Hallo da drinnen,
Du willst also etwas verifizieren, smile.
Zum Hyperthreading (HT) grundsätzlich:
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-12.11.02-000/
Der von Dir vorgesehene P4 2.4 unterstützt HT noch gar nicht.
(Nur, falls es Dir wichtig ist und Du evnt. davon ausgegangen sein könntest).
In praxi gibt es einige kleine Probleme mit HT:
Werden zwei identische Worker-Threads, also zwei Threads die die den gleichen Code ausführen, um beispielsweise zwei Bestandteile desselben Problems zu berechnen gestartet, sind ihre Stack-Adressen modulo der Set-Größe im L1-DCache (beim P4 ist ein Set 4kB groß und es sind zwei Sets vorhanden, weil der L1-Cache zweifach assoziativ ist) jeweils gleich.
Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß sich die beiden Threads im L1-Cache gegenseitig trashen.
Um zB dieses Problem zu beheben, besteht die Möglichkeit, vom Stackpointer vor der Ausführung der Einsprungs-Adresse für den
Thread um eine zufällige Größe zwischen Null und der Größe eines
Sets (beim P4 4kB, s.o.) abzuziehen.
Realiter bedeutet diese Vorgehensweise minimalen Speicherverschnitt.
Weiterhin benötigt XP einen Patch für HT.
Tipp:
Wenn Du noch Zeit hast mit Deinem Vorhaben, warte die Cebit 2003 ab.
Unter anderem, weil bis dahin die "Kinderkrankheiten" des HT auf Desktopebene beseitigt sein sollen.
Falls nicht mittelfristig "Mehr" im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen hinzutreten soll, es Dir insbesondere absehbar nicht auf HT ankommt, ist es für die von Dir beabsichtigte Hauptanwendung "Spielerchen-Rechner" allerdings egal.
HTH
CU,
JT