Hier die orginal Meldung (von golem.de) :
Flybook: Subnotebook, Tablet-PC und Handy in einem
Mini-Notebook mit Touchscreen, GPRS, Bluetooth und WLAN wiegt 1,2 kg.
Mit dem Flybook findet eine Mischung aus Subnotebook und Tablet-PC mit drehbarem 16:9-Breitbild-Display den Weg nach Deutschland. Das mit einem Transmeta-Prozessor ausgestattete Gerät im A5-Format wiegt nur etwa 1,2 kg und ist mit WLAN, Bluetooth, Tri-Band-Modul und GPRS ausgestattet.
Das Display des Flybook misst in der Diagonale 8,9 Zoll (22,5 cm) und ist so angebracht, dass aus dem Subnotebook mit einer Drehung ein Tablett-PC mit Touchscreen und Stifteingabe wird. Das Display bietet eine maximale Auflösung von 1.024 x 600 Punkten (WXGA).
Flybook
Angetrieben wird das Gerät von einem Transmeta-Crusoe-TM-5800-Prozessor mit 1 GHz, der Arbeitsspeicher misst 512 MByte, die Festplatte fasst 40 GByte. Mit einem Lithium-Ionen-Akku soll das Notebook im Dauerbetrieb allerdings nur bis zu drei Stunden ohne Steckdose aushalten.
Zudem verfügt das Flybook über je zwei USB-2.0- und Firewire-Schnittstellen, ein analoges Modem, Video-Out, VGA-Anschluss für Beamer oder zweiten Monitor, Netzwerk-Port, einen PCMCIA-Slot vom Typ II, einen SIM-Karten-Steckplatz, Kopfhörer- und Mikrofonanschluss, Stereo-Lautsprecher und einen Trackpoint mit Scroll-Button.
Neben der Tablet-PC-Funktion beherrscht das Flybook die GPRS-Technik und kann durch ein Tri-Band-Modul in den GSM-Netzen 900, 1.800 und 1.900 MHz arbeiten. Dazu muss lediglich eine SIM-Karte in den entsprechenden Slot des Flybooks geschoben werden. Das System soll sich dann mit dem integrierten "Mobile-Phone-Tool" selbst konfigurieren. Mit integrierten Telefonapplikationen übernimmt das Flybook dann normale Handy-Funktionen.
Das Flybook ist ab sofort für 1.980,- Euro bei Probox Dialogue unter flybook.cc oder unter flybook.de zum Einführungspreis von 1.899,- Euro erhältlich. Als Betriebssystem wird Windows XP mitgeliefert.
Links: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0411/34758.html&wort[]=flybook
http://www.flybook.de/
Ich persönlich, finde es absolut super, da es nur DIN A5 Grösse hat und trotzdem (fast) alle Funktionen eines Subnotebooks hat und man auch noch zusätzlich noch als (Not-)Handy benutzen kann sowie mal kurz die E-mails (in guter Qualität!) checken kann. Man hat nen portablen Video-Player den man auch an den Fernseher anschliessen kann und eben alle funktionen eines Laptops(ältere Spiele spielen wie c&c, Age of Empires 2, Halfe-Life, CS, im Garten über W-Lan surfen, MP3-Player,..). Es gibt halt eben 2 Haken an der Sache kein cd/dvd-Laufwerk eingebaut sowie nur 3h Akku (muss man sich eben 2 Stück kaufen).
P.S. hoffe hab jetzt in den richtigen Bereich gepostet, da es ja ziemlich Laptop-mässig ist.