-
Hi Leute,
diesmal bräuchte ich mal Euren Rat bezüglich der Funktastaturen.
Gibt es denn irgendwelche Nachteile diesbezüglich? Ich hatte zwar einige Jahre lang mal eine Funk-Tastatur + Funk-Maus aber dies ist schon ein paar Jahre her.
Da ich manchmal ein kleiner Sicherheitsfanatiker bin.
Gibt es denn die Möglichkeit die Funkverbindung zwischen Tastatur/Maus und PC auszuspionieren (z.B. das was getippt wurde)?
Gruß,
Andreas
-
Hallo Leute,
ich will mir so eine Capture-Box zulegen.
Ich möchte also keinen externen DVD-Rekorder haben.
Daher erstmal folgende Frage:
Was sind denn an so einer Capture-Box oder internen Lösung (also TV-Karte + Encoder) die gravierendsten Nachteile verglichen mit einem exteren DVD-Rekorder?
Ich habe seit Jahren keinen Fernseher, schaue also über PC Fernsehen.
Den einzigen gravierenden Nachteil den ich bisher sehe, ist, dass es die sogenannte Timer-Funktion bei der PC-Lösung nicht geben kann oder?
Oder braucht man einfach den PC per BIOS-Timer starten lassen und dann im Anwendungsprogramm (elektr. TV-Zeitschrift etc.) die jeweilige Sendung markieren und es wird dann automatisch aufgenommen?
Es gibt eine externe Lösung von Pinnacle, da gefällt mir aber nicht, dass es anscheinend nur ein Software-Encoder ist. Ist es denn heute immer noch so, dass man den Hardware-Encoder auf jeden Fall vorziehen sollte?
Ich möchte auf jeden Fall neben dem TV-aufnehmen noch andere Anwendungen laufen lassen, also Textverarbeitung oder Internet surfen.
Was ist Eure Meinung dazu?
Andreas
-
Danke Karsten für Deine Antwort.
Das heisst mit dem Kabel was Du mir vorschlägst zu kaufen, habe ich dieselbe Qualität wie bei einem 'puren' S-Video-Kabel bzw. 'purer' S-Video-Verbindung?
-
"Wenn du keine Qualitätsunterschiede feststellen kannst, spricht nichts dagegen für dich. Aus technischer Sicht natürlich nicht sonderlich sauber."
Eben das ist ja der Fall. Nochmal davon ausgehend:
S-Video-Kabel in TV-Karte = Scart-Kabel mit S-Video-Buchse am anderen Ende + S-Video-Kabel in TV-Karte ??
Sehe ich das nun so generell richtig?
Danke ein weiteres Mal für die geduldige Beantwortung.
-
Also per Firewire die Daten von der DVD-Rekorder HD auf die PC-HD überspielen und dann anschauen? Dann wäre es also in digitaler Qualität?
-
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
Lies dir nochmal in Ruhe die Erklärungen oben im Thread durch. S-Video ist nur eine Übertragungsart... mit welchem Kabel die dann physisch von statten geht ist relativ egal. Wenn man ins Detail geht, gibt es prinzipiell sogar Unterschiede zwischen qualitativ unterschiedlichen Scart oder S-Video Kabeln. Für S-Video über Scart muss das Scart Kabel natürlich voll belegt sein - also ein Pin an jeder Stelle.Die Frage kannst du dir ja selber recht gut beantworten, wenn du dir überlegst, wo überall von analog auf digital und umgekehrt gewandelt wird. Jedesmal wandeln kostet dich im Prinzip Qualität. z.B. Analoges Kabelsignal wird im DVD Rekorder digital gewandelt und aufgenommen. Dies könntest du digital im Rechner wiedergeben oder - so wie du es vorhast - in analog wandeln, analog übertragen und dann im Rechner wieder in digital wandeln zur Wiedergabe. Think about it.
Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe: du hast keinen Fernseher und nutzt also deinen PC mit einer TV Karte zum Fernsehen. Den DVD-Rekorder benutzt du, um von der TV Karte aufzunehmen und diese Aufnahmen willst du dann wieder über den PC abspielen... hier also meine Frage: Warum hast du überhaupt einen DVD-Rekorder? Warum nutzt du nicht gleich deinen PC als Festplatten Rekorder mit DVD Brenner? :confused:
€dit: dann besorg dir doch ne größere Festplatte oder rüste deinen PC auf! Dürfte preislich interessanter sein als ein qualitativ hochwertiger DVD Rekorder mit Festplatte!
Ich merk schon, ich komm nicht sehr bewandert rüber.
Vielen Dank erstmal für Deine geduldige Beantwortung.
Hmm.. wie gesagt, mein Bild am TFT-Bildschirm bzw. über TV-Karte ist besser als das Heimkinosystem von Bekannten von mir. Ich war schon immer an einem DVD-Rekorder interessiert und die Stand-Alone-Version finde ich halt klasse. Begründen muss ich das ja nicht. Finds halt irgendwie komfortabler. Ich möchte damit auch meine alten VHS-Videos digitalisieren und dazu brauch ich ja nur den Videorekorder mit dem DVD-Rekorder verbinden und überspielen. Die Variante die ich also nutze, müsste somit die analoge sein, richtig? Würde ich meinen PC hochrüsten und so arbeiten, wäre es die digitale Version, wieder richtig?
Ich persönlich bestehe zwar auf gutes TV-Bild etc. aber ich sehe zwischen der Wiedergabe einer DVD in meinem PC bzw. übers Heimkinosystem keinen großen optischen Unterschied. Vielleicht brauch ich aber auch nur eine Brille.
-
Es geht halt auch darum, dass mein PC zwar nicht der schlechteste ist, aber die Festplattenkapazität ist sehr begrenzt. Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass wenn ich den DVD-Rekorder dann halt über die TV-Karte benutze, ich die selbe Qualität habe wie als wenn ich den Rekorder ganz normal über einen Fernseher laufen lassen würde?
Letztendlich nehme ich ja bestimmte Sendungen auch auf um sie dann auf DVD für die Zukunft zu sichern. Und dann kann ich sie ja digital auf dem PC schauen, oder?
-
Derzeit den Samsung DVD-R100E.
Das heisst also, dass Du meinst, ob nun pures S-Video-Kabel oder halt Scart-S-Video-Lösung, ist in dem Sinne egal. Gleiche Qualität.
Was Du mir aber empfehlen würdest, ist dann, die DVD mit dem aufgenommenen Film direkt übers DVD-ROM im Rechner abzuspielen, statt über den DVD-Rekorder. Richtig?
-
Zitat
Original geschrieben von Modi
Bei analoger Datenübertragung tritt immer ein Qualitätsverlust auf
Fragt sich nur, wie groß der ist. Bei Übertragung mit S-Video jedenfalls geringer als bei Composite.
Warum willst Du eigentlich den DVD Rekorder an eine TV Karte anschließen? Wie lanturlu vorschlägt, ist es sinnvoller, die bespielten DVD direkt in den PC einzulegen. Eine andere Alternative ist der Anschluß digital über Firewire - das bieten einige Rekorder an, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser Anschluß (falls vorhanden) bei deinem Gerät auch ein digitales Videosignal ausgibt oder nur als Eingang für eine DV-Kamera benutzt werden könnte.
Sorry, ich steig da noch nicht so ganz durch.
Wenn mir gesagt wird, dass halt per S-Video-Kabel an sich die beste Qualität erreicht werden kann und für den Fall, dass der Rekorder keinen S-Video-Ausgang hat, dieses Signal dann über Scart schicken kann, ist es doch dasselbe, oder nicht? Oder reden wir grad aneinander vorbei?
Ich habe derzeit einen normalen DVD-Rekorder mit S-Video-Ausgang und das Bild ist über Hauppauge-Karte richtig prima. Nun will ich auf einen DVD-Rekorder mit Festplatte umsteigen, dieser hat aber leider keinen S-Video-Ausgang.
Nun habe ich es aber so verstanden, dass man die S-Video-Übertragung auch per Scart (+S-Video-Buchse am anderen Ende des Kabels) hinbekommt, falls man den Rekorder so einstellen kann, dass er über den Scart-Ausgang das S-Video-Signal sendet.
Aber mir scheint, als hätte ich etwas falsch verstanden. Oder?
Ich habe den DVD_Rekorder an meiner TV-Karte, weil ich selber in meinem Zimmer keinen Fernseher habe, dafür aber einen 19-Zoll-TFT. Platzsparend und geil sah das TV-Bild bisher auch immer aus.
-
Und tritt auf diese Weise trotzdem irgendwie ein Qualitätsverlust auf?