Beiträge von Chembrother

    O² Netzabdeckung im Saarland


    Hallo Ottilie,


    ich kann dir zwar nicht mit konkreten Information zur Netzabdeckung vor deiner Haustüre dienen, aber unter http://gsm.yz.to gibt es eine Senderdatenbank, die zumindest mir, sehr gute Dienste geleistet hat.


    Dabei handelt es sich aber nicht um eine offizielle Datenbank, sondern sie lebt von der Mitabeit ihrer Benutzer, die fleißig neue Senderstandorte (in Gauss-Krüger-Koordinaten, Infos dazu siehe z.B. hier ) eintragen.


    Solltest du mit der Bedienung der Datenbank nicht klarkommen, helfe ich dir gerne weiter. Oder du kannst dich an den Betreiber dieser Datenbank wenden, der auch hier im Forum unter dem Namen "Patty" aktiv ist.

    Größe der Homezone


    Einen Überblick kann man sich unter http://gsm.yz.to verschaffen.
    Eine gute private Datenbank, die auch die Möglichkeit bietet, sich die "wirkliche" Ausbreitung der Homezone anzeigen zu lassen.


    Doch auf eines sei noch hingewiesen: Dies ist keine offizielle Datenbank, d.h. sie kann auf einem sehr aktuellen Stand sein, doch eine Garantie dafür gibt es nicht, da sie ansich von der Mitarbeit anderer lebt.


    Um einen Überblick zu gewinnen oder um zu überprüfen, ob z.B. überhaupt die Einrichtung einer Homezone möglich ist, ist sie gut geeignet.


    Als Orientierung für die Größe einer Homezone hat sich ein Wert zwischen 2 km und 3 km als brauchbar erwiesen. Dieser kann je nach Größe der Stadt bzw. je nach Anzahl der Sender schwanken.

    Re: o2 Senderliste


    Zitat

    Original geschrieben von Seal1
    Die Seite ist zwar nicht schlecht, aber davon würde ich keine Entscheidung von abhängig machen; die ursprüngliche Frage war doch die Abdeckung von Wilhelmshaven - und dort befinden sich ca. doppelt so viele Basisstationen wie auf der Senderliste eingetragen!


    Die endgültige Entscheidung sollte natürlich nie von einer solchen Datenbank abhänig gemacht werden, doch bietet sie trotzdem eine mehr als gute Orientierungsmöglichkeit.


    @Seal1
    Eine solche Datenbank kann nie auf dem absolut neuesten Stand sein. Die Aktualität steht und fällt jedoch mit der Mitarbeit anderer Nutzer. Da dir anscheinend noch weitere Basisstationen bekannt sind, bist du herzlich eingeladen auch einen gemeinnützigen Beitrag für diese Datenbank zu leisten und die noch nicht erfaßten Basisstationen auf der Senderliste einzutragen.

    Senderliste O²


    Unter http://gsm.yz.to gibt es eine gute Datenbank mit der Lage der Sender von O².


    Dabei handelt es sich zwar nicht um eine offizielle Datenbank von Seiten O², d.h. es sind bestimmt nicht alle aktuellen Standorte verzeichnet, sie befindet sich aber dennoch auf einem sehr aktuellen Stand!
    Diverse Einstell- und Berechnungsmöglichkeiten zur Homezone sind ebenso vorhanden.
    Mir selbst hat diese Datenbank wertvolle Hilfe bei der Auswahl meiner Homezone geliefert!
    Der Webmaster dieser Homepage ist auch hier im Forum unter dem Nickname "Patty" aktiv.

    Nach einem Sturz ist das Display meines 8210 beschädigt.
    Allerdings nur die Glasabdeckung und nicht das dahinterliegende LCD.


    Mich würde interessieren, ob vielleicht jemand eine günstige Reparaturmöglichkeit (Versand) kennt? Vielleicht sogar im Großraum Reutlingen/Tübingen?

    PowerSMS-Upgrade


    Hallo Siemens-S45-!


    Über die Seriosität des Anbieters kann ich dir leider keine Aussage machen.
    Wirf doch einfach mal die Suche hier im Forum an, vielleicht gibt es schon einen Thread.


    Ein "upgrade" zu PowerSMS ist IMHO nicht möglich, da dieser Tarif nur online über die Homepage von O² abgeschlossen werden kann.
    (siehe hier , rechts oben: "Vorteile beim Onlinekauf")

    Die unterschiedliche Anzahl an SMS resultiert aus den unterschiedlichen Preisen für netzinterne SMS bzw. für SMS in die Fremdnetze.
    Da O² aber Probleme beim kaufmännischen Runden hat (;)) ist nicht die Anzahl, sondern einzig und alleine die Gutschrift von 24,-€ entscheident.
    Für diese Gutschrift nimmt man allerdings, wie bereits schon von NoNick erwähnt, in Kauf, dass man keine "Papier-Rechnung" bekommt und man sich im Falle von Problemen an eine 0190-Hotline wenden muß.
    Allerdings kann man sich auch an die normale Hotlinenummer von O² wenden (wie sich in anderen Threads gezeigt hat...)
    Ansonsten funktioniert die Gutschrift in den PowerSMS-Verträgen ohne jegliche Probleme

    Nachträgliche O² Studentenermäigung


    In sämtlichen Quellen - sei es http://www.studentenaktion. de oder andere - ist zu lesen, dass man die Studentenermäßigung nur bei Neuabschluß eines Vertrages erhält.


    Dies stimmt soweit. Allerdings...
    ...hatte ich vor ein paar Monaten noch die Möglichkeit einen GenionDuo-Vertrag über einen Händler abzuschließen, der mir im Voraus 420,- € Provision (quasi als "Grundgebührbefreiung") auszahlte. Außer der Anschlußgebühr von 25,- € fielen für mich keine Kosten an.
    Da er aber die Studentenermäßigung nicht anbieten konnte (oder wollte?) war ich so dreist kurze Zeit später in einem O²-Shop anzumerken, daß ich keine Studentenermäßigung erhalten hatte, obwohl die Voraussetzungen bei mir vorlagen.
    Obwohl dies dem zuständigen Mitarbeiter etwas komisch vorkam, brachte ein Anruf von diesem bei O² das Ergebnis, daß ich ab sofort jene Studentenermäßigung erhalte! :)
    Sollte ich noch in den 60/1-Tarif wechseln, könnte ich meine monatlichen Ausgaben noch weiter senken... ;)


    Vielleicht gelingt es auch anderen, die erst vor kurzem einen Vertrag bei O² abgeschlossen haben durch souveränes Auftreten und schlüssiger Argumentationsweise ein solches positives Ergebnis zu erreichen!


    Liegt der Vertragsabschluß schon längere Zeit zurück, bringt wohl auch das Bundesverdienstkreuz als Referenz nicht den gewünschten Erfolg ;)