Beiträge von lanturlu

Ich dachte beim Lesen des Threads zuerst, daß eine solche WLAN-Kette mit lediglich einer Zwischenstation in der Mitte kein Problem darstellen sollte.
    Nach kurzem Googlen bin ich darauf gestoßen, daß genau das mit Fritzboxen nicht gehen soll.
    siehe z.B. hier

Ich habe mal 2 Vodafone Easyboxen per WDS verbunden und bin naiverweise davon ausgegangen, daß man damit im Prinzip auch eine Kette aufbauen kann. Da die Einstellungen ziemlich symmetrisch wirken (also keine Aufteilung in Master und Slave besteht) kann ich mir vorstellen, daß das mit Easyboxen im Gegensatz zu Fritzboxen auch tatsächlich funktionieren könnte. Ausprobiert habe ich das aber bisher noch nicht. Vielleicht mache ich das irgendwann spaßeshalber mal, wenn ich mir eine dritte Easybox zulege. Die Dinger werden einem bei Ebay ja fast hinterher geworfen. ;)
    (Eine gebrauchte Easybox kostet ungefähr soviel, wie ein WLAN USB-Stick, aber braucht keine Treiber, so daß man jedes Betriebssystem verwenden kann, sowie mehrere Rechner gleichzeitig online bringen kann. Die Empfangsleistung ist höher, die elektrische Leistungsaufnahme aber auch.... :D)

Da die Easyboxen aber im WDS-Betrieb inkompatibel zu Fritzboxen sind, ist das für den Threadersteller keine Lösung.

Die einfachste Variante wäre, wenn sich der Laptop im Gartenhaus direkt per WLAN mit dem Router in der Werkstatt verbindet. Wenn der Empfang mit dem eingebauten WLAN-Modul zu schwach sein sollte, könnte man auf einen Stick und USB-Kabel ausweichen.
    Oder man verwendet einen passend aufgestellten WLAN-Bridge-Adapter, der WLAN auf LAN umsetzt.
    Falls man einen solchen übrigens in der Werkstatt vor die 2. Fritzbox schalten würde, könnte diese wieder als Master fungieren und die 3. Fritzbox im Gartenhaus als Repeater.

Re: DSL-Wechsel in der WG - Von Kabel Deutschl. zu Kabel Deutschl.

Ach, Kabel Deutschland bietet DSL an? :confused: :D

Zitat

Original geschrieben von gladiac
    Wie sollte ich am besten vorgehen um möglichst keine Internetfreien Tage zu bekommen?

Am sichersten ist es, dazu Verträge nicht zu kündigen. Dann gibt es aber auch keine Neukundenprämien.

Ich kenne mich bei Kabel Deutschland nicht aus, aber vielleicht habt ihr eine Chance, wenn der Vertragsinhaber kündigt und jemand anders aus der WG einen neuen Vertrag abschließt.
    Sollte es aber irgendwelche Komplikationen geben und ihr z.B. eine Zeitlang ohne Internet dastehen, habt ihr euch das selbst zuzuschreiben.

Der DSL by Call Tarif setzt demgegenüber weitgehend auf der Telekom-Technik auf. Ich weiss jetzt nicht genau, wie man diese Technik nennt, aber vielleicht kann man sie in gewissem Sinne mit VPN vergleichen, nur auf einer anderen technischen Ebene.
    (Eine ganz andere Analogie ist die zu klassischen Einwahlverbindungen. An Telekom DSL-Anschlüssen kann man den Internetprovider über die Zugangsdaten bestimmen.)
    Wie gesagt, war das vor 10 Jahren nichts ungewöhnliches. Das war bevor es T-DSL Resale gab, von Bitstreamzugängen ganz zu schweigen.

Pre-Edit:
    Kurz gesucht: Die Technik, die ich von früher in Erinnerung habe, scheint ISP-Gate zu sein. Es gibt aber auch T-DSL-ZISP und T-OC-DSL.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ja, und eben das dürfte eigentlich nicht funktionieren... Denn Easybell arbeitet zumindest regulär überhaupt nicht mit der Telekom zusammen, nur mit Telefonica. Aber eventuell ist das eine Notfalloption bei Wechselproblemen - eine andere Hypothese fällt mir spontan nicht ein.

Wieso wundert ihr euch darüber, daß Easybell einen Zugang über einen Telekom DSL-Anschluß realisieren kann? :confused:
    Das gab es früher häufiger, daß Leute einen T-DSL Anschluß hatten, aber keinen T-Online Zugangstarif, sondern die Zugangsdaten eines anderen Anbieters genutzt haben.
    Im Prinzip existiert das alles noch, es ist nur finanziell unattraktiv.

Easybell bietet z.B. DSL by Call an.
    Das ist dann übrigens auch eine kurzfristige Variante für alle anderen, bei denen gerade Telekom DSL den Port besetzt hält.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ich habe mir voriges Jahr einen Fujitsu-Siemens P19-2 für 59€ gebraucht bei PreiswertePC.de gekauft.
    Deine Kriterien sind im wesentlichen erfüllt. Der Monitor hat ein S-PVA Panel mit gleichmäßiger Ausleuchtung, 5:4 Seitenverhältnis, eingebaute Lautsprecher, Pivot-Funktion (beide Richtungen) und ein weitgehend gleiche Rahmenstärke (unten sitzen natürlich die Bedienelemente und Lautsprecher).

Kleine Ergänzung:
    Die Pivot-Funktion geht doch nur in eine Richtung, nämlich im Uhrzeigersinn. Das heißt im Hochkantmodus ist dann die Leiste mit Tasten und Lautsprechern auf der linken Seite. Ich habe mich getäuscht, da sich der Bildschirm auch in die andere Richtung ein paar Grad drehen läßt, vermutlich damit man ihn perfekt am Aufstellort ausrichten kann. (Was umgekehrt heißt, das man das auch tun muss, da es keinen Anschlag bei 0 Grad gibt. ;) )

Der oben genannte Laden hat jetzt wieder P19-2 im Angebot, diesmal für 49€. Ich habe mir vor 3 Wochen ein zweites Exemplar geholt, damit ich den ersten bei meinen Eltern aufstellen kann.
    Diesmal hatten sie kein Ausstellungsstück, aber das Exemplar aus dem Lager sah äußerlich perfekt aus. Der Verkäufer meinte, das sei "1. Wahl" und wäre auf Bildfehler inkl. Pixelfehler geprüft. Andernfalls solle ich zurück kommen und reklamieren. Ich habe ihm mal geglaubt und in der Tat ist das Bild komplett einwandfrei. Es ist sogar noch besser als bei dem anderen Monitor. Letzterer hat eindeutig ein S-PVA Panel (unter starker Vergrößerung kann man das charakteristische ">"-Pixelmuster erkennen). Der "neue" hat eine klassische RGB-Streifenanordnung, aber trotzdem eine noch geringere Blickwinkelabhängigkeit.
    Beide haben schöne, natürliche Farben und ein sehr angenehmes Bild.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Die deutsche Seite funktioniert auch, man muß jedoch auf Download drücken und erst dann erscheint auch die letzte Version. Soeben geupdatet. ;)

Ja, man kann auf Download klicken und erhält dann die aktuelle Version. Aber wie erkennt man vorher, daß es notwendig ist, eine neue Version zu installieren? ;)
    Die Auto-Update Version, die vor ein paar Monaten eingeführt wurde, ist doch auch ein Witz. Wie lange soll man mit einer unsicheren Version unterwegs sein, bis das Auto-Update mal funktioniert? Und die manuelle Überprüfung unter Systemsteuerung -> Flash Player -> "Jetzt überprüfen" führt genau auf jene Seite, von der hier die Rede ist.

Man könnte fast meinen, Adobe interessiert sich nur noch dann für den Flashplayer, wenn sie dafür zusätzliches Geld sehen, wie z.B. von Google für Chrome oder von Microsoft für die Metro-Variante des IE 10 unter Windows 8.
    Die anderen (Plugin-)Versionen werden unter Linux demnächst ganz eingestellt und laufen unter Windows nur noch unter ferner liefen.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Dass derartige Angebote unternehmensseitig nicht großartig beworben werden, dürfte klar sein - deshalb kann ich lediglich mit einem entsprechenden Teltarif-Artikel dienen.

Jenen Artikel hatte ich voriges Jahr in Erinnerung und habe kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist für meinen Call & Surf Comfort aufs Geratewohl bei der Kundenrückgewinnungshotline angerufen und gefragt, ob ich das Angebot auch ohne vorherige Kündigung bekommen kann. Das hat funktioniert. :D
    Allerdings musste ich später nochmal bei der normalen Hotline nachhaken, die Telekom hat halt manchmal etwas Schwierigkeiten mit dem System. ;)