Völlig richtig, jedem der dies nicht wünscht, ist natürlich zu raten, bei seinem Anbieter eine "Drittanbietersperre" einzurichten. Bei mir ist diese übrigens nicht eingerichtet, und ich kann damit gut leben.
Beiträge von mastad
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Nur damit wir uns nicht missverstehen: Ich ziehe daraus keine Schlüsse für den vorliegenden Fall, da ich immer noch nicht genau durchblicke, unter welchen Umständen er sich genau abspielte. Ich behaupte also gar nicht, dass meiner Meinung nach der TE oder Vodafone definitiv im Recht waren.
Nur spielt es für mich halt auch keine Rolle, ob man bei der Autovermietung ne Kreditkarte braucht, oder ob ich eine Vereinbarung mit einem Kreditkartenanbieter habe, dass dieser Dinge für mich abrechnen darf. Entscheidend ist für mich, ob ich mein Einverständnis gegeben habe, dass ein Drittanbieter etwas im Rahmen dieser Vereinbarung abrechnen darf, egal ob ich eine solche Vereinbarung habe oder nicht.
Wenn ich den TE richtig verstehe, dann bestreitet er das nachdrücklich.
Deswegen mein Angebot: Wenn jemand beweisen kann, dass dieses Einverständnis explizit vorlag, und nicht nur allein auf Grund der allgemeinen Vereinbarung "irgendetwas abzurechnen", ist für mich die Diskussion sofort beendet.
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Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung, dennoch tut ein Betreiber IMHO gut daran, dies zu ermöglichen, weil es doch wohl für Einige kaufentscheidend sein könnte, das die Rufnummer mitkommt.
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Zitat
Original geschrieben von JHV
Und genau dieses Einverständnis von Seiten den TE hatte Vodafone.´
Wie bereits erwähnt, ich habe diverse solche Vereinbarungen mit Unternehmen, Leistungen von Drittanbietern für mich abzurechnen. Meistens ist das aber vertraglich so gestaltet, dass ich selbst entscheide, ob ich das Unternehmen als Vermittler für einen bestimmten Kauf einschalte, und meistens ist es auch so, dass wenn mit der Leistung oder dem Kauf etwas nicht stimmte, ich diesbezüglich Einspruch erheben kann, von dem Unternehmen mein Geld zurück kriege, und der Drittanbieter mich dann gerne persönlich kontaktieren oder auf Wunsch auch verklagen kann.
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Zitat
Original geschrieben von JulianCGN
Die buchen einfach von Deinem Konto ab? Tja... Vielleicht, weil's (wie im hier diskutierten Fall) vorher so vereinbart wurde?Nein und nein. Ich habe keine solche Vereinbarung und mein Mobilfunkanbieter bucht, wozu ich ihm auch rate, nichts ab.
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Ich frag mich warum, ist IMHO sicher für viele ein nicht unwesentliches Manko.
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Wohl wahr, wenn ich etwas gekauft habe, muss ich das bezahlen. Tu ich das nicht, kann man mich verklagen. Laufe ich mit einem T-Shirt herum, auf dem meine Kontodaten stehen, berechtigt das jedoch niemanden, selbst jmd. mit berechtigten Forderungen gegen mich, die Forderung einfach von meinem Konto einzuziehen, weil man ja die nötigen Daten hat. Dafür braucht es immer noch ein Einverständnis.
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Original geschrieben von drueckerdruecker
Für eine Autoanmietung braucht man oft zwingend eine Kreditkarte, am Kiosk hingegen zählt nur Bargeld, mit beidem wird man andererseits beim Hauskauf eher Schwierigkeiten haben.Und? Wenn ich bei der Autovermietung mit Bargeld ankomme und am Kiosk mit nem Verrechnungsscheck, mein Haus mit Bitcoins kaufen will, greift mir der Kioskbesitzer nicht gegen meinen Willen in die Tasche (weil ich da ja Bargeld habe), die Autovermietung belastet nicht einfach die Kreditkarte in meiner Geldbörse, sondern da werde ich freundlich darauf hingewiesen, dass das halt nicht geht und das meistens, bevor ich mit meinem Anliegen überhaupt zum Zuge komme.
In keinem dieser, angeführten Fälle berechtigt IMHO das Vorhandensein eines Zahlungsmittels automatisch dazu, dieses auch zu nutzen. Ganz im Gegenteil, ich kann meiner Meinung nach vor dem Budenbesitzer stehen und mit nem 10 €-Schein wedeln, wenn ihm ihn den nicht geben will, kann er sich den nicht einfach nehmen. Ich würd ihm den natürlich geben, und ich weiß auch, wo in der Regel welche Zahlungsmethode "gern gesehen" ist. Beim Online-Shopping muss ich aber auch zugeben, bin auch ich es gewohnt, eine Zahlungsmethode auszuwählen bzw. zu bestätigen, falls es nur eine gibt.
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Original geschrieben von JulianCGN
Stimmt. Der braucht das Schild auch nicht, denn er hatte sich schon lange vor dem Restaurantbesuch vertraglich auf die eine Zahlunsweise festgelegt:eek: Ich hoffe bei meinem nächsten Restaurantbesuch am Wochenende, wird beim Passieren der Tür nicht gleich x-fach abgerechnet, denn ich hab "verbindliche" Verträge mit fast allen Zahlungsanbietern, die da an der Tür ihr Logo präsentieren, dass die Sachen für mich abrechnen dürfen. Ich hab mich da allerdings nicht vertraglich festgelegt, immer damit zu zahlen, und meistens wird angenommen, dass ich bar zahlen will, und ich sag dann, ich würde gerne so und so zahlen. Gutes System, find ich. Auf jeden Fall ist es noch nie vorgekommen, dass der Kellner mir in die Hosentasche gegriffen hat, um an meine Brieftasche zu kommen. :top: Meistens warten die, bis ich den Zahlungsvorgang anstoße. Auch wurde noch nie gesagt, "Sie müssen mit Kreditkarte zahlen, weil ich habe gesehen, sie haben eine, sie Schelm ;)" Aber mal sehen, kontaktloses Zahlen ist ja schwer im Kommen, und vielleicht kommen wir da ja noch hin.
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Original geschrieben von Timba69
Portierung rein - raus möglich?Ist ausgehende Portierung nicht Pflicht? Müsste jedenfalls gehen, steht zumindest so in der Leistungsbeschreibung (Punkt 7). Ausprobiert hab ich's noch nicht, ebenso keine Erfahrung mit eingehender Portierung, vielleicht hat ja aber mal jmd. Lust neu nachzufragen, ist ja glaub ich für einige ein Thema, ob eine eigehende Portierung möglich ist/wäre.