Beiträge von oecher

    Re: Das Internet ohne anonymität, Vor und Nachteile?


    Zitat

    Original geschrieben von Satansbraten
    - Es gäbe keine Kinderporno oder rasistischen Seiten


    Was Rassismus angeht, so stimmt Deine Einschätzung so wohl nicht, da etliche Länder (v.a. die USA) da sehr viel liberaler sind als wir in Deutschland.


    Auch auf die anderen genannten Dinge treffen die Einschätzungen dann nicht zu, wenn Server in faktisch rechtsfreien Räumen genutzt werden.

    So, ich hab noch mal den politikwissenschaftlichen Professor kontaktiert. :)


    Er teilte mir mit, dass nach bei weitem vorherrschender Völkerrechtsmeinung die Feindstaatenklausel überholt ist.


    Er nennt 3 Gründe:
    1. Der Artikel 53 (1) sei belanglos, da es keine regionalen Organisationen zur Abwehr der neofaschistischen Aggression gibt. Der Brüsseler Pakt war am ehesten ein solches Bündnis, jedoch wurde mit dem Beitritt der BRD zur WEU 1955 der Brüsseler Pakt in die WEU integriert (mit Streichung antideutscher Bestimmungen).


    2. Gewaltanwendung war nur den 4 Siegermächten vorbehalten (nach Art. 53 und 107), was allerdings spätestens seit 1990 durch den 2+4-Vertrag mit der Aufgabe aller Vorbehalte 'verwirkt' wurde. Nach seiner Aussage gibt es seither keine Siegermächte mehr, womit die Klausel spätestens seit 1990 inhaltlich und formal veraltet (und damit nicht mehr anwendbar) sei.


    3. Völkerrechtspraktisch sei die Klausel aber wohl schon länger obsolet. Bereits seit der Teilwiederherstellung deutscher Souveränität 1955 mit Eintritt in NATO/WEU bzw. WPO ist die Anwendbarkeit der Klausel anscheinend nicht mehr unumstritten, wobei nach seiner Aussage v.a. der Beitritt der BRD und der DDR zur UNO 1973 für die Wirksamkeit der Klausel von einschneidender Bedeutung ist: Die Aufnahme in die UNO bedeute die Reintegration in den Kreis der Völkergemeinschaft als gleichwertiges Mitglied. Einschränkend erwähnt er die alliierten Vorbehalte gegenüber Deutschland als Ganzes, was allerdings v.a. die Grenzen eines wiedervereinigten Deutschlands betrifft.


    Daher ist nach seiner Auffassung seit 1973 nur mit Zustimmung des Sicherheitsrats Gewalteinsatz gegen Deutschland möglich. Spätestens seit 1990 sei dies eindeutig.


    Völkerrechtspraktisch und politisch sei die Klausel bereits seit Mitte der 50er Jahre überholt.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    [small]Gepostet via WAP mit M21i: SonyEricssonP800/R101 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]


    Naja, bei Schneefall bringen Nebelscheinwerfer auch einiges, oder auch nachts auf regennasser Strasse.


    Meistens ist die Blendwirkung m.E. viel größer.
    Bei Regen gehören Nebelscheinwerfer m.E. verboten.


    P.S. Das Abblendlich auszuschalten bringt nur bei wirklich dichtem Nebel etwas - vielleicht bei 30 m oder so...

    Zitat

    Original geschrieben von Ninja6
    War schon interesant, was die Crew aus Maranello dort heute abgeliefert hat.
    Aber vielleicht sind die diesmal auf einen 3 Stopp Strategie, weil die Boxen Einfahrt verkürzt wurde und man damit mehr Zeit spart !!!


    Zumal ja auch das Tempolimit angehoben wurde.


    Aber was macht McLaren? - 1 Stopp?!

    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Das hat natürlich nicht kausal damit zu tun das sie Ausländer sind, sondern das hat etwas mit Integration, Bildung und Zukunftschancen zu tun. Das hat etwas mit dem Wert von Bildung zu tun, der im Elternhaus vorgelebt wird usw. - viel zuviele Faktoren um sie hier sinnvoll zu diskutieren ohne Fachmann zu sein (der ich auch nicht bin).


    Genau, das meinte ich. Man kann nicht einfach Nicht-Deutsche mit Deutschen vergleichen, ohne (auch) auf andere Gruppenzugehörigkeiten zu achten.


    In der Polizeilichen Kriminalstatistik 2002 heißt es dazu:

    Zitat

    Sie leben häufiger in Großstädten, gehören zu einem größeren Anteil unteren Einkommens- und Bildungsschichten an und sind häufiger arbeitslos. Dies alles führt zu einem höheren Risiko, als Tatverdächtige polizeiauffällig zu werden.


    Das heisst, das 'Grundrisiko' ist höher.


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Der am stärksten wachsende Anteil an jugendlichen Straftaten durch Ausländer ist übrigens bei den Russlanddeutschen zu suchen.


    Russlanddeutsche fallen aber in der Statistik nicht unter Nicht-Deutsche, da sie ja (zumindest im Regelfall) einen Deutschen Pass haben.