Beiträge von holledauer66

    Also, ich finde, 6233 und 6234 unterscheiden sich doch erheblich vom Design her. Auch ich finde das 6234 ziemlich häßlich. Daß man vorne ziemlich viel "Gehäuse" sieht, ist auch nicht sonderlich praktisch. Die hätten den Platz, wie mein Vorschreiber schon richtig meinte, lieber für eine bessere Tastenanordnung verwenden sollen. Den einzigen "Vorteil", den ich beim 6234-Design sehe: Das Display-Glas scheint tiefer und damit geschützter zu liegen als beim 6233, das in der Hinsicht viel kratzempfindlicher ist.


    Das 6233 wird von Vodafone ja neben dem 6234 auch angeboten, wenn auch zu einem höheren Preis. Was mich erstaunt hat, als ich mein 6233 von VF bekam: Das Gerät ist quasi ohne Branding (wenn man von den VF-Voreinstellungen bei SMS und WAP absieht). Kein Aufdruck auf dem Gehäuse, kein Vodafone-Logo beim Einschalten, nicht mal in einer Vodafone-Schachtel war das Handy drin. Da war mein 6230 damals schon schlimmer "verunstaltet".


    Weiß jemand, warum Vodafone das 6234 überhaupt bauen läßt?

    Re: Nokia 6310i - ich trauere immer noch nach...


    Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Weiß jemand den genauen Grund, wieso Nokia diese Serie eingestellt hat?
    Meiner Meinung nach hätte man da doch noch was machen können?
    Größe gleichbehalten, Farbdisplay rein (größer) und ein paar Spielereien wie MP3 Klingelton etc. und ich wüßte sofort, was ich kaufen müsste.


    Vielleicht, weil Handys heutzutage nach einem halben Jahr veraltet sind und sie niemand mehr haben will? Vielleicht, weil die Plattform des 6310i sinnvolle Erweiterungen nicht mehr zugelassen hat? Vielleicht, weil Akkulaufzeiten von eineinhalb Wochen nicht mehr interessieren? Was weiß ich.


    Man nennt diese Evolution gelegentlich "technischen Fortschritt", obwohl die eierlegenden Wollmilschsäue von heute in mancherlei Hinsicht Rückschritte darstellen. Manchmal vermisse ich schon auch die unerreichte Gesprächsqualität und die sagenhaften Akkulaufzeiten meines alten 6310i. Andererseits erfreue ich mich bei meinem neuen 6233 an mp3-Songs, an Spielen in besserer Grafik als beim Gameboy, am Mobile-TV-schauen, an der jederzeit-dabei-Schnappschußkamera und, und, und... Blöd nur, daß sich die Basisfunktion des Handys (Telefonieren!) schon ein bisserl verschlechtert hat.


    So hat halt jede Medaille seine zwei Seiten.

    Re: 6233: div. Fehler beim Freisprechen


    Zitat

    - schaltet das Handy von Zeit zu Zeit einen Hinweis auf das Display und schaltet kurz am Radio auf Mute, bzw. Phone. Leider konnte ich den Hinweis noch nicht ganz lesen, da ich ja eigentlich Auto fahre. Irgendwas mit "zurzeit", "Netz" und "Info" oder so. Ich vermute, dass es irgendwelche Probleme beim Wechsel der Handymasten gibt. Nur war das bei dem alten auch nicht da und es stört doch ein wenig.


    Servus!


    Zu deinen Problemen mit der Freisprecheinrichtung kann ich leider nix sagen, aber dein obiges Problem hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, daß dein 6233 auf Dualmodus eingestellt ist. Das bedeutet, daß dein Handy standardmäßig zwar ins GSM-Netz eingebucht ist, bei Vorhandensein eines UMTS-Netzes sich aber automatisch dort hinein bucht, was einen kurzen Aussetzer verursacht und die Meldung auf das Display zaubert, daß keine Netzinfo verfügbar ist (d.h. Infos über den Vorwahlbereich, sofern die Anzeige aktiviert ist).


    Du kannst dein 6233 auch so einstellen, daß es sich nur ins GSM-Netz einbucht, dann hast du diese Ausfälle nicht mehr -> Menü - Einstellungen - Telefon - Netzmodus - GSM. Fertig :)

    Sorry, aber du hast meinen Beitrag schon vollständig gelesen, oder? Ich schrieb doch, daß wir beide im Vodafone-Netz sind. Daß es angeblich im Netz von T-Mobile Probleme mit der Sprachqualität geben soll, habe ich schon mitbekommen.


    Komischerweise verstand mich mein Gesprächspartner die ersten 20 Minuten einwandfrei, nur zum Schluß hin konnte er mich kaum noch hören. Keine Ahnung, ob das nun am Netz oder am Handy liegt. Deshalb fragte ich hier ja.

    Servus allerseits!


    Ich hatte mit meinem 6233 gerade ein 30-minütiges Gespräch zu einem anderen Handy (kein 6233) im gleichen Netz (Vodafone) und mein Gesprächspartner bemängelte zum Schluß hin, daß ich für ihn kaum noch zu verstehen war. Meine Stimme hörte sich so an, wie wenn ich hinter einer Glasscheibe wäre.


    Mal davon abgesehen, daß bei meinem alten 6230i die Hör-Qualität um einiges besser war als beim 6233 (nicht so metallisch, ohne Rauschen): Hat das 6233 auch ein Mikrofon-Problem, das bevorzugt bei längeren Gesprächen auftritt?


    Da hast du wohl was mißverstanden: Wenn du "Dualmode" einstellst, bucht sich dein Handy sehr wohl in ein vorhandenes UMTS-Netz ein. Wenn du nur in GSM eingebucht sein willst, mußt du die Option "GSM" auswählen.


    Ansonsten braucht man UMTS momentan eher nicht, zumal das Netz noch sehr lückenhaft ist. Vorteile bieten sich erst dann, wenn man das Handy quasi als Modem für sein Laptop benutzt. Hier merkt man den Geschwindigkeitsvorsprung sehr wohl. Allerdings sind die Tarife, die man dazu buchen muß, recht unübersichtlich und auch (noch) ziemlich teuer.


    Ich habe mein 6233 von Vodafone im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten und bei denen bekommt man es nur, wenn man dazu einen Zusatzdienst abonniert: Vodafone HappyLife! UMTS für 5 Euro im Monat. Man kann hiermit unbegrenzt im Vodafone Life!-WAP-Portal surfen, und (was ich ganz nett finde) MobileTV gucken. Es gibt zwar nur wenige Umsonst-Sender, aber n-tv z.B. kommt ganz gut für die Info zwischendurch. Die sonstigen Entertainment- (auch Erotik-) Kanäle kosten zusätzlich so um die 10 Euro monatlich, wer's braucht. Infos gibt's hier.


    Ich find's ganz nett. Und weil ich in einen günstigeren (Rahmenvertrags-) Tarif wechseln konnte, tun mir die 5 Euro nicht weh.


    Zu 1.: Die SMS-Tonlautstärke kann man meines Wissens nicht ändern. Man kann aber für den SMS-Ton jeden beliebigen Klingelton auswählen.


    Zu 2.: Wenn die kleine Antenne abgebildet ist, bist du im GSM-Netz eingebucht, wenn diese "2 kleinen Zahlen" stattdessen erscheinen, hast du UMTS-Netzempfang. Es steht dann dort "3G", was "3rd Generation" bedeutet (=3. Generation Mobilfunk, nach Analognetz und Digitalnetz). Das 6233 bucht sich immer ins UMTS-Netz ein, wenn es denn am Standort verfügbar ist. Man kann das aber auch abschalten: Menü-Einstellungen-Telefon-Netzmodus -> entweder Dualmodus (GSM und, falls verfügbar, UMTS), oder nur GSM-Modus.

    Zur Gesprächsqualität: Ich finde die Lautstärke des 6233 im Vergleich zu meinem vorigen 6230i viel zu leise, insbesondere, wenn man in lauter Umgebung draußen telefoniert. Da war/ist das 6230i um Längen besser, bilde ich mir ein. Vielleicht hat Nokia die Lautstärke absichtlich niedriger eingestellt, damit man die bescheidene Akustik nicht so hört?


    Noch eine Anmerkung, weil hier gelegentlich der mp3-Klang über das mitgelieferte Stereo-Headset gelobt wird: Ich finde den Klang ganz und gar nicht überragend. Viel zu dumpf und tiefenlastig. Wie wenn man die Ohren voller Watte hätte. Da muß man schon ein ziemlich helles Klangprofil kreieren, um einen einigermaßen guten Sound hinzubekommen. Ein heller Klang klingt dann wiederum über die eingebauten Lautsprecher viel zu schrill. Hier muß man also ein bisserl herumexperimentieren. Oder die Klangprofile wechseln, wobei der Musikplayer schon mal gelegentlich abstürzt.


    Zu den Speicherkarten: Ich habe mir eine 1 GB-Karte von SanDisk besorgt. Kostet gut 30 Euro und ein SD-Adapter ist auch mit dabei, so daß man die MicroSD auch in seiner Digicam nutzen könnte. Nur: Wer macht das schon? Die meisten werden die Karte im Handy lassen und darauf mp3's speichern. Und Fotos/Videoclips mit der Handycam.


    Noch was anderes: Die Tatsache, daß man von Vodafone quasi gezwungen wird, beim Erwerb des 6233 das Vodafone-HappyLive!-UMTS-Paket zu buchen für 5 Euro im Monat, hat mich anfangs ziemlich gewurmt. Jetzt freute ich mich aber daran: Man kann im WAP-Portal unbegrenzt "surfen" (was mit dem 6233 wesentlich schneller geht als mit dem 6230i) und vor allem: MobileTV gucken, wenn links oben der "3G"-Schriftzug erscheint und man im UMTS-Netz eingebucht ist. Es gibt zwar relativ wenige interessante Sender im kostenlosen Bereich, aber darunter ist immerhin n-tv. Für die schnelle Info für zwischendurch reicht es. :top: