Surface Book
mayday7
Wenn beide Geraete die "gleiche" Leistung haben und den gleichen Preis, dann kannst du doch deinem Geschmack folgen. Es sind aber trotzdem noch unterschiedliche Geraete, die doch auf eine unterschiedliche Anwendung zielen. Beides sind mobile Geraete. Wer nur Leistung sucht und nicht mobil sein will/braucht, der braucht sicherlich keines von beiden Elektrospielzeugen.
Dein gedachtes Einsatzszenario macht mir Gedanken. Du wuerdest die Tastatur mit Akku als Ersatzakku "separat" mitnehmen um im Tabletmodus zu arbeiten? Wenn mobiles Arbeiten im Tabletmodus ein wichtiges Ziel ist, dann denke ich, dass ein Surface Pro 4 mit einer Arbeitsweise fuer einen umsichtigen Energieverbrauch die bessere Alternative ist. Gerade beim mobilen Arbeiten ist ein geringeres Geraetegewicht nicht zu unterschaetzen.
Letztens habe ich im MM das Surface Book in der Hand gehabt und meine Befuerchtung hat sich bestaetigt und ich bin weiterhin gluecklich mit meinem Surface Pro 4 und aergere mich nicht, nicht gewartet zu haben. Schon auf den ersten Bildern im zusammengeklappten Zustand hatte mich der Spalt zwischen Display und Tastatur stark irritiert. Ich habe mich gefragt, was hat sich der Konstrukteur/Designer dabei gedacht? Das Scharnier selbst ist sicherlich eine schoene technische Loesung (wie auch das von Lenovo). Als ich das Book im zusammengeklappten Zustand (Transport oder Tabletmodus) in die Hand genommen habe, hatte ich Sorge, dass ich das Scharnier beschaedige, wenn ich zu fest zudruecke. Ein Geraet in dieser Groesse mit diesen Oberflaechen muss man schon mit einem spezifischen Kraftaufwand in der Hand halten. Zweifelsfrei haben die Berechnungen des Konstrukteurs und die Tests eine "hohe" Belastungsgrenze ergeben, jedoch mein subjektiver Eindruck war immer da. Meine Geraete habe ich auch schon mal ohne extra Huelle in einer Aktentasche und dabei denke ich immer daran, was sich alles in diesem Spalt verfangen kann und zu moeglichen Beschaedigungen fuehren kann.
Fuer Vielschreiber ist die Tastatur auch ein wichtiges Kriterium bei der Geraeteauswahl. Die beleuchtete Tastatur am Surface Pro 4 ist im Vergleich schon sehr gut, aber die am Book ist einfach viel besser.
Eine Entscheidung in diesem Preissegment zu faellen ist privat nicht einfach, ich kenne das
Ciao.