kurze Ergänzung:
Ja, ich habe das gewünschte (C & S Comfort (5) Standard mit 16000er DSL für 30€) über einen Anruf im April bekommen, angeblich noch ohne Drosselung. Siehe mein anderes Posting heute.
Welche Vorteile ein echter analoger Anschluß hat, habe ich übrigens vor ein paar Wochen bei meinen Eltern gesehen. Meine Mutter ist auf einen funktionierenden Telefonanschluß angewiesen. Mit Handys kommt sie nicht klar, brauchte sie bisher aber auch nicht.
Seit vorigem Jahr ist dort auch DSL geschaltet. Plötzlich traten sporadische DSL-Ausfälle auf, die unterschiedliche Dauer hatten. Nach Wechsel von Splitter, Kabel und Router riefen wir die Telekom-Hotline an. Ein paar Tage später kam der Techniker. Natürlich funktionierte es genau in dem Moment...
Er prüfte die Kontakte in der Wohnung und montierte eine neue TAE-Dose. Wiederum ein paar Tage später traten die Störungen erneut auf. Mal für einen ganzen Tag, mal für ein paar Stunden und dann wieder tagelang gar nicht. WENN der DSL-Router synchronisierte, dann meist mit Maximalgeschwindigkeit (16000+). Die Telekom schickte nochmal den gleichen Techniker und diesmal trat die Störung zum Glück in dem Moment auf, wo er in der Wohnung war. Er hat anschließend wohl eine Baugruppe im Verteiler gewechselt und den Anschluß auf eine andere Doppelader gelegt, worauf es seitdem keine Störungen mehr gab.
Lange Rede, kurzer Sinn: In der ganzen Zeit hat der Festnetzanschluß weiterhin funktioniert, auch wenn es an den schlimmsten Tagen leichte Störgeräusche gab. Wäre es ein VoIP-Anschluß gewesen, wäre er immer wieder ausgefallen.
Wie es ausgesehen hätte, wäre der Anbieter nicht die Telekom, sondern ein anderes Unternehmen gewesen, das die Leitung gemietet hat, weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß das bei einer solchen schwer eingrenzbaren Störung stressig werden kann.
An VoIP über (V)DSL als Anschlußvariante hatte ich schon immer Zweifel. Die sind jetzt natürlich nicht weniger geworden. Ich hoffe die echten analogen Anschlüsse und ISDN verschwinden nicht, bevor es eine neue Technik (z.B. FTTH oder anderes) gibt, die eine ähnliche Ausfallsicherheit erreicht hat. Leider habe ich daran Zweifel, da die wirtschaftlichen Zwänge die Versorgungssicherheit zermalmen können.