Habe mir soeben den Skyfire angesehen bzw. installiert (Testgerät: T-Mobile MDA Compact III mit WM6 Pro)
Ist sicher Geschmackssache, aber ich bin von diesem Browser sehr enttäuscht (habe ihn auch wieder de-installiert ...)
Pro:
- Performance scheint OK zu sein
- Installation / De-Installation funktioniert gut
Contra:
- mobile Seiten werden nicht als solche erkannt (z.B. Google Mobile) und es wird so gezoomt, dass die Schriftgröße 2 Pixel groß ist und man muss immer und immer wieder zoomen und sich einen Wolf scrollen, damit man was lesen kann
- WAP seiten können nicht angezeigt werden
- die Url und der tatsächlich gezeigte Inhalt stimmen nicht immer überein
- keine Möglichkeit zum Start-Menü zu gelangen
- Scrollen mit Scrollbalken nicht möglich (wenn man bei langen Seiten ganz nach unten möchte, kann man nicht den Scrollbalken klicken und ziehen
- Zwangsregistrierung (die ist zwar vor kurzem gefallen, aber für Europa keine offizielle Unterstützung (Hey, ihr da drüben aus den USA, es gibt da noch eine Welt, außerhalb der Vereinigten Staaten
- Außerhalb der USA existiert für Skyfire nichts und niemand
- noch sehr kleine Community
Fazit:
Wie gesagt, ist sicher vieles auch Geschmackssache, aber eine echte Alternative unter WM ist Skyfire sicher noch nicht. Da bleibe ich bei PIE, Opera Mobile und Co.
EDIT:
Habe gerade herausgefunden, warum Skyfire für mobile Endgeräte optimierten Seiten nicht anzeigt (oft prüfen die Seiten, welcher Client sie aufruft):
Skyfire verwendet folgenden User-Agent:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.17) Gecko/20080829 Firefox/2.0.0.17
(nicht besonders klug, wenn man mich fragt ...)
Somit funktionieren seiten, die folgendes machen auch nicht (Pseudo-Code):