Ich nutze zu diesem Zweck die auch in sonstigen Dingen überaus praktische PrefBar :cool:
Beiträge von DUSA-2772
-
-
Zitat
Original geschrieben von hasenhirn
lernen hilft!denn wer sein zeug kann, der wird nicht nervös. ...
also ich meine, alles liegt am lernen vor der klausur ...
Falsch. Prüfungsangst ist ne Psychokiste und da gibt es zwei Arten:
1. Keine gute Prüfungsleistung, weil der Stoff schon nicht gut gelernt wird, aus lauter Angst, später zu versagen. Dann kann man den Stoff aber grundsätzlich nicht, weil die "Störung" bei der Infoaufnahme passiert.
2. Stoff wird grundsätzlich beherrscht, kann aber in der Prüfungssituation aus lauter Stress nicht richtig abgerufen werden. Hier ist die "Störung" beim Infoabruf aus dem Gedächtnis.
Genau dieses scheint beim Threadersteller der Fall zu sein, so wie er es schildert!Auch wenn es schwer in Mode ist, für jedes Wehwehchen und für jeden Anlass sich ne passende Pille reinzupfeifen, kann ich über die ganzen Medikamenten- und Pillentipps hier nur den Kopf schütteln Angst wird man los, indem man sich damit konfrontiert oder desensibilisiert - aber nicht, indem man mit der Holzhammermethode Wirkstoffe durch die Blut-Hirn-Schranke prügelt, die dann überall an den Rezeptoren wirken in der Hoffnung irgendwo auch am richtigen anzudocken.
-
Tah-dah! Inzwischen habe ich meinem Cheffe meine Gleitzeit für Ende nächste Woche reingehauen und werde somit am 16.2. auch in Berlin sein :cool:
Da seh ich dann auch endlich mal den JoPi wieder, wo er hier doch Luftlinie immerhin 5km weiter weg wohnt
Und natürlich die ganzen anderen Balina, die ja 550km weiter weg sind... -
Im Grunde hilft schon, konzentriert guter (Lieblings)Musik zu zu hören. Denn: Musik fährt das Zentrum im Gehirn runter, das wir dringend brauchen, wenn mal wieder der Säbelzahntiger um die Ecke gepirscht kommt oder eine Klausur droht und gleichzeitig stimmuliert es das Belohnungszentrum (wo man früher auch dachte, es sei das Suchtzentrum) :cool:
In der Wikipedia findest Du einmal Hinweise und Infos zur Progressiven Muskelentspannung sowie unter "Weblinks" auf den ersten zwei verlinkten Seiten ein MP3-File mit der Instruktion zur Übungsanleitung. Ob die Files was taugen weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten dürfte es wichtig sein, dass Du mal den sich selbst verstärkenden Angstkreislauf durchbrichst: Angst vor Prüfung - Prüfung geht schief - mehr Angst vor Prüfung - nächste Prüfung geht auch schief - usw. Da Du den Stoff ja im Grunde beherrschst, ist rein der Abruf der Leistung zum konkreten Zeitpunkt der Prüfung blockiert, u.a. weil das Alarmzentrum im Reptiliengehirn (mal wieder) rumflippt.
P.S.: Was Ducky anspricht ist die Thymusdrüse
-
Stehst Du neuerdings auf schwule Männer, oder warum ist das auf einmal so wichtig?
Oder hoffst Du, dass da endlich mal naggische Kerle auf seinem 19-Zöller auftauchen, damit Du beim Mitgucken was von hast? Vielleicht kann Dir der *beep* hier ja für so Fälle weiterhelfen...
-
Bub, dess muss alles sei Rischdischkeit habbe! So ahnfach komme un'n Disch anbaue, des geht ja wo nedd! Mir sin ja hier nedd bei de Hottn'tottns!
-
SCNR
ZitatOriginal geschrieben von BLUE ASTRA
Irgendwann kommt noch einer auf die Idee ne Dienstleistung ala Türsteher, nennen wir es einfach mal "Parkplatzsteher" anzubieten!Kann ich da nicht zwei Hartzis auf 1 Euro Basis beschäftigen? Oder kostet mich das unnötig Sozialabgaben?
Ich warte noch auf die zulässige Abmahnung wegen unnötigem Sauerstoffverbrauch. Dann könnten sich die Leute endlich alle gegenseitig in Grund und Boden abmahnen und verklagen... (Braucht man eigentlich für so eine Abmahnung von Rechtsverdrehern (= die größten unnützen Sauerstoffverbraucher auf diesem Planeten) auch wieder einen Rechtsverdreher? Wenn ja ist das ein Fehler im System ;))
-
Boah, wer hat denn nach 2,5 Jahren diesen Thread hier exhumiert? :eek:
Das ist Leichenschändung und steht unter Strafe!!!
-
Ei, wer da iss, iss da, wer nedd, ebbe nedd!
-
Reichlich spät, aber ich musste schließlich Ski fahren... Trotzdem:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Ich hoffe, inzwischen bist Du wieder gesundet und konntest noch ein wenig nachfeiern
Bis demnächst
Daniel