Ich habe mich entschieden, die Sache mal intensiv zu testen. Übertrage nun nach und nach ein paar meiner Spotify-Songs in eine Apple-Music-Playlist. Nun haben sich schon einige Fragen herausgestellt, vielleicht kann die hier jemand beantworten:
1. Offline-Modus: im oberen Drittel auf dem Display kann man beim Menü den Punkt auswählen, eine Playlist offline verfügbar zu machen. Es passiert bei mir aber nichts. Wenn ich aber jeden Song einzeln auswähle, und ihn offline verfügbar mache, erscheint in der Songzeile oben rechts in der Ecke ein iPhone-Symbol. Somit - so denke ich - ist der Song dann offline verfügbar. Kann man also nicht mit einem "klick" eine ganze Playlist auf offline umstellen?
2. Familienfreigabe: ich habe die Testversion direkt mit dem Familienpaket gebucht. Bisher ist nur meine Frau in dieser Runde dabei. Wenn wir uns dann für Apple Music entscheiden, kommen die 2 großen Kinder noch mit dazu.
Ist automatisch eingestellt, dass meine Frau mein Konto mit nutzt? Stutzig hat mich gemacht, dass sie beim Start auf ihrem iPhone auch ihr Apple-ID-Kennwort eingeben musste, und ein Paket (Einzel oder Familie) auswählen musste.
Ansonsten muss man sich halt ein bisschen umgewöhnen, wenn man jahrelang Spotify genutzt hat. Ich denke aber, dass so nach und nach die Kinderkrankheiten verschwinden. Auffällig war, dass manche Songst, die man in einer Playlist unterbringen will, gar nicht da sind, obwohl das Häkchen erschienen ist, welches bestätigt, dass der Song hinzugefügt wurde. Das nervt ein wenig.