Hi!
Zumindest was den Straßenverkehr betrifft, kann ich Dir bezüglich Ellbogen voll und ganz zustimmen. Die Tendenz ist aber auch in den anderen Lebensbereichen zu sehen, denn ich denke, daß der Straßenverkehr immer ein bißchen ein Spiegelbild der geistigen Lage einer Gesellschaft ist. Nur eben etwas ungeschminkter.
Ich merke es selber im Auto. Zwar bin ich bemüht, rücksichtsvoll und "normal" zu fahren, ertappe mich aber ab und zu selbst bei Verhaltensarten, die ich eigentlich ablehne und wofür ich andere auf der Straße kritisiere. Ich meine Drängeln, Schneiden, nicht in die Lücke lassen etc. Was mir bisher noch nicht passiert ist, ist das bewußte und gefährliche Beschleunigen auf einer zweispurigen Landstraße z.B., wenn mich einer überholen will. Obwohl schon ab und zu mein Gasfuß zuckte.....:(
Das ist völlig hirnrissig und für den Überholenden auch noch lebensgefährlich. So nach dem Motto, ich laß mich doch nicht überholen!!!
Erlebe ich leider beinahe täglich. Und meistens sind es ganz normal aussehende Typen, die mir, warum auch immer, an die Wäsche wollen. Als ob Überholtwerden das ohnehin angeknackste deutsche Selbstbewußtsein weiter nach unten zieht. Schon krank dieses Land....
Ein völlig andere Welt herrscht zum Beispiel in Italien. Die Leute dort fahren für deutsche Verhältnisse anscheinend (insbesondere in Rom) wie
die Bekloppten. Zu schnell und zu agressiv. Ich habe aber kürzlich bei einer Dienstreise gemerkt, daß es eine Art Miteinander gibt. Einer hält drauf, der wird schon seine Gründe haben, der Andere zieht zurück. Schon kann eigentlich nichts passieren. In Deutschland zieht keiner zurück. Als ich kurz vor Rom an der Mautausfahrt stand, tat ich dies 45 Minuten brav in einer Reihe, ohne irgendwelche Fahrmanöver. Zahlreiche Italiener aber nutzen jede Lücke und auch den Standstreifen, um sich zu den Mauthäusschen vorzudrängeln. Dort scherrten sie dann einfach wieder in die Reihe ein. Reaktionen? Null! Kein Gehupe, kein Geschreie, nichts. Schließlich war es auch Sonntag. In Deutschland hätte es mit Sicherheit zum einen Blechschäden und zum anderen wilde Prügeleien und Messerstechereien gegeben.
Aber wie Deine Signatur schon sagt, alles wird gut.