Beiträge von AndreasMD

Hmmm.. danke, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Ist meine vorher aufgestellte 'These', dass es bei meinen Ansprüchen, die ich an das Notebook stelle, egal ist, ob ich das ECS 532 oder das FujitsuSiemens nehme, richtig?

Weil mehr als Office und Internet können beide nicht.

Oh, dann habe ich mich wohl verlesen, sorry.
    Und wie ist Dein Eindruck von dem Teil?

Ich brauch das Notebook für die Uni-Bibliothek und ich bin länger als 90 Minuten dort und ein Netzteil möchte ich nicht immer mitnehmen.

Ich bin bisher der Meinung, dass auch das 1,4 GHZ -Laptop von Fujitsu-Siemens für mehr als Office, Internet und DVD-schauen sowieso nicht geeignet ist. Und daher macht es keinen großen Unterschied welches ich nehme.

Sehe ich das richtig?

Ja, beide haben nur einen CD-RW Brenner.
    Ich stimme darin überein, dass das Fujitsu Siemens von der Leistung her die bessere Wahl ist. Wenn ich aber definitiv nur Office, Internet und ab und zu eine DVD schauen will, müsste das ECS 532 eigentlich reichen.
    Was mir nämlich nicht gefällt, ist, dass ich für das FujitsuSiemens noch Windows XP kaufen muss und auch noch einen neuen Akku. XP-Home kostet ca. 80 Euro und der Akku nochmal um die 100 Euro. Und den Speicher aufrüsten möchte ich ja auch noch. Nochmal ca. 50 Euro.
    So dass das FujitsuSiemens hohe Folgekosten mit sich bringt.
    Das ECS 532 hat ja XP schon drauf und einen weitaus besseren Akku.

Mist, trotzdem schwanke ich noch.

Celeron M, wenn mich nicht alles täuscht. Wieso?

Ist diese Akkulaufzeit denn normal?
    Ich schwanke nun nämlich zwischen dem 532 mit 1 Ghz und dem 1,4 Ghz von Fujitsu.

Hier die Leistungsdaten vom Fujitsu-Siemens:
    Artikelbeschreibung :
    15,1 ''/ XGA (1024 x 768) Pixel/ Intel Celeron M (370)/ 1500 MHz/ 256 MB RAM/ 40 GB HDD/ DVD/CD-RW Combo/ UniChromePro 3D/2D/ Modem, Ethernet 10/100-TX, WLAN 802.11g, WLAN 802.11b/ Knoppix ; Akkudauer angeblich nur 1 Stunde

und hier vom ECS 532:
    ECS 532 - TM8600 1 GHz - RAM 256 MB - HD 40 GB - CD-RW
    DVD-ROM kombiniert - LAN EN, Fast EN, Gigabit EN - 14.1" TFT XGA (1024 x 768)
    Akkudauer mit 8-Zellen Akku: 3,5 Stunden ; Windows XP

Wenn Ihr meine Ansprüche berücksichtigt, die ich hier schon beschrieben hatte. Welches würdet Ihr nehmen? Also mit Linux persönlich will ich nicht arbeiten - hab damit fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und der Laptop soll schon wenigstens ein paar Stunden ohne Strom arbeiten können. Auf der anderen Seite kann man ja für das Fujitsu einen doppelt so lang haltenden Akku noch zukaufen. Und der Bildschirm ist größer.
    Ich schwanke also nun hin und her.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Habe nun mir mal den ECS DeskNote G532 angeschaut. Ist ein Transmeta-Laptop, der aber bei weitem ne bessere Arbeitsdauer hat als der G320.
    Hat 1 Ghz.
    Ist vielleicht ne doofe Frage. Ich habe gelesen, dass dieser Laptop für Office, Internet sowie Multimedia (DVDs anschauen) vollkommen ausreicht.
    Kann man denn damit wirklich DVDs anschauen, wenn man sieht, dass eine Transmeta-CPU keine 100%ige Hardware-CPU ist?
    Ich habe bzgl. einer WLAN-Fähigkeit widersprüchliches gelesen. Auf der einen Seite habe ich gelesen, dass man eine WLAN-Karte extra kaufen muss, auf der anderen Seite habe ich lesen können, dass sie bereits mit im Laptop ist.
    Wer weiß mehr?

Den Axim X50v hab ich bereits seit Monaten.
    Ein geiles Teil, einer der schnellsten und besten.
    Top-VGA-Auflösung. WLAN, BT etc. funktioniert einwandfrei.