Beiträge von lender

    T919 "Vorgänger" und HANDBUCH!!


    T919 basiert ja auf den Entwicklungen von Purple Labs (habe ich ja schon mal geschrieben) und auf deren Crossfire Plattform.


    Die A700-Plattform (fast baugleicher Vorgänger, aber nur mit S/W-Display und kein JAVA, etc.) wurde in Italien von Enteos http://www.enteos.it für den Bau des i-GO 500 verwendet. Ein interessanter Beitrag dazu auf deutsch findet sich bei GSMBOX


    Etliche Fotos zu dem Handy finden sich hier


    Rein auf italienisch findet man auch eine eigene i-Go Seite . Aber auch ohne die Sprache zu können versteht man einiges. So sind auch z.B. die Icons auf den Screenshots den bisherigen Fotos vom T919 nicht unähnlich.


    Wie geschrieben, i-GO basiert auf einer früheren Plattform von Purple Labs.
    ABER (JETZT KOMMT DER LECKERBISSEN): Auf dieser Homepage kann man auch das Handbuch des i-GO (ebenfalls nur auf italienisch) herunterladen. Und wenn auch Unterschiede zwischen den Plattformen vorhanden sind, so sieht man dort z.B. wie die Handschrifterkennung funktioniert, etc. Ich habe dies auch erst vor zehn Minuten entdeckt und muss jetzt die 130 Seiten durchblättern.


    Mit lieben Grüßen
    Robert

    Hallo,


    nachdem es in den letzten drei Tagen nichts Neues zum T919 gab habe ich einfach mal die „Entwicklungsgeschichte“ dieses Mobiltelefons zusammengestellt. Will heissen, ich habe die Presseaussendungen, die Homepage sowie die Spezifikationen von Purple Labs verglichen und das aufgelistet, was aufgrund dessen noch immer fraglich ist. Ich habe hier nur Features erwähnt bei denen sich die Beschreibung widersprechen. Wie die restlichen Applikationen funktionieren, dazu hätte ich natürlich – ebenso wie ihr – noch tausende Fragen.


    ClipOn Tastatur
    wurde von Tel.Me jetzt doch (im Juni noch erwähnt) gestrichen, da dies angeblich zu einem zu „dicken“ Mobiltelefon geführt hätte.


    JAVA
    War im März 2002 davon noch die Rede wird seit Juni dies nur mehr als geplanter Zusatz erwähnt. Datum der Einführung gibt’s noch keines – die „genaueste“ Angabe ist noch 1Q/03. Ob und wie ältere Geräte zu einer JAVA-Fähigkeit kommen ist ebenfalls noch ungeklärt.


    E-Wallet
    Wurde sogar zuletzt in der Presseaussendung von Tel.Me. vorige Woche (wie auch in den beiden vorherigen) zum T919 erwähnt. Auf der Homepage ist nichts dazu zu finden.
    Fragt man Google, etc. dann wäre dies
    - eine Applikation für sichere Online Transaktionen (Stichwort Mobile bzw Electronic Commerce, Mobile bzw. E-Banking,....)
    - oder eine Applikation die Passwortgeschützt und verschlüsselt sensible Daten (Passwörter, PINs, etc.) speichert
    Bei Tel.Me. gab es dazu aber nie weiteren Angaben.


    Agenda und To Do´s
    Die Anzahl der speicherbaren Einträge wird hier nie genannt. Nur in der Excel-Liste die „Fixl“ gesandt wurde findet sich auf einmal der Eintrag „200“. IHMO wäre das ein bisschen enttäuschend, den 200 Termine (inkl. Geburtstage) und Aufgaben hat man schneller zusammen als man denkt. Nachdem sich aber in dieser Excel-Liste auch noch das ClickOn Keypad befindet, könnten sich ja auch andere Dinge noch geändert haben.


    PC-Software
    Hier fand ich zwar keine Widersprüche in den Angaben, aber auch noch nie einen Hinweis welche Software hier denn überhaupt zur Anwendung kommt.


    Crossfire
    Auf der Homepage von Purple Labs http://www.purplelabs.com (diese liefern die Referenzplattform bzw. das (oder Teile des) OS von T919) finden sich die Referenzplattformen A700 bzw. die von Crossfire, auf der das T919 basieren müsste (aufgrund der größeren Übereinstimmungen). Wenn man sich die dortigen Specs ansieht, dann wird bei den bisherigen Angaben zum T919 (im Vergleich zu Crossfire) folgendes nicht erwähnt
    - eingebautes Thermometer
    - Saving Mode: increase of stand-by time by 30%
    - Integrierte Kamera [hier wird erweitert erwähnt]: Yes (CIF/QCIF,SIF/QSIF) / MPEG4 encoder/decoder
    - Wallpaper or still image screensaver over 100, depending on photo album memory usage
    - JAVA wird hier erwähnt, soll aber ja noch nachkommen….
    - bei den Fotoformaten wird zusätzlich noch “png” genannt


    (Frage ist: erwähnt das alles Tel.Me. nicht oder haben sie es in ihrer Version nicht eingebaut – beim Thermometer könnte ich mir dies locker vorstellen ;-))


    Bei allen anderen Angaben widersprechen sich Crossfire Plattform, Presseaussendungen und Homepage von Tel.Me. sowie die Excel-Liste von „Fixl“ nicht (ich kann natürlich noch etwas übersehen haben).


    So, damit dürfte ja wieder einiges für Spekulationen da sein bzw. Hinweise was man/frau so zusätzlich fragen könnte, wenn man/frau geplant hat eine Mail an Tel.Me. zu richten.


    Mit lieben Grüßen
    Robert

    e-wallet


    Und noch eine Ergänzung.


    Die zusätzlichen Features des T919 sind immer wieder ein bisschen widersprüchlich. In einer Presseaussendung von Temmel&Seywald (die machen die PR für Tel.Me.) findet sich das "E-Wallet" - wie auch in früheren Aussendungen erwähnt.
    Bei der Feature Liste auf der Homepage von Tel.Me. ist "E-Wallet" aber nicht zu finden.
    Wenn es das ist, was ich vermute - nämlich ein passwortgeschützter Bereich für sensible Daten - dann würde ich das gerne auf dem T919 sehen.


    Aber auch hier kann ich nur meinen Standardspruch anwenden: wir werden sehen.....;)
    Mit Lieben Grüßen
    Robert

    Hallo Fixl,


    danke für die tolle Info.
    Die Frage ist ob das Click on Keypad eben nicht genau dasselbe gewesen wäre wie eben die gestrichene "Clip-on Tastatur" (das wäre nur eine normale Handytastatur gewesen zum drüberstecken auf das Display).


    Ein Zusatzkeyboard zum dranklicken kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ja unten am Handy kein Port etc. vorhanden ist. ABER: links unten gibts den USB-Port und da könnte doch ein gewiefter ein USB-Keyboard dranhängen - sofern man einen Tastaturtreiber auf dem T919 installieren kann....gibt aber (ich bin kein Techniker) ein bisschen Platz für Träume.


    Auf der Tel.Me. Seite findet sich bei Zubehör ebenfalls kein Keyboard.


    Wenn du Herrn Dipl.Ing. Mayerhofer anmailst, kannst du ihn nicht gleich auch Fragen ob JAVA in 2003 kommt und ob es auf den "älteren" Geräten nachinstallierbar ist.


    Also, es bleibt spannend....
    Liebe Grüße aus Wien
    Robert

    Hallo,
    zur Frage der ClipOn Tastatur habe ich von tel.me folgende Antwort erhalten:


    Wir haben uns entschieden, die Clip-On Tastatur zu streichen, weil sie das Gerät wesentlich dicker gemacht hätte (durch den Raum, der für den Weg der Tasten benötigt wird). Die Bedienung über den Touchscreen funktioniert hervorragend. Am besten Sie probieren es aus, wenn das Gerät im Handel ist.
    Nu, dann werde ich es halt ausprobieren ;-) Obwohl ich die ClipOn-Idee (eben als optionales Tool) recht gut gefunden habe....
    (muss aber mal Tel.Me. loben. Auf alle bisherigen Mails habe ich immer eine Antwort erhalten)


    Als Ösi hoffe ich natürlich auf ein subventioniertes Angebot. Gespannt bin ich auf die Benutzerführung, die ja ohne Worte auskommen soll - mal sehen ob das zu Lasten der Funktionalität geht....


    Leider finden sich bis heute noch keine weiteren Details (Handbuch, weitere Fotos, Screenshots) auf der Homepage von Tel.Me.


    Liebe Grüße
    Robert

    Mit großem Interesse habe ich heute die Presseaussendung und die neuen Webseiten von Tel.Me. gelesen. Sollten die Techn. Daten in der Praxis ebenfalls vorhanden sein bzw. die Applikationen gut programmiert sein, dann weiss ich schon was unter meinen Weihnachtsbaum kommt.....


    Was mir aber beim vierten mal durchlesen vor ein paar Minuten aufgefallen ist, dass die Clipon-Tastatur nicht mehr erwähnt wird. Das wäre mehr als schade, da ich damit einerseits den Touchscreen schützen hätte können und ich auch mit "fetten" Fingern und ohne Stift hätte wählen können. Hoffe, dass sich Tel.Me hier noch besinnt.


    Mit lieben Grüßen
    Robert

    JAVA


    Habe jetzt nochmals in den beiden Presseaussendungen von Tel.Me. nachgesehen. In der PA vom März 2002 wird sogar explizit darauf verwiesen, dass JAVA erst mit 2003 unterstützt wird - ob dann nur die neuen Geräte oder Update-Möglichkeit, darüber schweigt sich die Pressemeldung aus.


    Dafür wurde in der zweiten PA im Juni 2002 MMS als zusätzliches Feature bei der Produkteinführung vorgestellt.


    In beiden Presseaussendung wird Oktober 2002 als Vorstellungstermin genannt. D.h. bisher ist Tel.Me. noch "in time".


    Also, harren wir der Dinge. Ich würde mich freuen, wäre das T919 endlich eine Möglichkeit meinen PDA liegen zu lassen und alles (phonieren, Termine planen, Adresse verwalten und noch ein bisschen mehr) in einem handlichen Gerät zu haben (zu einem verträglichen Preis ;-)


    LG Robert

    Hallo,
    herzlichen Dank für die vielen und schnellen und qualifizierten Antworten. Falls es jemand wissen will. Es ist ein ME45 geworden. Kleiner Vorteil ist auch, dass man Vater ein Gartenmensch ist und daher ein "Outdoor"-Handy nicht von Nachteil sein kann.


    Außerdem ist auf der Tastatur die weiße Schrift auf schwarzen Tasten viel besser zu lesen als z.B. in der S35i-Polarversion....


    Also, danke an alle und liebe Grüße
    Robert

    Hallo,
    lt. tel.me wird das T919 DIESE Woche der Presse vorgestellt. Schreibt mir wenigstens der CEO....
    Etwaige Screenshots und Downloads werden angeblich ebenso gerade für die Homepage erstellt .... Datum für ein "Relaunch" der Website von tel.me wurde mir hier aber keines genannt.


    Na, mal sehen was die Presse schreibt.


    Zu JAVA. Im Juni hat man mich extra noch auf JAVA verwiesen. Da dürfte ein Umdenken (Probleme mit der Implementierung?) stattgefunden haben. Die Crossfire Plattform von Purple Labs auf der ja das T919 basieren dürfte hat aber eine "Java MIDP Virtual Machine".


    Harren wir also noch ein paar Tage, dann ist die Woche vorüber und wir sollten einiges erfahren haben (hoffe ich). Und wenn die Downloads wirklich bald da sind (hoffe auf das Handbuch) wissen wir eventuell noch mehr.
    Mit lieben Grüßen
    Robert