Vorläufiges Fazit
Hab das N82 jetzt auch seit etwas über einer Woche:
Mein Fazit:
Wesentlich besser als gedacht. Hatte das Schlimmste bzgl. Verarbeitung und Design befürchtet (vor allem natürlich nach einigen Aussagen hier im Thread) und wurde bislang positiv überrascht.
Die Verarbeitung ist ordentlich, die Spaltmaße sind mir als normalem Handynutzer und auch Freunden von mir nicht bzw. zumindest nicht als übermäßig groß aufgefallen (obwohl sie nicht perfekt sind).
Hab auch ne weiße Stelle auf der Tastatur (unterhalb der roten Taste), aber das fällt nur auf, wenn man genau hinguckt und wenn kein Licht drauf fällt. Für mich kein Problem bzw. kein Grund zu reklamieren, obwohl Perfektion natürlich was anderes ist.
Auch mein Navikey knarzt ganz leicht, wenn ich nach rechts drücke, aber das fällt einem nur auf, wenn man sich das Ding vors Ohr hält. Ich hab die Tastentöne auf niedrigster Lautstärke und dann hört man es praktisch gar nicht mehr.
Zum Design: Wollte ursprünglich auch auf das schwarze N82 warten und hab das warm titanium nur geholt, weil ich nicht mehr warten wollte/konnte. Mittlerweile bin ich richtig fasziniert von dem silbernen Cover des N82. Es sieht imho überhaupt nicht billig aus, obwohl es aus Plastik ist. Es wirkt edel und außerdem hat es einen gewissen Hinguck- bzw. Anfassfaktor, weil es das Licht reflektiert und damit häufig (meine erfahrung) die Blicke auf sich zieht.
Auch mit den kleinen tasten komme ich (trotz großer Hände) erstaunlich gut zurecht und kann SMS recht flott schreiben. Liegt imho an dem guten Druckpunkt der Tasten. Ich bin aber auch kein Heavy-SMS-User.
Funktionsumfang brauche ich ja nicht zu erwähnen: Wahnsinn. Hab jetzt noch Opera Mini und Garmin XT drauf (auf ner 8GB SDHC) und bin begeistert. Das N82 kann alles was ich brauche und noch mehr.
Zwei Dinge, die mir nicht so gut gefallen:
1. Bei der Kamera: Die Unmöglichkeit im Dunkeln bzw. mit Blitz rote Augen zu vermeiden. Trotz entsprechender Einstellung (Rote-Augen-Modus) klappt das nicht. Musste bei allen Fotos (mit Blitz) die roten Augen nachbearbeiten. Auch verzerrt das Objektiv an den Rändern (Randunschärfen) relativ stark, also darauf achten, daß das Motiv stets in der Mitte des Suchers/Bildes ist.
Ansonsten top. Hab Bilder tagsüber im Freien und abends in der Disco gemacht und die waren bis auf o.g. Schwächen durchwegs brauchbar. Man muss aber klip und klar sagen, daß das N82 nie und nimmer ne gute Digicam ersetzt. Wer was anderes behauptet, hat einfach keine gute Digicam..
2. Der an sich gute MP3-Player (ich höre mit Creative EP 630) lässt sich nicht über Ordnerstrukturen bedienen (zumindest hab ich nicht gecheckt wie).
Hab meine Songs zu Hause auf der Festplatte in Ordnern strukturiert und diese so auch auf die Speicherkarte übertragen, aber wenn ich sie über den MP3-Player abspielen will, sind alle 1200 Songs alphabetisch sortiert. Dazu kommen dann auch noch die installierten Klingeltöne. Ich müsste somit Playlisten erstellen, um nur bestimmte Songs hören zu wollen, das ist doch dämlich.
Kurzzeitig dachte ich das Problem gelöst zu haben, denn wenn man über den Dateimanager geht, kommt man in besagte Ordnerstruktur und kann dort die Songs der entsprechenden Ordner anwählen und wiedergeben lassen. Allerdings nur einzeln. Nach jedem gespielten Song stoppt die Wiedergabe, anstatt einfach mit dem nächsten weiter zu machen, kein continous-play. Das ist also auch keine Lösung. Schade.
Vielleicht findet sich dafür noch mal ne Lösung, aber das kann ich verschmerzen. Ansonsten ein Top-Handy, welches kaum Wünsche offen lässt und ich hoffe ich muss mich in 4-8 Wochen nicht selbst revidieren..?!
Grüße