in einer note von BigBlue0007 (link im P800 FAQ) ..geht aber bei mir nicht ...
T-Online - EMail
T-Online dürfte so ziemlich der einzige Mail-Provider sein, bei dem man, um seine Mails via POP3 holen zu können, direkt bei T-Online eingewählt sein muß. Wer also den Mailclient in einem Handy oder einem PDA nutzen möchte, um seine T-Online-EMail zu holen, der benötigt die Zugangsnummer für T-Online aus dem verwendeten Netz heraus:
D1: +491712524122
D2: +4917222123
e+: 0191011
O2: +49179468662
IMHO sind die T-Online-Zugänge, die man via GSM erreicht, nicht ISDN-fähig, die entsprechende Option im Handy muß also auf "analog" stehen. Als Benutzername und Kennwort verwendet man dieselben Daten, die auch am PC im DFÜ-Netzwerk bzw. der T-Online-Zugangssoftware eingetragen sind.
Achtung, neu: T-Online-Einwahl via GPRS bei T-Mobile
Der T-Online-Mailserver identifiziert den Nutzer über die Einwahldaten von T-Online. Bis vor kurzem war es daher nicht möglich, sich via GPRS bei T-Online anzumelden (egal welches Netz). Dies galt bzw. gilt für T-Online und jeden anderen Mailprovider, bei dem man direkt eingewählt sein muß, um sich am POP3 anzumelden. Alle anderen Mailprovider wie GMX, web.de usw. nutzen für den POP3-Zugang eine eigene Anmeldung mit Name und Kennwort, so daß hier eine beliebige Internetverbindung - und somit eben auch eine via GPRS - ausreicht.
IMHO relativ neu ist nun die Möglichkeit, sich zumindest als T-Mobile-Nutzer nun auch via GPRS bei T-Online anzumelden. Die Einwahldaten hierfür lauten:
APN: internet.t-d1.de
Benutzername: T-Online-Benutzername (wie am PC)
Passwort: T-Online-Passwort (wie am PC)
IP-Adresse: dynamisch
DNS: 193.254.160.1
Im Prinzip also dieselben Daten, die auch schon bisher für den Internetzugang via T-Mobile und GPRS verwendet wurden, nur eben, daß man sich jetzt auch mit den T-Online-Benutzerdaten anmelden kann.
Als Alternative bietet T-Online zudem seit einiger Zeit einen kostenpflichtigen Service namens "T-Online POP3" an, bei dem man für sein Postfach einen gesonderten Benutzernamen/Passwort erhält. Somit kann man dann, egal über welchen Internetprovider man im Netz ist, sein T-Online-Postfach via POP3 abfragen bzw. Mails per SMTP versenden. Der Service ist allerdings mit EUR 2,90 / Monat unverhältnismäßig teuer.
_________________