Beiträge von Chembrother

    Frage bereits seit längerem beantwortet


    Liebe bisherige Thread-Teilnehmer,


    eine Antwort auf die gestellte Frage ( Netzabdeckung eplus aktuell(!) ) wurde bereits seit vielen Thread-Seiten erteilt:


    In ländlichen Gebieten und im Indoor-Bereich tendenziell etwas schlechter als in städtischen Gebieten


    Die möglichen Gründe wie z.B.


    • verschiedenartige Ausbreitung von Funkwellen (900 MHz <-> 1800 MHz)
    • unterschiedliche Anzahl an BTS's
    • wirtschaftliche Aspekte
    • geographische Gegebenheiten


    um nur die allerwichtigsten zu nennen, bedürfen keiner weiteren Diskussion, da sie auf physikalischen oder unabänderbaren Tatsachen beruhen!


    Fakt ist, das spezifische Nutzerverhalten ist entscheidend!


    Sollten von unterschiedlichen Mobilfunknutzern unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden, spiegelt dies einzig die Realität wieder und sollten nicht nur toleriert, sondern akzeptiert werden, ohne das obligatorische "Das stimmt aber gar nicht...". Sondern ausschließlich mit der Äußerung seiner eigenen Erfahrungen komplettiert werden; ohne entsprechend überschwängliche Gefühlsbekundungen.


    Meine Hoffnung bleibt, zukünftig einen vergleichbaren Thread zu erleben, der einfach nur durch Schilderung der entsprechenden Erfahrungen besticht und alles andere (nahezu) außen vor läßt und den Ratsuchenden selbst entscheiden läßt.


    Hoffnungsvolle Grüße,


    Chembrother

    Homezone


    Hallo Basilius,


    wenn du keine Person findest bzw. kennst, die bereits einen Genion-Vertrag sein Eigen nennt und in deiner Nähe wohnt, dann kannst du unter http://gsm.yz.to die Lage deiner Homezone überprüfen. - Es handelt sich dabei aber nicht um eine offizielle Seite von O²!


    Als Standardwert für den Homezoneradius kann man 2 km annehmen. Allerdings ist dieser Wert nur mit Vorsicht zu genießen! Je größer die Stadt, desto kleiner der Radius.


    Nähere Information zu den verwendeten Gauss-Krüger-koordinaten kannst du z.B. unter http://www.teltarif.de/i/koordinaten.html finden.

    Homezone


    Hallo Mos,


    da ich nicht in Bonn oder in der näheren Umgebung wohne, kann ich dir keine unmittelbaren Ratschläge geben.


    Auf der Internetseite http://gsm.yz.to gibt es aber eine gute Möglichkeit die Lage und Größe der Homezone abzuschätzen.
    Eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit ist zwar nicht garantiert, aber nach eigener Erfahrung erhält man mehr als brauchbare Ergebnisse.


    Gruß,
    Chembrother

    O² Netzabdeckung


    Hallo Vindiesel,


    ich kann dir zwar nicht mit konkreten Information zur Netzabdeckung vor deiner Haustüre dienen, aber unter http://gsm.yz.to gibt es eine Senderdatenbank, die zumindest mir, sehr gute Dienste geleistet hat um mir einen Überblick zu verschaffen.


    Dabei handelt es sich aber nicht um eine offizielle Datenbank, sondern sie lebt von der Mitabeit ihrer Benutzer, die fleißig neue Senderstandorte (in Gauss-Krüger-Koordinaten, Infos dazu siehe z.B. hier ) eintragen.


    Solltest du mit der Bedienung der Datenbank nicht klarkommen, helfe ich gerne weiter. Oder du kannst dich an den Betreiber dieser Datenbank wenden, der auch hier im Forum unter dem Namen "Patty" aktiv ist.

    Re: Homezonegröße bei Genion in Berlin


    Hallo Henear,


    ich kann dir zwar nicht mit konkreten Information zur Netzabdeckung vor deiner Haustüre dienen, aber unter http://gsm.yz.to gibt es eine Senderdatenbank, die zumindest mir, sehr gute Dienste geleistet hat um mir einen Überblick zu verschaffen, ob eine Homezone überhaupt verfügbar ist (das dürfte in Berlin bestimmt kein Problem sein ;) ) und wie groß der ungefähre Radius ist. - Alles sind allerdings nur grobe Anhaltswerte!
    In eher ländlichen Gebieten ist ein Radius von ca. 3 km ein guter Anhaltswert. Je größer die Stadt und je mehr BTS's verfügbar sind, desto kleiner der Radius. Ich denke aber, daß trotzdem ein Wert plus/minus 2 km als guter Anhaltspunkt dienen kann.


    Dabei handelt es sich aber nicht um eine offizielle Datenbank, sondern sie lebt von der Mitabeit ihrer Benutzer, die fleißig neue Senderstandorte (in Gauss-Krüger-Koordinaten, Infos dazu siehe z.B. hier ) eintragen.


    Solltest du mit der Bedienung der Datenbank nicht klarkommen, helfe ich dir gerne weiter. Oder du kannst dich an den Betreiber dieser Datenbank wenden, der auch hier im Forum unter dem Namen "Patty" aktiv ist.


    Solltest du bald den Status "Student" genießen, könntest du auch die sogenannte Studentenermäßigung in Anspruch nehmen, die O² anbietet. Sie besteht in einer Ermäßigung von 4,95 € (?) pro Monat pro SIM-Karte.

    Homezone-Radius


    Die erwähnten Radien mit r²=90000 sind heutzutage ein guter Richtwert und größere Radien werden von O² nur in Ausnahmefällen eingestellt. Bei älteren SIM-Karten war O² erheblich großzügiger als heutzutage.


    Sollte man dennoch einen größeren Radius besitzen sollte man sich freuen! Denn der vermeintlich größerere Radius hängt dann von örtlichen Ausbreitungseigenschaften der Mobilfunkwellen ab (z.B: "größerer" Radius bei Empfangslage auf einem Berg, etc.)

    O² Netzabdeckung


    Hallo Telfreak,


    ich kann dir zwar nicht mit konkreten Information zur Netzabdeckung vor deiner Haustüre dienen, aber unter http://gsm.yz.to gibt es eine Senderdatenbank, die zumindest mir, sehr gute Dienste geleistet hat um mir einen Überblick zu verschaffen.


    Dabei handelt es sich aber nicht um eine offizielle Datenbank, sondern sie lebt von der Mitabeit ihrer Benutzer, die fleißig neue Senderstandorte (in Gauss-Krüger-Koordinaten, Infos dazu siehe z.B. .hier ) eintragen.


    Solltest du mit der Bedienung der Datenbank nicht klarkommen, helfe ich dir gerne weiter. Oder du kannst dich an den Betreiber dieser Datenbank wenden, der auch hier im Forum unter dem Namen "Patty" aktiv ist.


    Solltest du den Status "Student" genießen dürfen, könntest du auch die sogenannte Studentenermäßigung in Anspruch nehmen, die O² anbietet. Sie besteht in einer Ermäßigung der Grundgebühr von 4,95 Euro pro Monat pro SIM-Karte

    O² Netzbdeckung


    Hallo Flo1982m,


    ich kann dir zwar nicht mit konkreten Information zur Netzabdeckung vor deiner Haustüre dienen, aber unter http://gsm.yz.to gibt es eine Senderdatenbank, die zumindest mir, sehr gute Dienste geleistet hat um mir einen Überblick zu verschaffen.


    Dabei handelt es sich aber nicht um eine offizielle Datenbank, sondern sie lebt von der Mitabeit ihrer Benutzer, die fleißig neue Senderstandorte (in Gauss-Krüger-Koordinaten, Infos dazu siehe z.B. hier ) eintragen.


    Solltest du mit der Bedienung der Datenbank nicht klarkommen, helfe ich dir gerne weiter. Oder du kannst dich an den Betreiber dieser Datenbank wenden, der auch hier im Forum unter dem Namen "Patty" aktiv ist.


    Da du bald den Status "Student" genießen darfst, könntest du auch die sogenannte Studentenermäßigung in Anspruch nehmen, die O² anbietet. Sie besteht in einer Ermäßigung von ein paar Euro pro Monat pro SIM-Karte. Genaue Zahlen kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht liefern.