Beiträge von MartinK

Gut aufgepasst:
    Ich denke hier geht es hauptsächlich um die Zellorganellen und die jeweilige Funktion der Zelle. Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist, sind die Membran(en).

Tierzelle:

Zellkern auch Nucleus genannt (kannste Lehrer mit beeindrucken)
    Der Zellkern hat eine Doppelmembran und steuert alle Stoffwechselprozesse.
    Im Zellkern befindet sich das Kernkörperchen (Nucleolus), der enthält Erbinformationen in Form von Chromosomen

Ribosomen: Keine Membran
    - sind Orte der Eiweißbildung
    - Aminosäuren werden miteinander zu Proteinen verbunden
    - bestehen aus Proteinen und RNA
    - katalysieren mit Hilfe von Bildung von Enzymen im Cytoplasma Stoffwechselvorgänge

ER (endoplasmatisches Reticulum): ausgedehntes Membransystem

man unterscheidet:

raues ER: Ribosomen stellen Proteine her
    Funktion ---> Einbau in die Membran
    ---> Vesikel

glattes ER: Herstellung von Lipiden für neue Membrane

Dictyosomen (Golgiapparat)

(das wäre jetzt ne riesen Schreibarbeit, deswegen spare ich mir das)
    Das solltest Du Dir in aller Ruhe in einem Buch anschauen, da es sehr wichtig ist !!!

Vakuolen:
    - Verdauung von Makromolekülen

- Stabilisierung einer Pflanze durch Osmose (WICHTIG: NUR BEI PFLANZENZELLE nimmt die Vakuole diese MECHANISCHE Funktion ein !)

Peroxisomen:
    - Zellgift Wasserstoffperoxid wird in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt
    - Peroxisomen vermehren sich durch Teilung

Mitochondrien: (NUR BEI TIERZELLEN)
    - Zellatmung (Energie durch Stoffwechselvorgänge, Zucker, Fett, Sauerstoff)

Chloroplasten: (NUR BEI PFLANZENZELLEN)
    Zellatmung durch Fotosynthese

Zellwand: (NUR BEI PFLANZENZELLEN)
    - besteht aus Cellulosefasern
    -verhindert Tod der Zelle durch Entgegenwirken gegen den osmotischen Innendruck

-------------------------

Ich habe das jetzt schnell mal aus dem Kopf heruntergeschrieben, da wir nächste Woche Bio-Klausur schreiben.

Ich hoffe es bringt was.

Gruss Martin

Heirat.

Ich gehe jetzt mal vom finanziellen Standpunkt weg.

Ich finde wenn sich 2 Menschen lieben muss man nicht unbedingt heiraten.
    Im Grunde steht das nur auf einem Papier, dass man verheiratet ist, aber bringt mir dies etwas besonderes, wie mehr Liebe, mehr Zusammenhalt ? Das alles soll auch ohne Heirat bestehen können.

Gruss

Martin

Schulform und Klasse.

@ Chevygnon: Ich glaube wenn ich eines der 2 Bücher nehmen würde, wäre es Gerhard Schröders geheimes Tagebuch, aber wir werden ersteinmal weiter sammeln. Mit dem Tagebuch wäre ein aktueller Zusammenhang gegeben, doch ichj befürchte das meine Lehrerin das nicht so toll findet.

@ re_ality: Wir dürfen kein Sachbuch vorstellen, sonst hätte ich mir die Betriebsanleitung von einem Handy rausgesucht.
    Ich schau mal auf der Spiegelhomepage sowie bei amazon vorbei, ich denke damit können wir die "das Buch" schon etwas einkreisen.

@ Mekong und Luposen: Ich bin frisch in der 12. Klasse auf dem Gymnasium und bin Versuchskaninchen für das neue Abi. (angeblich soll es leichter sein, aber darüber wollen wir hier nicht diskutieren)
    Für mich muss ein Buch gut verständlich sein; die Richutng ginge zu einem Roman.

Gruss Martin

In den nächsten Wochen muss ich eine Buchvorstellung vorbereiten.
    Man muss vor einer Gruppe eine sehr kurze Inhaltsbeschreibung des Buches geben und anschließend seine Meinung dazu abgeben - Dauer der Aktion ca. 5 min. (freie Rede)

In letzter Zeit habe ich fast gar nichts gelesen und bin deshalb auch nicht so bewandert in Sachen gute Bücher.

Könnt ihr mir vielleicht Buchempfehlungen geben ?
    Es sollte gut verständlich sein und eine klare Handlung bzw. einen klaren Inhalt haben. Außerdem soll es auf viele ansprechend wirken.
    Welche Richung (Krimi, Abenteuer etc.) das Buch einnehmen soll - da will ich mich noch nicht festlegen.

Gruss

Martin

eBay Rechnung.

Hallo TT's,

ich wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen, denn es geht auch um eBay.

Ich habe mich zur Lastschrift angemeldet.
    eBay hat mir vor 14 Tagen eine Rechnung geschickt in der drinsteht, dass sie in den nächsten 5-7 Tagen abbuchen würden, aber bisher ist noch nichst passiert.
    Wie ist das bei euch. Bei mir stimmen alle angegebenen Daten, deswegen wurndere ich mich so. Ist das normal ?

Gruss

Martin

Das Rätsel um den link ...

@ mobileagora: Sorry, der Name ~funkwelle~ hat mich ganz aus dem Konzept gebracht. Der Link ist echt gut, aber was mich noch interessieren würde ob das hier möglich ist:

Kann ich im Internet eine Homepage mit der Artikelbeschreibung haben und die so verlinkenen, dass nicht nur der Link in der Verkaufsbeschreibung steht sondern die ganze Seite angezeigt wird ?

Gruss

Martin

HTML-Codes.

Ersteinmal danke für die schnelle Hilfe und vorallem für den Link von funkwelle, der ist gleich in den Favoriten gelandet.:)

@ snoop:

Dir auch ein fettes Dankeschön, denn es ist viel praktischer die Bilder ins Internet zu laden und diese in die Verkaufsbeschreibung einzubinden. Dies spart jede Menge eBay kosten.

Gruss

Martin

P.S.:

Mir ist noch was eingefallen.
    Kann ich im Internet eine Homepage mit der Artikelbeschreibung haben und die so verlinkenen, dass nicht nur der Link in der Verkaufsbeschreibung steht sondern die ganze Seite angezeigt wird ?
    Wie ist das möglich ?

Ich bin seit kurzem bei eBay und kenne nur wenige Features zur Verkaufsbeschreibung, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Antworten auf meine Fragen wisst und vielleicht eine HTML-Sammlung erstellt, die nicht nur mir sondern auch wahrscheinlich den anderen sehr hilfreich ist die Verkaufsauktionen anspruchsvoller zu gestalten.

Ich habe in vielen Auktionen gesehen, dass manche ganze Webseiten statt dem Schrifttext einfügen. Wie ist das möglich und wird das extra berechnet ?

Wie kann ich z.B. den Text in Fettschrift machen ?

Wie kann ich Bilder in den Auktionstext einfügen ?

Ein paar HTML-Codes kenne ich schon:

<br> Absatz

<p> eine Zeile frei

Gruss

Martin