Hi!
Meine Theorie:
Wenn Du das V600 beim Telefonieren an das Ohr drückst, übst Du damit Druck auf den oberen Teil der Klappe aus (Lautsprecher) . Durch das Alu Teil in V Form, welches sehr steif ist, überträgt sich dieser Druck bis zum Ende dieses Teils und wird durch die Hebelwirkung noch deutlich verstärkt. Hier (Ende Alu V & Chhromrahmen) wird also das schwarze Kunstoffteil "nach Innen" gebogen und bricht.
Entweder müsste also das Alu V so flexibel sein dass es den Druck auf die gesamte Fläche verteilt, oder das schwarze Kustoffteil müsste den Druck an dieser Stelle aushalten können.
Vielleicht wäre es eine Lösung das Alu V ebenfalls durch Kunstoff zu ersetzen. Das würde aber IMHO den Look des Geräres zerstören.
Dann könnte man den schwarzen Kunstoff natürlich durch Alu ersetzen! Im Bereich der Leuchtringe und des Aussendisplays müssten dann natürlich auch Fenster rein... Aber ich kenne niemanden der mir so ein Alu Teil herstellen könnte.
Übrig bleibt also noch anderes Material für den Kunstoff, der übrigens in wirklichkeit transparent und nicht schwarz ist. Da erwarte ich von Motorola aber keine Besserung, es sei denn der Lieferant für dieses Teil kann nicht mehr liefern
Dann nimmt man ja bei Moto einfach was anderes, Hauptsache passt irgendwie...
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, das Handy ist einfach eine Fehlkonstruktion. An den unterschiedlichsten Gewichtsangaben die vor dem Verkauf des V600 in den Pressemitteilungen standen sieht man auch schön, dass Motorola bis heute nicht genau weiss wie man das Gehäuse wohl bauen könnte. Oder es liegt einfach daran, dass in China kein höherwertiges Material für dieses Teil verfügbar ist. Gerade transparenter Kunstoff bricht ja allgemein recht schnell. Motorola hätte das Ding vielleicht in Flensburg bauen lassen sollen.
Naja, ich kann mir gut vorstellen dass es genug Leute wie mich gibt, die aus dem Fehler Motorola gelernt haben und einfach kein Motorola Handy mehr kaufen. Für mich ist Motorola jetzt eine "No-No-Firma" von der ich überhaupt nichts mehr kaufe und allen Bekannten ebenfalls davon abrate. Meine anderen "No-No´s" sind übrigens: "AOL, Vodafone, T-Com, Arcor, GLS (ehemals german parcel), Peugeot und ein paar weitere.