Hallo,
nachdem es in den letzten drei Tagen nichts Neues zum T919 gab habe ich einfach mal die „Entwicklungsgeschichte“ dieses Mobiltelefons zusammengestellt. Will heissen, ich habe die Presseaussendungen, die Homepage sowie die Spezifikationen von Purple Labs verglichen und das aufgelistet, was aufgrund dessen noch immer fraglich ist. Ich habe hier nur Features erwähnt bei denen sich die Beschreibung widersprechen. Wie die restlichen Applikationen funktionieren, dazu hätte ich natürlich – ebenso wie ihr – noch tausende Fragen.
ClipOn Tastatur
wurde von Tel.Me jetzt doch (im Juni noch erwähnt) gestrichen, da dies angeblich zu einem zu „dicken“ Mobiltelefon geführt hätte.
JAVA
War im März 2002 davon noch die Rede wird seit Juni dies nur mehr als geplanter Zusatz erwähnt. Datum der Einführung gibt’s noch keines – die „genaueste“ Angabe ist noch 1Q/03. Ob und wie ältere Geräte zu einer JAVA-Fähigkeit kommen ist ebenfalls noch ungeklärt.
E-Wallet
Wurde sogar zuletzt in der Presseaussendung von Tel.Me. vorige Woche (wie auch in den beiden vorherigen) zum T919 erwähnt. Auf der Homepage ist nichts dazu zu finden.
Fragt man Google, etc. dann wäre dies
- eine Applikation für sichere Online Transaktionen (Stichwort Mobile bzw Electronic Commerce, Mobile bzw. E-Banking,....)
- oder eine Applikation die Passwortgeschützt und verschlüsselt sensible Daten (Passwörter, PINs, etc.) speichert
Bei Tel.Me. gab es dazu aber nie weiteren Angaben.
Agenda und To Do´s
Die Anzahl der speicherbaren Einträge wird hier nie genannt. Nur in der Excel-Liste die „Fixl“ gesandt wurde findet sich auf einmal der Eintrag „200“. IHMO wäre das ein bisschen enttäuschend, den 200 Termine (inkl. Geburtstage) und Aufgaben hat man schneller zusammen als man denkt. Nachdem sich aber in dieser Excel-Liste auch noch das ClickOn Keypad befindet, könnten sich ja auch andere Dinge noch geändert haben.
PC-Software
Hier fand ich zwar keine Widersprüche in den Angaben, aber auch noch nie einen Hinweis welche Software hier denn überhaupt zur Anwendung kommt.
Crossfire
Auf der Homepage von Purple Labs http://www.purplelabs.com (diese liefern die Referenzplattform bzw. das (oder Teile des) OS von T919) finden sich die Referenzplattformen A700 bzw. die von Crossfire, auf der das T919 basieren müsste (aufgrund der größeren Übereinstimmungen). Wenn man sich die dortigen Specs ansieht, dann wird bei den bisherigen Angaben zum T919 (im Vergleich zu Crossfire) folgendes nicht erwähnt
- eingebautes Thermometer
- Saving Mode: increase of stand-by time by 30%
- Integrierte Kamera [hier wird erweitert erwähnt]: Yes (CIF/QCIF,SIF/QSIF) / MPEG4 encoder/decoder
- Wallpaper or still image screensaver over 100, depending on photo album memory usage
- JAVA wird hier erwähnt, soll aber ja noch nachkommen….
- bei den Fotoformaten wird zusätzlich noch “png” genannt
(Frage ist: erwähnt das alles Tel.Me. nicht oder haben sie es in ihrer Version nicht eingebaut – beim Thermometer könnte ich mir dies locker vorstellen ;-))
Bei allen anderen Angaben widersprechen sich Crossfire Plattform, Presseaussendungen und Homepage von Tel.Me. sowie die Excel-Liste von „Fixl“ nicht (ich kann natürlich noch etwas übersehen haben).
So, damit dürfte ja wieder einiges für Spekulationen da sein bzw. Hinweise was man/frau so zusätzlich fragen könnte, wenn man/frau geplant hat eine Mail an Tel.Me. zu richten.
Mit lieben Grüßen
Robert