Beiträge von vman

Hola,

ich hatte ein vergleichbares Verhalten und habe eine bestimmte App dafuer identifiziert. Bei war (ist?) es die WDR2-App. Es war reproduzierbar. Mehrmals habe ich es wiederholt, mein Note 3 stuerzte immer wieder nach einiger Zeit ab und machte selbststaendig einen Reboot, wenn die WDR2-App im Streaming lief. Seid dem das klar war, hoere ich eben ueber mein Note 10.1 die Musik und Nachrichten hier in MX. Seit dem Wochenende habe ich Android 5.0 OTA geladen und noch nicht probiert ob der Fehler immer noch auftritt.

Ciao
    P.S. Ich will einen groesseren Bildschirm beim Note 5, als die letzten Geruechte berichten ... ;-)

Hola,

dieses Thema beschaeftigt mich auch schon mehrere Jahre, ohne die passende Antwort zu haben. Ich bin mit meinen privaten Daten auch mehr mobil (weltweit) als stationaer zu Hause. Dieser Thread hat mich aber wieder dazu gebracht, mich mal wieder damit zu beschaeftigen.

Wegen echtem Multiuser (auch ein Beitrag zur Datensicherheit) bin ich jetzt mit meinen Tablets wieder zu Windows gekommen.

Mein T904 ist ja etwas grosses und ich habe es wegen der Datensicherheit auch mit Windows Pro, wegen BitLocker gekauft. Asche auf mein Haupt - ich habe BitLocker noch nicht eingeschalten. Hier habe ich praktischer Weise auch eine Tastatur dabei, welche fuer die PIN-Eingabe funktionieren sollte.

Aber unterwegs und auf der Baustelle nutze ich doch lieber mein Asus VivoTab 8 Note (mit Stift!!!) oder mein HP Stream 7. Beide ohne Windows Pro und ohne Tastatur (ist ja bekannt).

Mal eine Zwischenfrage, wie kommt man an BitLocker ohne Windows Pro?

Auf meinem Firmennotebook laeuft Windows 7 Enterprise mit aktiviertem BitLocker. Da habe ich mal eine externe SD-Karte mit BitLocker verschluesselt/gesichert. Diese SD-Karte kann ich jetzt per OTG an meine Tablets haengen und werde nach dem Passwort gefragt. Nach Eingabe ist der Zugang bis zum Trennen oder Neustart normal moeglich.

Da es ja, wie beschrieben diverse Probleme mit BitLocker auf Atom-Tablets ohne Tastatur gibt, ist mir folgender "Workaround" eingefallen: Wenn ich die Micro-SD-Karte in meinem Tablet auf einem anderen Geraet mit BitLocker verschluessele/sichere dann habe ich schon mal einen gesicherten Bereich fuer Daten, die auch bei einem Geraeteverlust relativ sicher sind.

Aber es ist auch schon beschrieben, dass dies nicht "reicht". Denn gerade die von mir genutzten Programme, wie OneNote und Dropbox nutzen nicht die eingesteckte Micro-SD. Und in diesen Programmen liegen, auch wie bei anderen viele persoenliche Daten. Diese sollten auch nicht unbedingt andere zu sehen bekommen.

Meinen Datenbestand an PINs und Passwoertern habe ich seit vielen Generationen von Handys und verschiedenen Handybetriebssystemen und verschiedenen Windowscomputern mit dem Programm "Handysafe" gesichert. Das Programm gab es immer wieder fuer neue Plattformen und ich brauchte nur die Datenbank importieren.
    Die verschluesselten Datenbankdateien synchronisiere ich jetzt von Hand ueber die Dropbox mit 3 Windowscomputern einem Android-Handy (aktuell Note 3) und einem Android-Tablet (noch Note 10.1).

Da ich weltweit unterwegs nicht nur auf eine software-basierte Verschluesselung vertrauen will, die auch nur an einem Betriebssystem funktioniert, nutze ich auch eine Lenovo ThinkPad Secure HDD mit Hardware-Tastatur und Corsair Padlock USB-Sticks. Diese habe den Vorteil, dass sie auch an verschiedenen Betriebssystemen funktionieren (Windows/Android).

Bequem und total sicher ist das aber alles noch nicht. Ich bin immer noch am ueberlegen, wie es besser geht. Dieser Thread ist dazu geeignet.

Ciao.

Hola,

gerade nutze ich ein ziemlich grosses "Tablet" Fujitsu T904 und ein HP Stream 7 und mir ist ein Unterschied bei Multiuser aufgefallen.
    Auf dem leistungsstarken T904 funktioniert der Wechsel zwischen verschieden User, wie von Windows bekannt: geoeffnete Anwendungen und Dateien bleiben beim Wechsel von einem User zum anderen und zurueck offen und auf dem Stand, den vor dem Wechsel hatte.
    Bei dem leistungsschwachen Stream 7 wird der aktuelle User abgemeldet, wenn man direkt zu einem anderen User wechselt. Man bekommt einen Hinweis, dass man nicht wechseln kann, weil noch Dateien nicht gespeichert sind oder nach Bestaetigung wird abgemeldet ohne Speichern. Aufgrund der geringen Speicherausstattung des Stream 7 ist das verstaendlich, aber man sollte an die Einschraenkung denken.

Doswidanja

Nun habe ich mal den Werkszustand hergestellt und mit einem anderen Konto das Handy wieder gestartet. Dieses Konto hatte keine zusaetzlichen Apps.

Doch leider hat der Focus immer noch nicht funktioniert. So liegt der Fehler wohl doch in der Hardware. Ich werde das Geraet dann bei Gelegenheit einschicken. Hoffentlich laesst sich der Garantieanspruch anhand der Seriennummer nachweisen, weil ich keine Rechnung mehr habe. Das Handy hatte ich online mit anderer Lieferadresse verschenkt ...

Eigentlich wird keine extra App benutzt. Es geht um die Lumia-Kamera und die normale WindowsPhone Kamera App. Aber ein paar nicht originale Apps sind auch auf dem Phone. Wenn es aber tatsaechlich eine Softwaremoeglichkeit geben sollte, dann waere wohl ein Reset eine Loesungsansatz.

Jedoch, alle Resets haben immer einen mehr oder weniger grossen Datenverlust zur Folge. Mal sehen, wie ich eine Datensicherung aller verstreuten Daten auf dem Handy schaffe.

Hola,

ein Lumia 930 liegt bei mir hier auf dem Tisch, wegen Verschlechterung der Kamerafunktion. Das Handy wurde oft als "Fotokopierer" benutzt, d.h. z.B. A4-Text-Seiten abfotografieren und archivieren.
    Doch seit ca. 2 Wochen ist aufgefallen, dass die Bilder nicht mehr lesbar sind. Ich habe jetzt selbst mal versucht, die Einstellungen kontrolliert, alles steht auf Automatik. Mir faellt nichts auf, was die Ursache fuer die schlechte Qualitaet sein koennte. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera nicht erfolgreich fokusiert.
    Die Handyupdates sind auf dem neuesten Stand. Mit beiden Kamera-Apps ist das gleiche Verhalten.

Woran koennte es liegen und was koennte man machen, damit wieder richtig fokusiert wird.

Ciao.

P.S. Mit meinem 630-Dual ist eine gleiche Textseite noch lesbar.

Hola

Ein wichtiger Grund fuer ein Windows Tablet ist fuer mich, dass es ein wirkliches Mehrbenutzer-Betriebssystem mit zuteilbaren Rechten hat. Ein Tablet gibt man schon mal aus der Hand, nicht wie ein Handy, was man eigentlich nicht weggibt.

Auf meinem Galaxy Note 10.1 gab es nach langer langer Zeit und vielen Updates auch eine Funktion fuer "Multiuser" Aber ein kleiner Test zeigt, dass es nicht meinen Vorstellungen von Multiuser entspricht.
    Als Admin habe ich dem anderen User die Kamera freigegeben. Und was ist passiert? Dabei wird auch die Galerie feigegeben. In dieser Galerie hat der andere User vollen Zugriff auf die Fotos vom Admin. Das ist absolut nichts, was ich unter Multiuser und zuteilbaren Rechten verstehe!

Nun gut, jetzt habe ich ja ein Windows Tablet Asus Vivo Tab Note 8 mit funktionierendem Digitizer-Stylus und bin gut zufrieden.

Ciao.

Und nun?

Heute habe ich mal wieder eine einfache Datei auf das Lumia per Kabel uebertragen. Einmal auf "Phone\Documents" und einmal nach "SD card\Documents" Ich wollte ein paar Moeglichkeiten ausschliessen bzw. eingrenzen.
    Und siehe da, diesmal kann ich beide Dateien nach dem Oeffnen auch bearbeiten.
    Warum es diesmal geklappt hat, weiss ich nicht.

Scheinbar ist WindowsPhone-Excel nicht abwaertskompatibel. Letztens habe ich eine Datei versucht, die ich schon seit Excel 2003 auf WindowsMobile, Android usw. nutze. Jetzt habe ich mal eine mit Excel 2010 erstellt und die funktioniert.

Auf meinem Windows Tablet habe ich ja noch Excel 2013. Da muss ich wohl mal meine Dateien alle im neuen Format speicher.

Ciao.

Hola,

hier in der Bolivarischen Republik ist Internet fast nur Gluecksache. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass ich die Dateien per BT oder Kabel uebertragen kann.

Als Test hatte ich wirklich eine einfacht Datei mit dem Inhalt 1+1=2 uebertragen. Schon seit vielen Jahren, seit meinem ersten PDA mit Windows Mobile habe ich Excel-Dateien mobil genutzt und immer ohne Internet uebertagen. Doch jetzt stellt sich das als Problem dar.
    Ich habe auch den Versuch mit OneDrive gemacht und siehe da, so kann ich die Datei auf dem Smartphone auch bearbeiten. Das ist sehr unbefriedigend.

Ich benutze auf meinem Note 3 SoftMaker-Office. Es ist ein sehr gutes Office-Paket. Aber gerade in PlanMaker hatte ich ein paar kleine Probleme und hoffte mit einem WindowsPhone auf Besserung. Noch hoffe ich auf eine Loesung.

Ciao.