Beiträge von Meister K

    SirShagalot


    Ich habe mal auf die Nokia und Siemens Seiten geschaut. Das 7280 ist nicht kompatible zur 616 und 610 sondern nur zur CK-7W (zumindest laut Hersteller Nokia) und die Handys Nokia 9300 bzw Siemens SK65 sind noch nicht auf dem Markt.


    Bleiben 4 Handys.


    Woher hast Du die Information, daß das S65 SAP unterstützt, ich konnte das nirgendwo lesen, Siemens teilt nur mit, daß es die Bluetoothfunktion besitzt.


    Blieben wieder 3 Handys für die 610 (jedenfalls Stand heute).


    Aber mehr Auswahl naht wie man sieht. Bedenkt man jedoch den Vorteil der Bluetooth-Verbindung (auch zukünftige Telefone können ohne Umbau fürs Kfz genutzt werden) und die enorme Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Handys, so scheinen die Nokia Anlagen selbst bei 7 kompatiblen Handys eher wie eine Insellösung.

    @ SirShagalot
    als ich die Anlage eingebaut hatte, gab es nur das 6810, 6820 und 6230. Die anderen Geräte sind neu - die Entwichlung geht zum Glück weiter ;) . Das Siemens nun auch dieses Profil unterstützt ist mir völlig neu, aber es wird schon stimmen. Hatte mich sowieso immer gewundert, daß nur Nokia das SAP-Protokoll unterstützt.


    Wie sieht das jetzt mit der 616 eigentlich mit dem Neustart der Geräte bei Verbindungstrennung aus. Ist das immer noch notwendig oder können die neuen Handys nahtlos wieder übernehmen?


    Eigentlich hatte die Nokia mir am besten gefallen, bis auf diesen verflixten Neustart und die eingeschränkte Handyauswahl.




    mavolta
    shoppingfever.de ist sehr günstig oder oder telido.de.

    Hallo,
    auch ich habe die Nokia 610 gehabt. Nach Beendigung der Bluetoothverbindung wird das Handy neu gestartet -> Folge ich muß die PIN eingeben.


    Das Neustarten des Handys erfolgt laut Nokia aus Sicherheitsgründen und läßt sich zumindest beim Nokia 6230 nicht umgehen.


    Die 610 unterstützt ausschließlich das SAP Protokoll, auf der Website konnte ich nicht lesen, daß es bei der 616 anders ist.
    Die Nokia-Anlage ist eine tolle Anlage mit tollen Features. Es wäre auf jeden Fall zu wünschen wenn Nokia nun tatsächlich auf seine Insellösung verzichtet und etwas mehr Kompatibilität zu anderen Herstellern bieten würde.


    Ich habe auch die Parrot 3000, die Audio blue von FWD und die HBC 300 von Sony Ericsson ausprobiert.
    Die Parrot (vielleicht Montagsgerät) war zu unzuverlässig, die anderen Beiden haben nahezu gleiche Qualitäten. Für die Audio blue spricht zusätzlich, daß sie die Einzige mit funktionierender Nummernwahl ist, d.h. wenn ich eine Telefonnummer kenne, kann ich diese durch Spracheingabe wählen lassen.
    Außerdem, mit Blick auf schlechte Binnenkonjunktur und Arbeitslosigkeit, ziehe ich ein in Deutschland produziertes Gerät vor, wenn Feauture und Qualität stimmen und vergleichbar sind (es liegt nicht alles an der Politik).


    Fazit: Ich habe alle Anlagen durchprobiert und alle sind Qualitativ und funktionell auf hohem Niveau, jeder muß selber wissen, was er akzeptieren kann und was in der Praxis eher stört. :top:

    TCP/IP


    Diese Anlage (und die Nokia 610) funktioniert nur mit drei auf dem Markt befindlichen (Nokia-)Handys!!!


    Es funktioniert nähmlich nur mit dem SAP Bluetooth Protokoll und zur Zeit gibt es außer Nokia keinen Handyhersteller, der dieses implementiert. Man ist also gezwungen eines dieser drei Nokiahandys zu benutzen.


    Die Anlage übernimmt beim Einschalten der Zündung automatisch den Zugriff auf die SIM-Karte (SAP=Sim-Access-Protocol), das Handy dient quasi nur noch als externer SIM-Kartenhalter. Beim Aussteigen aus dem Kfz startet das Handy erst jedesmal neu (mit PIN-Eingabe etc.) - sehr lästig. Man ist also zum Beispiel gezwungen sein Gespräch im Fahrzeug zu beenden und ggf. nach der Einschaltprozedur neu zu beginnen.


    Universell kompatible Geräte wie die Audio blue (mit Namenwahl UND Nummernwahl) oder die HBC 300 von SonyEricsson, übergeben beim Aussteigen nahtlos und störungsfrei an das Handy, sodaß man auch draußen sein Gespräch ohne Unterbrechung weiterführen kann.


    Mein TIP:


    Wer ab und zu sein Handy wechseln möchte und auch nicht markengebunden sein will -> Hände weg von der Nokia 610 und 616 (dann lieber die CW-7W ohne SAP oder die Audio blue - sie ist sogar in Deutschland produziert)

    Angabe ohne Gewähr:


    Sollten die Kabel Standartmäßig belegt sein gilt folgendes:
    Rot ist Dauerplus,
    Blau müßte Zündung sein,
    Gelb Mute (Stummschaltung) und
    Schwarz Masse.


    Sollte das schwarze Kabel dünner als die Anderen sein und gelb etwas dicker, dann wird wahrscheinlich das Schwarze Mute und das Gelbe Masse sein.


    Mute gibt nur ein schwaches Signal. Mit einem Kfz Spannungstester (Messingfarbener "Stift" mit Glimmlampe und am anderen Ende ein Kabel mir Krokodilsklemme) kannst Du Dir anzeigen lassen, welches Kabel bei einem Anruf dieses Signal überträgt.


    Meine Kabelbelegung vom Siemens Car Kit Comfort war:


    Schwarz: Radio Stummschaltung
    Braun: Fahrzeugmasse
    Rot: Batterie Plus
    Violett: Zündungsplus


    Viel Erfolg :top:

    Ich habe auch gerade Probleme mit meiner O2 Rechnung. Weil sie diesmal etwas höher ausgefallen ist habe ich mir die Einzelauflistung genauer angeschaut. Ich habe danach mehrmals für mehrere Minuten mit mir selbst telefoniert (von meinem Handy auf mein Handy) und war noch nicht einmal besetzt :confused: (für über 20,-EUR). Außerdem habe ich viele Berechnungen mit 0,28EUR mit einer ausgewiesenen Telefondauer von 0,00 Min.


    Ich muß jetzt alte Rechnungen nachschauen, seit wann ich für so einen Blödsinn bezahle.


    Hat Jemand ähnliche Erfahrung mit O2?