Hi!
Vor wenigen Tagen habe ich mir überlegt, selbst mal einen Thread wegen der schweinischen Preise für (zugegebenermassen meist sehr gut wirksame) Antiallergie-Präparate aufzumachen.
Dann finde ich heute diesen bereits 5-seitigen Thread
Vieles davon spricht mir 100% aus der Seele, anderes wiederum entspricht absolut nicht meinen Erfahrungen.
Seit einiger Zeit geistern viele Präparate durch die Gegend, die auf den Wirkstoff Cetrizinhydrochlorid aufbauen. Da mir mein Hausarzt keine Zyrtec (das bekannteste und teuerste) verschreiben will, habe ich vor ungefähr 4 Wochen unsere Apotheke belagert und von allen vorhandenen Cetrizin-Abkömmlingen (4) die jeweils kleinste Packung gekauft.
Inzwischen sind die alle aufgebraucht und ausgetestet. Und ehrlich gesagt war ich schockiert, was für ein Schrott das eigentlich alles war.
Keines der Präparate brachte den gewünschten (und bekannten) "Zyrtec"-Erfolg (= beschwerdefrei aber ganz selten mal Nase putzen), obwohl alle Präparate laut Packungsbeilage exakt dieselbe Zusammensetzung haben (inkl. Hilfsstoffe) wie Zyrtec.
Ganz im Gegenteil, das Präparat von Cetrizin STADA (der 1. Test) musste ich bereits nach 2 Tagen wieder absetzen, weil sich die Symptome verschlimmert hatten. Die anderen 3 merkte ich überhaupt nicht.
Ich bleibe daher (leider) wieder bei meinen gewohnten Zyrtec und habe nach einer 20er und einer 7er Packung fürs restliche Jahr ausgesorgt.
Das mit der Milch kann ich selbst auch nicht ganz nachvollziehen; aus meinen Kindheitstagen weiss ich noch, dass Milch damals das einzige war, was ich trinken konnte, wenn "d'r grosse Schnupfa" wieder losging.
kinslayer: Die grosse Zahl der Betroffenen geht laut meinem Allergie-Arzt auf das gesteigerte Hygieneniveau zurück. Es ist ja schon zigmal statistisch nachgewiesen worden, dass es in sozial/hygienisch schlechteren Verhältnissen viel weniger Fälle gibt. Im Kindesalter braucht das Immunsystem viel "Nahrung", um sich gut ausbilden zu können. Und wenn es keine "Nahrung" bekommt, sucht es sich selbst welche und "bekämpft" dann so gefährliche Sachen wie Weizen, Äpfel, etc. :-|
Was mich immer wieder fasziniert: mähe ich im Garten ohne Medikamente einen noch so kleinen Rasen, kann man mich 2-3 Tage lang vergessen.
Gehe ich nach Österreich in irgendein Bergkaff in den Urlaub, kann ich mich stundenlang ins Heu oder auf gemähte Wiesen legen ohne ein einziges Mal niesen zu müssen ... :confused:
Gruss, Alexander