Beiträge von echoz

Also Serienstreuung um das x-fache nach oben ist bei Akkus leider nicht drin - Olios Akkupack hat z.B. lt. Datenblatt 550 mAh Nenn- und 530 mAh Nominal-Kapazität ... also in der Praxis kann man die angegebenen Werte eher noch 5 - 10% nach unten korrigieren.

Wenn man mal beim Hersteller in die Tabelle der verfügbaren Akkus schaut stellt man fest, es gibt kein einziges Modell mit jenseits 1.000 mAh, was auch nur annähernd in ein normales K700 reinpassen würde - die "echte" 1.800 mAh Version ist z.B. schon über einen Zentimeter dick.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass alle Hersteller dieser Akkupacks mit dem gleichen Wasser kochen und der gleichen Technik arbeiten, kann es 1.xxx mAh Akkus für dieses Handy z.Z. rein technisch schon nicht geben.

Die falschen Labelaufdrucke sind leider keine Tricks der Marketingstrategen, sondern schlichtweg Betrug am Kunden!

Wie Explorer72 schreibt, wenn die Teile wenigstens richtig gelabelt wären und eine ordentliche interne Beschaltung aufweisen würden, wäre das alles ja ned so schlimm - die Qualität der eigentlichen Zellen ist ja nicht schlecht - aber die Assemblierer der fertigen Module zocken hier mit ihren Sparmaßnahmen so richtig gut ab. Geiz ist geil - auch in Asien! ;)

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Hi,

also der Akku ist die Härte! Ohne die entspr. Elektronik sind die Dinger von natur aus lebensgefährlich!

Die Elektronik soll ja neben Überlade-, Kurschlußprävention etc. auch die Temperaturproblematik der Zelle kompensieren etc.
    Und wer lädt sein Telefon schon nach Herstellerangaben?

also der dritte Pin am Akku (in diesem Fall nicht belegt) dient der "Kommunikation" zum Handy, z.B. für die Temperatur - denke, sobald die sich erhöht, wird der Ladestrom herab gesetzt. Antwortet der Akku nicht über diesen Pin, wird das "sichere Ladeprogramm" mit niedrigem Ladestrom verwendet und es erscheint dann auch nicht das "SE// optimierte Laden" im Display.

Wenn da auch nichts passiert - aber durch ständig falsche Ladung (z.B. wird der Ladeschluß auch über die Zellen-Temperatur festgestellt) kann die Lebensdauer des Akkus deutlich herabgesetzt werden oder er erreicht beim Laden nie seine volle Kapazität, etc.

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Warum schreibst Du nicht, wer der "vertrauenswürdige" Händler ist?
    Ich für meinen Teil habe andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte bei akkusvona-z einen Li-Polymer-Akku mit 1000mAh fürs T610 ersteigert. Das Teil funzt einwandfrei und wird sogar "erkannt". Beim Einstöpseln des Ladegerätes erscheint "Optimiertes Laden", was auch nicht gerade selbstverständlich sein soll! Allerdings habe ich meinen Akku nicht auseinandergebaut, da er relativ ordentlich verarbeitet aussieht! :D

Habe den Händler nicht genannt, weil ich niemanden denunzieren möchte - ggf. weiß der jemand ja nicht mal von dem Schrott, den er da verkauft und weil der selbe Typ Akku vielleicht auch bei anderen Anbietern im Umlauf ist.

Wie läuft das mitunter bei den kleinen Händlern - man kauft im Großhandel günstige Posten wo sie gerade verfügbar sind - diese mindere Qualität kann so ziemlich jeden treffen. ("Wareneingangskontrolle" wäre vielleicht ein probates Gegenmittel ... ;o)

Das Teil sah übrigens auf den ersten Blick auch ordentlich verarbeitet aus - wer sichergehen will muss schon den Pack auseinander basteln und nachschauen. Habe andere Varianten gesehen, bei denen die Zellen nur in ein Stück Schlauch eingeschrumpft sind - sieht häßlich aus, aber es steckt vielleicht die bessere Technik drin.

Gruß ... echoz

Hallo,

Noname Akkus von Fremdanbietern waren hier ja schon öfters ein Thema und die Erfahrungen damit sind sehr gemischt. Habe mir im Ebay einen Zusatzakku mit höherer Kapazität für mein K700 gegönnt und will euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.

Das Teil wurde als "Li-Polymer Qualitätsakku, passend u.a. für K700, mit 1300 mAh Leistung und dadurch wesentlich höhere Stand-by und Gesprächszeit" angeboten.

Sieht soweit gut aus - leider war die Passgenauigkeit für das K700 absolut unzureichend - der Akkudeckel lies sich nicht mehr schließen (und wenn, hätte da garantiert nie wieder etwas geknarzt).

Kurz angeschaut - der Akku besteht aus einem Kunststoffrähmchen, jeweils oben und unten mit einer dicken selbstklebenden Folie verschlossen. Den Hinweis DO NOT DISASSEMBLE mutig ignorierend habe ich dann eine Folienseite abgezogen, um dem Teil ggf. zu einer besseren Passform zu verhelfen.

Leider reduzierte sich dadurch die Dicke nur um ca. einen knappen halben Millimeter, während sich die Kapazität des Akkus plötzlich halbierte ...

Wie man sieht, liefert das enthaltene LiPoly Säckchen lediglich vom Hersteller angegebene 750 mA Kapazität, was ja fast dem SE Original entspricht und keinerlei längere Standby Zeiten ermöglicht. Wegen welcher quantenphysikalischen Gesetzmäßigkeiten das Ganze trotzdem als 1.300 mA Akku angeboten wird, kann mir der freundliche Verkäufer sicher noch erklären ...

Weiter heißt es im Text der Produktauslobung: "mit CE-Prüfsiegel sowie Überhitzungsschutz, Überladungsschutz und Kurzschlussicher (Mehr Sicherheit geht nicht!) - der Beste Akku den es für diese Modelle gibt!"

Aha, na sowas - optische Tricks kommen hier also auch noch zur Anwendung! Der silberne LiPo Pack ist direkt mit den Kontakten am Kunststoffrahmen verlötet! Üblicherweise gehört dort eigentlich noch eine kleine Platine mit Schaltung hinein, welche beschriebenen Überhitzungsschutz, Überladungsschutz und Kurzschlussicherung enthält ... hier ist mal absolut gar nichts abgesichert.

Ich möchte dem Verkäufer auf keinen Fall schlechte Absichten unterstellen - wahrscheinlich weiß er nicht mal selber richtig um die Qualität seiner Ware Bescheid. Und genauso gut wird man auch positive Erfahrungen mit Fremdanbieter Zubehör machen können - werde mir jedenfalls noch einen Akku von einem anderen Anbieter bestellen.

Denke mal, Fremdanbieter Akkus mit deutlich höherer oder sogar vielfacher Kapazitätsangabe im Vergleich zum Original (bei gleicher Baugröße) sind eh unrealistisch, wo sollte die höhere Energiedichte herkommen? Ein paar Prozent lassen sich jeweils aus der Serientoleranz und dem technischen Fortschritt holen.

Bei diesem Dingen allerdings haut es dem Fass den Boden aus - passungenau und von daher schon nicht (beim K700) zu gebrauchen, halbe Kapazität von dem was angegeben ist und keinerlei technische Sicherung, wie ausgelobt. Also ein Griff in die Tonne und nicht empfehlenswert!

Gruß ... echoz

Hi!

Du musst das Headset mit dem anderen Telefon neu "pairen" ... soweit ich weiß, geht das bei diesem Modell mit "+" & "-" Tasten fünf Sekunden lang gleichzeitig drücken bis es piepst und die zwei rotierenden Pfeile sichtbar sind.

Dann am Telefon nach neuen BT Geräten suchen und koppeln - das wars! Leider muss die Prozedur nach jedem Telefon-Wechsel neu durchgeführt werden.

Ansonsten: RTFM! ;)

Gruß ... echoz

VF K700 & HBH-200

Hallo,

hab gleich den nächsten Bug gefunden. Habe mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk ein HBH-200 BT Headset zugelegt. Soweit so gut funktioniert das schmucke Teil in der Grundfunktion auch.

Besonderheit des HBH-200 ist die Bedieneinheit mit Display. Bei Verbindung Headset <-> Telefon wird die telefoninterne Wahlliste auf das Headset geladen und man kann dann im Display die Nummern durchscrollen und anwählen. Sehr praktisch - so kann das Handy nämlich die meiste Zeit in der Tasche verstaut bleiben.

Leider funktioniert das mit der Wahlliste soweit nur einmal, ab dem zweiten Wählversuch "vergisst" das HBH-200 das bei im internationalen Nummernformat vorangestellte "+" Zeichen! Es wird dann z.B. statt "+49172121414" die Nummer "49172121414" gewählt, die es natürlich nicht gibt!

Das Headset selbst ist soweit i.O., ich habe die Funktion mit einem T68m gegen gecheckt - alles einwandfrei. Das Problem liegt also im K700!? Wäre nett, wenn das mal jemand verifizieren könnte.

Gruß ... echoz

Zitat

Original geschrieben von spacer
    hatte ich andauernd (bestimmt schon 5-10 mal) aber habe keine lösung dafür, ist SEHR ärgerlich (hab die olle O2 Firmware...)

mfg
    spacer

... hhmm, und ich hatte schon die Vodafone Firmware in Verdacht ...

Rufnummern verschwinden aus den Kontakten

Zitat

Original geschrieben von Benhancer
    Bei mir ist es nur so, dass eine Nummer mal beim Durchscrollen des Telefonbuches falsch angezeigt wurde, aber richtig gespeichert war. Sprich man lief nicht Gefahr eine falsche Person anzurufen o.ä.

Hallo,

habe ein VF K700. Inzwischen ist es bei mir mehrmals vorgekommen, dass Nummern aus den Kontakten einfach "verschwinden". D.h., der Name steht dann plötzlich ohne Rufnummer in der Kontakteliste, beim Versuch die Nummer anzuwählen erscheint die Meldung "Der Kontakt ist z.Z. nicht verfügbar." Hat das schonmal jemand beobachtet?