Hi McTristan,
stimme Dir soweit zu, gebe aber zu bedenken:
a) das T68 hatte damals auch seine Kinderkrankheiten für die es massig Kritik einstecken musste und war letztlich auch "nur" eine Weiterentwicklung der bestehenden Plattform R520 / T39.
b) spielt das Siemens (preislich) in einer anderen Liga. Ob der Konsument deshalb seine Ansprüche zurückstellen muss, sei aber dahin gestellt.
Grundsätzlich habe ich persönlich als Fan von technischen Gimmicks ja nichts gegen das Reifen der Produkte beim Verbraucher. Ganz im Gegenteil, ohne Probleme und deren Lösung macht es (mir) ja nur halb soviel Spaß! Aber gerade die Problemlösung ist bei Mobiltelefonen das Problem.
Liebend gern würde ich bei der Hersteller Kundenberatung anrufen und von denen gesagt bekommen, "ja, Fehler ist uns bekannt und gefixt, sie können sich die neue FW unter http://www.xyz... downloaden oder ihren Fachhändler aufsuchen. Aber es läuft i.d.R. so, dass man mit "Ahnungslosen" im Callcenter telefoniert, die in ihrem Helpdesk nie etwas von dem Problem gelesen haben und statt dessen pauschal einen Austausch oder Reparatur anbieten.
Oder es bleibt der lange Gang zum s.g. Fachhändler, u.a. Autoschrauber und Hinterhofklitschen die auch noch ein paar Mark mit dem Einbau von Autoradios und den Verkauf von Kartenverträgen verdienen wollen und ironischer Weise als "Servicestützpunkt" eines Mobiltelefonherstellers geführt werden. Und solche Menschen sind dann kompetenter in der Bedienung ihres verwanzten und nikotinvergilbten PCs und des zugehörigen Datenkabels wie ich das aus Sicht des Herstellers bin??? (Bitte dies an dieser Stelle nicht als pauschale Kritik an Fachhändlern zu verstehen! Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht!) Nur bevor ich mich auf das Abenteuer von mehrstündiger Autofahrt zum Fachhändler mit unbestimmten Ausgang einlasse, greife ich lieber zur Selbsthilfe und google nach der aktuellen FW. Diese findet sich dann aber leider nicht dort wo sie hingehört (auf die Seite des Herstellers) sondern höchstens auf unseriösen Seiten aus CZ oder RU ...
Festzustellen bleibt:
Hersteller verkaufen unausgereifte Produkte, deren Key-Features nur mangelhaft funktionieren. Obwohl das Produkt durch einfaches Bereitstellen von aktueller FW nachgebessert werden könnte, mutet man dem Kunden entweder ergebnislose Telefongespräche, aufwändige Fachhändler Besuche oder gar den Verzicht auf sein Telefon zwecks Nachbesserung zu.
Dieses Verhalten der Hersteller passt einfach nicht zum Produkt „Mobiltelefon“, welches sich durch technische Komplexität (Fehleranfälligkeit der Software) und extrem kurze Entwicklungs- und Produktzyklen auszeichnet. Da wirkt diese ganze zeit-, geld- und nervenaufreibende Happelei bis zur Nachbesserung (sprich neuer Software) einfach nur anachronistisch!
So, jetzt geht’s mir schon ein bisschen besser!
Schöne Grüße ... Jörg