-
Neenee, die Journaling-Geschichte glaube ich nicht. Als ich mich eines Tages nicht anmelden konnte weil irgendwelche Registrydaten in meinem Home-Verzeichnis nach einem Absturz (hatte wieder was programmiert ;-)) zerstört waren, half auch kein chkdsk mehr. Und sollte es doch so sein, dann ist es lange nicht so ausgereift wie unter UNIX. Und dann noch diese lange Zeit, die es dauert zu kontrollieren... JFS, XFS usw unterstützen auch die ACLs wie NTFS es tut. Das Berechtigungssystem von Windows ist meiner Meinung nach schlechter, man muss tierisch aufpassen dass niemand, der ein Verzeichnis lesen können soll nicht in einer Gruppe ist, der das Leserecht verweigert wird. Das ist eine riesengroße Sperre. Weiterhin hat es Microsoft verpennt die Funktion zum erstellen neuer Gruppen offen auf den Tisch zu packen, da muss man erst in der WMI rumsuchen und dann feststellen dass es ja doch nichts bringt mit Gruppen zu experimentieren, weil man versuchen muss die Sperren zu umgehen und nicht Sperren zu setzen.
-----------
Ich muss meinen Beitrag nochmal korrigieren, habe jetzt erst gelesen dass Kleinweich die Metadaten einbaut. Warum kommen die erst jetzt darauf? Das wurde schon 2000 a.D. modern. Naja, lieber zu spät als nie.
Und gleich noch eine Frage, wie sieht es bei WinFS mit der Skalierbarkeit aus?
-
Aha! Also willst du sozusagen das Internet vor deinem WindozeXP schützen?
Auch keine schlechte Idee!
;-D
Sorry, aber als Linuxer musste ich den Spruch jetzt gucken lassen!
-
Möglich dass das damit wieder klappt. Dann würde das Problem bei der Firewall liegen, dass die was "verpennt" und nicht Windoof.
Hey, ihr setzt doch WindozeXP ein, gelle? Das Teil hat doch auch eine eigene Firewall und in der WMI (oder sonstwo) lässt sich bestimmt auch noch einstellen, welche Ports für Netzwerkdienste erreichbar sein sollen (mit diesem Teil der Windoofkonfiguration kenne ich mich aber leider nicht so aus, jage nicht damit im Internet rum). Damit und mit ausreichend Ahnung von der Planung könntet ihr doch auch euer System abdichten. Ich gehe davon aus, dass ihr dann nicht so viele Probleme zu erwarten habt wie mit Fremdsoftware.
-
Zitat
Original geschrieben von Vampyre
Hab grad gelesen dass Blackcomb (Nachfolger von Longhorn) mit FAT64 arbeiten soll :confused: jetzt haben die solang rumgemacht um alles auf NTFS aufzubauen und jetzt kehren sie zurück zu FAT... versteht das einer ?
PS Longhorn scheint ja eher ein XP Home SE zu sein als ein neues OS, zumindest konnte ich keine Weltbewegenden Änderungen feststellen, ausserdem solls das nur als Home Edition geben was ja auch schon einiges aussagt... schätz ich überspring Longhorn und update dann auf Blackcomb wenns was taugt, zumindest ist das ne Professional Edition, aber da so gut wie nichts darüber bekannt ist kann man sich ja noch kein rechtes Bild davon machen... noch 2-3 Jahre warten und viel Tee trinken und dann ist blackcomb da
Wo wir bei Dateisystemen angelangt sind, möchte ich auch mal was dazu sagen.
Microsoft's Dateisysteme sind meiner Meinung nach alle gleichmäßig schlecht! Ja, schlecht! Gucken wir mal zur Konkurrenz: JFS, XFS, reiserFS und Co. Das sind Journaling-Dateisysteme. Das bedeutet dass das Dateisystem Journal führt und beim Systemabsturz genau weis, welche Dateien beschädigt sind (weil sie geöffnet waren) und solche Dateisysteme speichern zu den Dateien auch gleich Metadaten ab. Im Fall eines Crashes wird die Datei einfach aus den Metadaten rekonstruiert. Ein JFS-Dateisystem (z.B. Meins) von 40 GB zu checken und reparieren dauert circa 7 Sekunden. Das NTFS-Dateisystem von WindoofXP (auch 40 GB) zu kontrollieren dauert knapp eine Stunde! Und XFS hat noch mehr coole Features. Das wird fein aufgeteilt und wenn ein PC über mehrere Prozessoren verfügt, übernimmt jeder Prozessor die Operationen für einen anderen Teil des Dateisystems. Dadurch wird alles noch schneller. Da sollte sich Microsoft mal was abgucken! Und jetzt setzen die bei Kleinweich sich hin, erzählen was von Fat64 und stellen es als totale Neuerung hin? Nee Leute, ich kaufe nie wieder ein Windoof wenn das Dateisystem nicht gut ist. Was nützt mir das coolste Windows wenn meine Daten auf Linux immer noch besser aufgehoben sind?! Und die Idee, Dateien und Ordner in der nächsten Generation von NTFS Arbeitsgruppen zuweisen zu können ist auch schon so alt wie das Rechtekonzept von UNIX. Die zehntausend Sicherheitslücken in Windows kann man ja noch stopfen aber das Dateisystem nicht...
-
Ich habe vielleicht auch eine Lösung, jedoch kann sie nur BMP-Dateien lesen und schreiben. Ist eine Skriptsprache für Windoof (selbst programmiert) und du müsstest noch ein Skript programmieren. Dafür kannst du aber gleich noch Schriften und andere Bilder/Logos etc. hinzufügen, Alphablending einsetzen usw. Ist eingeschränkt auch als Programmoberfläche tauglich. Wen's juckt, soll mir eine PN zocken.
-
Einwahlprobleme
Ja, ich habe eine Idee. Bei der Einwahl ins Internet bekommt der PC eine IP-Adresse zugewiesen. Möglich wäre, dass bei der Zwangstrennung (die durch den Provider und nicht durch den PC initiiert wird) durch einen Fehler im Netzwerksystem oder der Firewall, von Windows weiterhin an dieser IP festgehalten wird.
Auf deutsch: Ich glaube dass Windoof versäumt, die Netzwerkkarte von der IP-Adresse zu "lösen".
Eine Lösung fällt mir nicht ein, jedoch habe ich zwei Ideen, die vielleicht helfen:
Die nicht benutzten Netzwerkgeräte aktivieren und ihnen feste IP-Adresse zuweisen, z.B. 192.168.86.146
Oder probiert es doch mal ohne Firewall. Die Firewall mach sowiso KEINEN PC einbruchsicher. Der Beste Schutz ist eh ein gut konfiguriertes System (alle unnötigen Ports deaktivieren), per DialOnDemand zu surfen und die ungenutzte Verbindung nach 5 Minuten trennen zu lassen.
-
Hallo Leute!
Wer hat Lust, ein Spiel oder Programm für Handys in Java2me zu entwickeln? Ich selbst bin ein Programmierfreak (Skript- und Compilersprachen), habe jedoch (noch) NULL Erfahrung mit der Programmiererei für Handys und suche daher Gleichgesinnte für ein neues Projekt oder ein Projekt, an dem ich mitwirken kann.
MfG
-
Wallpaper für das SX1
Warum erstellst du dir nicht selbst Wallpapers? Hat das Sx1 vielleicht Infrarot, Bluetooth oder ist mit einem Datenkabel ausgeliefert worden? Eines davon bestimmt! Und die passende Software um das Zeug auf das Handy zu laden liefert Siemens dann (eigentlich) gleich mit. Solltest du nicht wissen mit welchem Programm du die Bilder bearbeiten kannst, auf http://www.gimp.org kannst du GIMP in Versionen für Linux, Mac und Windoof runterladen. Ist zwar etwas Arbeit die Bilder zu erstellen, aber immerhin gratis. Was die Java-Programme betrifft kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... Sorry!