-
Hi...
sicherlich ist das hier ein Mobilfunkforum, aber ich habe bemerkt, das einige gut über die SCHUFA Bescheid wissen.
Deshalb eine Frage dazu: bekommt man denn einen negativen Schufa-Eintrag wenn man sein Konto mal überzieht?? Also ich hab ein Konto ohne Dispokredit, d.h. wenn ich nur 5 Euro drauf habe, kann ich nur 5 Euro abheben.
Wenn ich aber wie gesagt besagte 5 Euro drauf habe, und eine Rechnung wird abgebucht, wird die dann aber doch bis zu einem bestimmten Rahmen trotzdem verrechnet, so dass ich so ins Minus rutsche. (z.B. 5 Euro Kontoguthaben ; 30 Euro Handyrechnung - also Handyrechnung zwar verrechnet, aber halt so mit 25 Euro bei der Bank im Minus)
Beantragt dann meine Bank sofort einen negativen Schufaeintrag oder werden dann halt nur Überziehungszinsen fällig??
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Andreas
-
Mal eine vielleicht "dumme" Frage...
In meiner zweiten und endgültig letzten Mahnung steht drin:
"...erwarten wir den angemahnten Betrag bis zum 19.03.04."
Ich hab heute den angemahnten Betrag per Eilüberweisung überwiesen. Der Betrag ist wohl auch schon beim Empfänger, also bei der Handyfirma, eingegangen.
Damit müßte das doch erledigt sein.
Oder heisst das "bis zum 19.03.04", das ich die Rechnung spätestens am 18.03.04 um 23:59 Uhr hätte begleichen müssen?
MfG.
Andreas
-
"Rein theoretisch kann der Provider schon versuchen Dir nen Eintrag zu verpassen, allerdings wird das keiner tun schließlich wollen Dir ihr Geld und keine Eintragsliste sammeln"
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Der Provider könnte ja auch so einen Schufaeintrag beantragen lassen und trotzdem das Geld fordern? Oder versteh ich das falsch?
-
Indiana
"Wenn Du nicht zahlst (frist überschreitest) dann ja. So haben die das doch auch geschrieben.
Bzw. Du hast geschrieben, daß das die letzte Mahnung ist."
Ja wenn man die Frist der endgültig letzten Mahnung, in dem Fall die zweite Mahnung, überschreitet, dann gibts einen Schufaeintrag. Das hab ich verstanden.
Meine Frage war eigentlich, ob man allein nur den Erhalt der endgültig letzten Mahnung (also in dem Fall die zweite Mahnung) einen Schufaeintrag bekommt?
-
ChickenHawk
danke für deine geduldige beantwortung. Also bloßer zahlungsverzug=mahnung ergibt kein schufa-eintrag. das hab ich verstanden. wenn ich im verzug bin und weitere schritte (mahnbescheid etc.) folgen, dann schufa-eintrag. also mit verzug meinst du den verzug der eintritt wenn ich die endgültig letzte mahnung hab verstreichen lassen. richtig? Mahnbescheid=mahnung?
-
ChickenHawk
"In der Rechnung ist Dir ein Zahlungsziel gesetzt, wenn Du das nicht einhälst bist Du automatisch im Verzug und theoretisch kannst Du nen Mahnbescheid kassieren."
Okay soweit verstehe ich. Da es aber den Schufaeintrag bei Zahlungsverzug gibt, trifft das aber auf Deinen oben genannten Verzug nicht zu. Richtig?
Weil endgültig im Zahlungsverzug ist man ja erst wenn man die endgültig letzte Mahnung hat verstreichen lassen und dann gibts den Schufaeintrag.
Sehe ich das richtig?
Weil wenn Zahlungsverzug gleich Mahnung heisst, würde das ja bedeuten, das man doch bei jeder einzelnen Mahnung einen Schufaeintrag bekommt. Und ein User hatte aber zuvor schon gemeint, das er dann schon tausende Schufa-Einträge haben müßte.
-
"Weder bei der ersten noch bei der zweiten Mahnung passiert da was."
Das hattest Du geschrieben, aber sicherlich im Glauben, das 3 Mahnungen kommen. Nun ist aber wie gesagt die 2. mahnung schon die letzte und endgültige. Also passiert bei der 2. Mahnung was, wenn die bereits die endgültige und letzte Mahnung ist?
-
ich überweise morgen extra per eilüberweisung.
ist das eigentlich normal nur 2 mahnungen zu bekommen? oder sind eigentlich 3 stück gang und gäbe?
-
Danke für Deine Antwort.
Beruhigt mich doch sehr.
Das die zweite Mahnung bei meinem Handyanbieter schon die letzte endgültige ist, ändert an Deiner Antwort nichts, oder?
-
Mahnung = Schufaeintrag??
Hi,
bedeutet eine Mahnung gleichzeitig,das ich einen Schufaeintrag bekomme?
Weil, hab eine Internetseite gefunden, in der steht, das jede Mahnung automatisch einen Schufaeintrag nach sich zieht??
Ist dies wirklich so?
Weil bei meinem Anbieter bin ich jetzt bei der 2. und letzten Mahnung, werde aber die Rechnung noch vor der Deadline bezahlen. In der Mahnung steht nämlich, das im Falle der Nichtbezahlung der Rechnung (nach der letzten Mahnung) der Handyvertrag gekündigt wird, die ausstehenden Grundgebühren eingefordert werden und gegebenenfalls ein Schufaeintrag in Auftrag gegeben wird. Das heisst ja automatisch, das man bei meinem Handyanbieter bei einer Mahnung keinen Schufaeintrag bekommt, sondern erst wenn man die letzte Mahnung verstreichen läßt und endgültig in Zahlungsverzu gerät. Sehe ich das so richtig? Oder bedeutet die erste Mahnung die man bekommt, das man dann sofort in Zahlungsverzug ist??
MfG.
Andreas