Beiträge von arni

Weippert-Elektronik
    Haardtring 369
    64295 Darmstadt
    Tel: 06151/96560

freundlich und kostenlos, evtl. etwas Zeit mitbringen. Sehr positive Erfahrungen insgesamt.

den hatte ich mir rausgesucht, aber danke für den tipp

Hallo,

ich habe seit einger zeit auch ein S55, nur ist mir von anfang an aufgefallen, dass das ding nicht gerade stabil läuft.
    Entweder es schmiert einfach mal nur so ab, oder in bestimmten situationen immer wieder. Ich kann es zB auch kontrolliert abschmieren lassen ...

Also, es passiert mit bestimmt alle 2 stunden im wap dass das display einfach rot wird das handy "möööööp" macht und einfach aus is :-(
    Irgendwie scheint der browser unsauber implementiert zu sein, denn das handy schmiert meistens ab wenn der browser offen ist.
    --> Entweder das ding macht einfach mal so die grätsche beim ganz normalen surfen, keine ahnung warum, oder
    --> Der kontrollierte absturz: Eine grosse seite aufrufen, den request zum server gelangen lassen, abbrechen bevor die seite geschickt wird. Wird die seite nun doch noch geschickt obwohl ich schon abgebrochen habe is die kiste aus :-( --- das muss doch nicht sein oder ?

Ausserdem habe ich (im O2 netz) folgendes problem: Manchmal will das handy sich einfach nicht per GPRS verbinden, am anfang dachte ich immer das liegt an O2 aber wenn ich das handy neu starte geht es in 99% der fälle wieder. Also dürfte dieser fehler auch beim handy liegen oder ?

Achja ich habe die SW-Version 16. vom 05.05.2003 drauf das ist doch die neueste oder ? Die sollte doch dann langsam mal stabil laufen, da es das handy ja auch schon ne ganze weile gibt oder ?

mfg, arni

Also mein handy kann von haus aus ohne irgendwelchen extrakram faxe empfangen wenn beim provider dafür eine nummer eingerichtet worden ist.

Diese kann ich dann per Bluetooth, IrDa oder Kabel an einen Drucker weiterleiten und habe ein fax empfangen ;-)

mfg, arni

Erstens: Ich würde sagen, es bedarf einem mechanismus mit dem der Handynutzer einstellen kann von wem er wap pushes empfangen will.

Idee von mir: Wap pushes können nur von ip's auf die handy's geschickt werden, welche innerhalb der letzden 24h auch normal per pull besucht wurden. Das heisst im klartext: Nur seiten die der user selber innerhalb der letzten 24h besucht hat, können ihm auch benachtichtigungen schicken.

<ironie> Oh, der arme provider da ensteht traffic :-P ich glaube das die provider alles tun werden um zu vermeiden, dass daten über GPRS übertragen werden, wobei die meisten user 9ct pro 10Kb zahlen </ironie>

Implementiert der provider wap push mit der idee von mir oben, kann er nur mehr gewinn machen als vorher denn:

1. Um erst einmal einen push zu bekommen muss eine seite aufgerufen werden um den push zu bestellen und damit die ip des pushers für 24h freizuschalten. Das erzeugt datenvolumen *kling* die kasse klingelt.

2. Der user bekommt eine wap push meldung auf sein handy dass er an eine url gehen soll weil da irgendwas passiert ist. Diese paar bytes werden die netze der provider gerade noch aushalten. Wobei ein wap-push nicht gerade zeitkritisch ist und für ein paar sekunden zurückgestellt werden kann. Dieser service dem kunden eine änderung mitzuteilen sollte auf jeden fall kostenlos sein, sonst wird weiter gepolled.

3. Der user geht in 99% der fälle auf die url weil ihn ja interessiert was passiert ist und siehe da, es fällt schon wieder datenvolumen an und ... *klingel* da steht schon wieder mehr auf der rechnung.

Ich glaube kaum, dass irgendein provider durch das einsetzen von wap-push schlechter gestellt ist als vorher, eher das gegenteil --- das dürfte es auch wert sein einen techniker da dran zu setzen das ganze mal ordentlich auszusetzen.

mfg, arni

dirtmag
    klar muss ich die nachricht selber loschicken und zwar über das pap (push acces protokoll)
    Über dieses protokoll sage ich dem wap gateway des netzbetreibers, dass ich gerne möchte dass es meinem telefon bescheidsagt
    Aber eben nur wenns implementiert ist ...

Sencer
    Stimmt, hatte ich garnicht drüber nachgedacht. Ich habe mir die datenübertragung angesehen in vielen reicht wirklich ein 304 jedoch hat alleine die anfrage mit cookies und dem ganzen accept kram eine gösse von 1350 Bytes.
    Auch wenn ich mit dem 304 traffic sparen kann ist polling immer eine schlechte alternative.

Ausserdem werde ich keine 4ct pro änderung investieren, da belaste ich doch lieber das O2 netz wenn die zu doof sind ordentliche services dafür zu implementieren.

SebastianBonn
    Oh ja wie wahr. Gleiche sache mit mail --- warum nicht den zugang zu pop.genion.de und smtp.genion.de in die flat aufnehmen. Kommt O2 insgesamt günstiger und man hat mehr kundenkomfort.

mfg, arni

nur in kiel ?? :-P

ich glaube das ist ein allgemeines problem, dass wie bekannt es immer mal wieder irgendwo nicht geht

abhilfe: wenn du wie ich hier in darmstadt noch ins D1 netz kommst, dann nehm das zum surfen, das macht bei mir auch mehr druck wenn O2 mal keine probleme hat.

mfg, arni

Hallo,

ich kann es nicht ganz verstehen, warum die netzbetreiber noch immer keine möglichkeit geschaffen haben, mobiltelefone in ihren netzen per wap-push auf ein ereignis aufmerksam zu machen ...

Folgendes ist bei mir der fall:
    Ich habe ein kleines webinterface für mein handy gebaut, welches mir erlaubt von unterwegs auf meinen instant messenger zuzugreifen. Dieses hat eine grösse von ~5Kb (je nachdem wie viele leute gerade online sind). Um zu erkennen, wenn jemand eine neue nachricht geschrieben hat, läd sich die seite alle 30 sekunden neu (mehr als 30s funktioniert irgendwie auf dem s55 nicht richtig) das heisst o2 hat von mir eine anfrage von 5kb alle 30 sekunden, um in 99% der fälle festzustellen, das sich rein garnichts verändert hat.
    Das kommt nur durch einfaches abfragen der "inbox" auf 600Kb traffic pro stunde (ich hab natürlich die flat ;-) )

Warum implementiert O2 nun nicht einfach wap push dienste um mich auf meinem handy darauf hinzuweisen, dass sich etwas verändert hat und dass ich die seite neu laden soll ?
    Ich verstehe es einfach nicht.

Wenn o2 angst hat, dass wap push die sms dienste kaputt macht, dann würde es ja auch schon ausreichen, die wap-push messages so zu beschränken, dass darüber lediglich links aber keine mitteilungen versand werden können, so muss in der regel (bei nicht flat usern) traffic bezahlt werden um sich das "event" anzeigen zu lassen, o2 geht also nicht leer aus.

villeicht hat ja jmd ahnung oder weiss die gründe warum man so etwas nicht "mal schnell" auf das wap gateway aufspielen kann und es der öffentlichtlichkeit zugängig macht. Es würde warscheinlich sogar gewinnsteigernd wirken, wenn user auf ihrem handy benachrichtigt werden, wenn sich auf einer seite etwas geändert hat. Denn in den meisten fällen rufen diese dann die seite auch auf.
    --> Das die infrastruktur für wap-push bereits funktioniert, hat o2 bereits eindrucksvoll durch "wap-push spam" bewiesen.

mfg, arni

imho kann das nicht sein, ich hab die packung rausgesucht und da stehen die folgenden profile drauf:

Serial Port, Dial Up Networking, Fax, Headset Function, PIM Item Transfer, PIM Synchronization, File Transfer, Network Access, Audio Gateway, HID

Gehe mal davon aus, das das mit "Headset Function" funktionieren sollte.

mfg, arni

Erstmal vorweg:

ich habe das board durchsucht und habe viele der Bluetooth headset threads am pc threads druchforstet. Trotzdem schien mir das problem hier neu:

--> Ich habe ein Siemens HHB-500 (Bluetooth Headset des S55) ausserdem habe ich einen "keine ahnung" bluetooth adapter welcher mit der widcomm software 1.4.2 Build 10 rennt.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Bluetooth Headseit auffindbar machen --- Kein Problem

2. Headset suchen, PIN eingeben und Koppeln --- Kein Problem

3. Eine "Soundkarte" namens "Bluetooth Audio" wurde installiert.

4. "Kopfhörerverbindung" mit dem Headset herstellen --- das Headset klingelt, ich nehme an --- Kein Problem

5. Ich habe ein rauschen im Headset scheint, also aktiv zu sein, das sagt auch die software

6. Ich versuche vom "Bluetooth Audio" device aufzunehmen oder sound dorthin zu spielen --- Kein effekt :(:(:(

Keine Fehlermeldung kein nichts, es geht einfach nicht --- ich habe nur ein rauschen im ohr.

Ich bin an diesem Problem schon fast verzweifelt und habe schon stundenlang rumprobiert, gegoogelt, etc aber nichts was ich probiert habe ändert die situation :-(

--> Ich bitte um HILFE :confused: :confused: :confused: