht.

Da sieht man sie, die negativen Seiten der Verbreitung von T-Mobile. Du erinnerst mich an die Silvesterparty. 20 Leute in einem Häuschen am Waldrand, wo man froh sein kann, dass man eine Basisstation mit 2 von 7 Balken (oder 1 von 4, bei den verbreiteten 3310ern) Empfang reinbekommt. Ich kann mich an einen Freund von mir erinnern, der sage und schreibe 8 Mal innerhalb von 30 Minuten vergeblich sein Glück versuchte, bevor er Freunden, die auf ner anderen Party feierten, ein Happy New Year wünschen konnte - er kam einfach nicht durch und sein Netz war - T-Mobile. Ich dagegen ging ans Fenster, um einigermaßen Empfang zu kriegen, und konnte problemlos telefonieren. War glaubich auch so ziemlich der einzige mit Vodafone auf der ganzen Party.

@mods: sry 4 doppelpost. aber das wollte in meinen bericht nicht mehr reinpassen...

Hier mal die Stellungnahme von mir, einem 15-jährigen, der in einer Hügellandschaft nördlich von Frankfurt a.M. wohnt und deshalb weiß, was "schwierige Empfangsbedingungen" sind...

Ich persönlich besitze übrigens ein Handy mit Vodafone-Callya-Karte, und das seit Weihnachten 2001.

T-Mobile:
    Das Allerwelts-Netz. In meiner Klasse hat das so gut wie jeder, da freu ich mich jedes Mal, wenn ich die teuren Fremdnetz-Tarife bezahlen muss. Besitzt aber offenbar einen ausgezeichneten Ruf, weil alle möglichen Dienst-Handys meiner Eltern eben dieses Netz haben. Der Empfang ist ungefähr gleich gut wie bei Vodafone - oder auch gleich schlecht, denn in den Talkesseln melden Handys in beiden Netzen "kein Netz" oder zumindest schlechten Empfang. Und in letzter Zeit mehren sich die T-Mobile-Verträge in meiner Klasse...wenn bei den alten Nummern nur noch die Mailbox dran geht und die Besitzer der Nummern plötzlich mit brandneuen Handys rumlaufen, weiß ich also sofort, was los ist...

Vodafone:
    Die Nummer Zwei. Da die halbe Verwandtschaft auf Vodafone setzt und ich dieses Netz auch meiner Mutter empfohlen habe, hab ich mich natürlich auch für Vodafone entschieden und es bis heute nicht bereut, auch nicht empfangstechnisch, wo D2 und D1 ungefähr gleichauf sind. Allerdings sind in letzter Zeit einige Besitzer von Callya-Karten in meiner Klasse abgewandert zu T-Mobile, was für mich natürlich bedeutet, dass ich plötzlich die teuren netzexternen Tarife zahlen darf. Diese Mitschüler hatten wohl ihre D2-Handys ungefragt von den Eltern gekauft bekommen und wären mit T-Mobile viel glücklicher gewesen - anders als ich, denn ich stehe zu Vodafone und mich würde ein "T-Mobile D" in meinem Handy-Display fast schon anekeln ;)

E-Plus:
    Das vergessene Netz. Hat so gut wie keiner. Telefonnummern mit 0177, 0178, 0163 am Anfang darf man mit der Lupe suchen. Der Empfang war in meinem Heimatdorf jahrelang grottenschlecht, dürfte es aber nicht mehr sein, da seit einiger Zeit hier ein neuer BTS steht. Hat wegen den alten Versorgungsproblemen - die teilweise wirklich noch bestehen - immer noch mit erheblichen Image-Problemen zu kämpfen.

O2:
    Das etwas andere Netz. Der gemeine Sauerstoff-Telefonierer (sorry für das Wortspiel) profitiert vom gut ausgebauten D1-Netz, denn das Roaming ist hierzulande noch aktiviert. Da O2 aber - wie E-Plus - unter erheblichen Image-Problemen leidet, merkt das keiner. Grund dazu gibt es jedenfalls nicht, weil durch das D1-Roaming fast 100% Netzabdeckung gewährleistet ist und die Tarife billiger sind als bei den anderen Netzbetreibern.