Beiträge von lanturlu

    Ja, mit den Scheinen könnte man wohl eine Menge Ärger bekommen.
    Die Anbieter müßten eigentlich auch schon längst Streß haben.
    Beim Googlen bin ich auf den Paragraph 128 des "Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten" gestoßen.



    Vielleicht sind diese 10000 Euro aber auch von vornherein einkalkuliert worden. ;)
    Dummerweise bedeutet dieses Gesetz, daß ihr die Sammelbestellung vergessen könnt, da ja dann der Besteller die Scheine unter euch "verbreiten" würde. :(
    Der Erwerb der Scheine selbst ist wohl nicht strafbar. Aber dann müßte jeder einzeln dort bestellen. Daran verdienen die sich dusslig. Außerdem führen sie die Leute in Versuchung. Wer 25 Stück hat, verschenkt wahrscheinlich auch welche und steht in dem Moment mit dem Gesetz in Konflikt. :flop:
    Dieser Firma sollte das Handwerk gelegt werden.


    Die Geschichte erinnert mich aber auch an einen uralten Witz:
    "Wenn Sie selbst sagen, daß Sie noch nie einen 37 Mark Schein gesehen haben, wie können sie dann behaupten, daß er falsch ist?" :D


    Ein ganz anderer Punkt, der mich interessieren würde, ist, wie die Geldzählmaschinen der Landeszentralbanken Falschgeld erkennen. Ich glaube mal gehört zu haben, daß das Fluoreszenzmuster der Scheine, daß unter UV-Licht erscheint, mit den Seriennummern über eine spezielle Kodierung verknüpft ist. Weiss da zufälligerweise jemand mehr?
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Der Nachfolger wird wohl das Z700 sein... ein Sony Z7 mit Farbdisplay, HSCSD, Bluetooth, GPRS und allen Schikanen...


    Irgendwer hat was von Memorystick gesagt, hat mir aber noch keiner bestätigen können :D


    Ich halte das Z700 ja auch für ein interessantes Modell und erwarte schon mit Spannung sein Erscheinen. Allerdings werde ich es mir nicht kaufen. :D
    Das Besondere ist der (c)HTML-Browser in Verbindung mit GPRS und Farbdisplay. Der Vergleich mit dem NEC N21i könnte spannend werden. Die Darstellungseigenschaften könnten in Teilbereichen (wie z.B. erlaubte Seitengröße) das N21i übertreffen. Viel hängt auch davon ab, wie schnell der Prozessor ist. Auf dem J5 läuft der Mobile Explorer zu langsam, der im übrigen eine deutliche Überarbeitung nötig hat. Der alte Emailclient unterstützt nur ein Konto und zeigt die ältesten mails zuerst an, was ich sehr störend finde.
    Zunächst mal wird der Zugriff auf das echte Eplus i-mode nicht möglich sein. Wenn das Gerät in größerer Stückzahl auf dem Markt auftaucht, könnte ein gewisser Druck auf Eplus entstehen, die i-mode Zugangsdaten offenzulegen, damit man nicht nur mit dem N21i zugreifen kann. Aber wahrscheinlich handelt es sich hierbei u.a. aus lizenzrechtlichen Gründen nur um einen Wunschtraum. :rolleyes:
    Wenn Eplus allerdings die i-mode Kosten von 1 Cent/kb durchsetzt, könnten Z700-User in anderen Netzen mit den entsprechenden Tarifen die freien i-mode Seiten deutlich billiger betrachten als echte i-mode Kunden. ;)


    Aber BTT: Das Z700 ist doch kein Nachfolger für das T68i. Zum einen werden die echten ///-Fans hier im Forum die Aussage schon fast als Sakrileg empfinden :D, zum anderen ist das T68i bis auf Java und HTML deutlich überlegen. Von HSCSD kann z.B. keine Rede beim Z700 sein, da es eindeutig eine Sony-Entwicklung ist, was wahrscheinlich den Empfangseigenschaften und der Sprachqualität im Vergleich zu den aktuellen ///-Geräten deutlich zugute kommen sollte. :D
    Aber es fehlen die IR-Schnittstelle, eine gute Zubehörauswahl und von MMS ist auch nicht die Rede. Wenn der WAP 2.0 Browser im T68i vollständig zum Leben erwacht, wird sich der Vorsprung des T68i weiter vergrößern. Insofern hat das Z700 nur dann eine wirkliche Marktchance, wenn es preiswerter ist. Und an den Memorystick glaube ich auch nicht. ;)


    Übrigens wäre die imho interessantere Frage, wann der/die Nachfolger für R520m und T39m kommen. Mit dem Verschwinden dieser Geräte entsteht eine Lücke auf dem Markt. Es war Dummheit von ///, das R520m so früh auslaufen zu lassen und das Feld kampflos dem 6310 zu überlassen. Und mit dem T39m verschwindet ein kleines und relativ preiswertes Bluetooth-Telefon vom Markt. Wer einen BT-PDA hat, braucht eigentlich kein Farbdisplay-Handy.
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    Das es für das J5 offensichtlich nicht allzuviele Tricks (oder besser keine :rolleyes: ) zu geben scheint, habe ich die Suche diesbezüglich aufgegeben.
    ....


    Was, es soll keine Tips und Tricks für das J5 geben? :D
    Handykarl hat schon das Stichwort geliefert. Das J5 kann i-mode Seiten darstellen.
    Die Informationen stehen halt noch bei HK. Wenn man dort im Sony-Forum nach "i-mode" sucht, findet man diesen Thread. Das Thema hat damals allerdings keine Resonanz gefunden (0 Antworten).


    Das J5 ist wahrscheinlich das leichteste und preiswerteste Handy, mit dem man (c)HTML-Seiten darstellen kann. Natürlich nicht in Farbe, aber immerhin in 4 Graustufen auf einen Display mit relativ hoher Auflösung.
    Der Haken ist die Geschwindigkeit des Mobile Explorers, die nicht mit der des NEC-Browsers mithalten kann, unabhängig von der niedrigen Datenrate. In Japan läuft i-mode ja auch überwiegend noch mit 9600 bit/s, allerdings paketorientiert.


    Um die Kosten in Grenzen zu halten, sollte man Ortstarifeinwahl verwenden. Die Adresse des DNS-Servers wird leider nicht automatisch übermittelt, sondern muß extra eingegeben werden (die von Arcor ist z.B. 145.253.2.75).
    Mein "spezieller Geheimtipp" ist, daß man mit dem gleichen Zugangsprofil auch Wap-Seiten aufrufen kann. Dazu stellt man nachträglich unter Servertyp "Wap" ein, und trägt unter GW-Server die Adresse eines offenen WAP-Gateways ein (z.B. 212.162.3.249 für den von Teltarif), jetzt kann man beliebig während einer Session zwischen freien i-mode Seiten und WAP-Seiten wechseln. Leider scheinen die älteren Softwareversionen (wie 3.8.6.2) hier ein Problem zu haben, so daß Ortstarif-WAP häufig nicht geht. Die Fähigkeit, i-mode Seiten darzustellen, ist dadurch aber nicht beeinträchtigt.
    Weitere Informationen (auch zu freien i-mode Seiten) findet man im oben angegebenen Beitrag und den dort verlinkten Threads. Zum Thema "Wap über offene Gateways" findet man sehr viel hier.



    Was vielleicht auch noch nicht jeder J5-Einsteiger weiss: Man kann auf das Telefonbuch nicht nur per Jog-Dial zugreifen, sondern auch eine Kurzwahlnummer eingeben und dann die #-Taste drücken, d. h. 3# liefert die 3.Rufnummer, die auf der Sim-Karte gespeichert ist.
    Grüße,
    Lanturlu

    1 Cent pro kb ist in der Tat zu teuer. Allerdings verlangt Eplus fuer Wap ueber GPRS mit einem nicht i-mode Telefon sogar 2,5 Cent pro kb. Insofern wuerde ich mir keine zu grossen Hoffnungen machen, dass der Einfuehrungspreis zum Normalpreis wird. Vielleicht verlaengern sie die Aktion erstmal. Oder sie gehen spaeter, wenn die Nutzungszahlen einbrechen, etwas herunter, aber wahrscheinlich nicht dauerhaft auf 0,1 Cent.

    @R.U.Serious: Danke fuers Lob. :)
    Das Problem, dass der Palm die Datenraten nicht korrekt anzeigt, kenne ich auch. Meiner Erinnerung nach (ist schon 4 Monate her, dass mein R520m gestohlen wurde) wurden bei Verbindung ueber Datenkabel meist die korrekten Geschwindigkeiten angegeben. Bei IR-Verbindungen wurden meist 9600 bps angezeigt, auch wenn die reale Geschwindigkeit zum Glueck deutlich hoeher lag. Bei GPRS hat der Palm IIIxe (OS 3.5.2) auch schon mal 300 bps angezeigt. ;)



    Einwahl ueber Arcor funktioniert IMHO auch mit anderen Netzen als D2 (zumindest der Berliner Einwahlpunkt). Das gute ist, dass auch V.110 unterstuetzt wird, was leider nicht bei allen Ortseinwahlanbietern der Fall ist. Bei meinem R520m (R2S) hatte ich allerdings Probleme mit V.110 Wap ueber Arcor. Es ging nur analoge Einwahl. Mit dem Palm lief V.110 Einwahl bei Arcor immer problemlos. Das geschilderte Wap-Problem war aber wohl ein Einzelfall, da es Handykarl (karl.e) mit seinem R520m (damals R3A / dieselbe Einwahlnummer) nicht reproduzieren konnte.
    Gruesse,
    Lanturlu

    Oh, das freut mich, auch mal zitiert zu werden. :)
    WilliW: Vielleicht fragst Du Dich bald, warum Du nicht schon längst HSCSD genutzt hast. ;)
    Ein R520m hast Du, wenn ich mich recht erinnere, schon lange und die Freuden der Ortstarifeinwahl hast Du anscheinend auch schon entdeckt. Da ist dann HSCSD die naheliegende Konsequenz, insbesondere wenn auch noch ein Palm ins Spiel kommt.


    Das ganze ist natürlich extrem tarifabhängig. Bei D1 und O2 geht es bekanntermaßen garnicht. Bei Eplus ist es mir zu teuer, da man dafür eine Extragebühr im Monat zahlen muß und Datenverbindungen wohl nicht zum Ortstarif abgerechnet werden können. Bei Vodafone geht das und man zahlt nur (nach altem Tarif) 7,4 Cent/min. Insofern ist für HSCSD nicht mehr die Quam-Now Karte die Empfehlung (Die war natürlich hypergenial, als man bis Mitte Januar unbegrenzt surfen konnte, sowas kommt wahrscheinlich nie wieder.), sondern der grundgebührfreie D2-Fun Vertrag, den es bei bmwmobil gibt.


    Eure Quam-Karten haben hoffentlich eine City-Option, die es leider erst ab dem 3Star aufwärts gibt. Sonst zahlt man 15 Cent/min und fürs WAPpen sogar 19 Cent/min. Eigentlich könnte man auch die billigere Internet-Einwahlnummer für Wap verwenden, wenn man einen freien Gateway einstellt, aber da hat Quam einen Riegel vorgeschoben und den Port gesperrt. :flop:


    Also einen Einwahlknoten in der Cityzone verwenden und im entsprechenden Datenkonto 28800 Bit/s einstellen. Die entsprechende Geschwindigkeit unterstützen alle Einwahlknoten, übrigens auch die der Wap-Nummern der Netzbetreiber. Diese wissen manchmal selbst nichts davon, oder vielleicht dementieren sie es, damit nicht zuviele Timeslots verbraucht werden. ;)
    HSCSD verbraucht eben zusätzliche Netzkapazität und bringt den Betreibern auch nicht mehr ein als normales CSD. Da die Übertragungsgeschwindigkeit bei WAP nicht so stark entscheinend ist (manchmal ist der Browser zu langsam und man braucht ja auch Zeit zum Lesen), wäre es fast "Perlen vor die Säue werfen", wenn die Netzbetreiber WAP über HSCSD auch mit Worten unterstützen würden. Technisch tuen sie es zum Glück. ;)
    Wahrscheinlich sind sie Nokia dankbar, daß diese bei der Wapkonfiguration HSCSD nicht anbieten. /// ist da user-freundlicher.
    Zu dem Thema "Wap über HSCSD" habe ich bereits bei HK zwei lange, sich stark ähnelnde Postings erstellt: dieses und jenes.
    GPRS ist eigentlich für WAP besser geeignet, weil man nicht auf die Uhr schauen muß und die Einwahl- und Anmeldeprozedur entfällt. Aber wenn Quam 29Cent/ 10kb verlangt, ist HSCSD-Ortstarif-WAP eine sehr ernste Alternative.
    Diese 29 Cent sind u.a. auch deshalb eine Unverschämtheit, weil das "alles außer WAP"-GPRS bei Quam "nur" 19Cent/10kb kostet. Der entsprechende APN ist aber wahrscheinlich wieder mit einer dieser ärgerlichen Portsperren versehen. Vielleicht hole ich den Thread zu dem Thema von HK nach TT hinüber, um zu schauen, ob sich inzwischen mehr Leute dafür interessieren.
    Grüße,
    Lanturlu

    Hi,
    ich bin natürlich auch wieder dabei.
    Hatte mich gleich am ersten Tag unter meinem Nick angemeldet, habe mir dann aber nachträglich noch überlegt, ob ich meinen Nick nicht auf Grossschreibung am Anfang umstelle, damit niemand denkt, ich hiesse Ianturlu. Obwohl der auch nicht so übel klingt, irgendwie irisch angehaucht. ;)
    Jedenfalls habe ich am 27.5. kurz vor Mitternacht noch versucht, mir auch den Nick Lanturlu zu sichern, mit dem Ergebnis, daß angezeigt wurde, dieser User existiert bereits. Mein Nick ist also weiterhin lanturlu, aber das Anmeldedatum wurde in den 28.5. geändert und eine neue Nummer vergeben. :flop:
    Aber User-ID 290 ist ja auch noch voll o.k., für die Nummern interessieren sich im übrigen eigentlich nur die Postingschinder in diesem Thread. :D


    Hoffentlich spielt das Wetter mit, damit wir uns das nächste Mal tatsächlich im Prater treffen können. :cool:


    Der_Mond: Was habe ich da in deinem Profil gelesen:

    Zitat

    Only Siemens!

    :apaul: :confused:
    Ist deinem T39m etwas zugestossen? Der Kein-Netz-Bug, war doch eigentlich behoben worden, oder habe ich gerade einen :gpaul: ?
    CU,
    Lanturlu

    Okay. Daß es nur um die Übertragung von Kalender- und Adressdaten ging, kam allerdings bei dem Eröffnungsposting nicht deutlich genug heraus.
    Die Auskunft von Siemens ist ein ziemlicher Blödsinn. Ich benutze den Palm IIIxe, der auch OS3.5 und nur 16 Mhz hat, und die IR-Schnittstelle funktioniert ganz ordentlich. Spezielle Treiber werden nicht benötigt.


    ABER: Sindi hat ein ernstes Problem angesprochen. Auch bei meinem /// R320s kann ich Kalenderdaten und Visitenkarten nur vom Palm aufs Handy schicken, nicht aber umgekehrt. Da für mich die IrDa-Schnittstelle eher zum Onlinegehen dient, bin ich noch nicht der Frage nachgegangen, wer für das Problem verantwortlich ist. Bei vielen Handys funktioniert es ja in beiden Richtungen.

    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Nun, änderbare Display-Farbe ist eben eine nette und neuartige Spielerei, sowas bietet bisher sonst keiner.


    Ich tendiere zum T65 weil das schon länger auf dem Markt ist und nachdem man ja inzwischen weiß daß man als Erstkunde zum Betatester wird möchte ich gerne vermeiden mit dem R600 andauernd zum Service latschen zu müssen...


    Bin vielleicht ein wenig pessimistisch, aber nachdem der "Kein-Netz-Bug" inzwischen fast alle T39, manche 520 und inzwischen geht's mit dem T68 auch los - heimgesucht hat...


    Änderbare Display-Farben soll es auch schon bei Panasonic gegeben haben. Ich habe das aber noch nie in Realität gesehen. War vielleicht nur zur Unterscheidung von Anrufergruppen.
    Ich bewerte dieses Feature beim R600 aber eher negativ, da es automatisch eine Abkehr von der echten HINTERGRUND-Beleuchtung durch Elektrolumineszenzfolie bedeutet. Diese war bisher ein wichtiger Punkt, der für /// sprach. Speziell das kräftige Grün beim R320s begeistert mich immer wieder. Da das T65 wohl das Display des R520m hat, wird das R600-Display schnell aus Sparvariante enttarnt.


    Das Argument, daß das T65 länger auf dem Markt ist und somit ausgereifter sein sollte, ist sicher richtig. Allerdings sieht es beim "Kein-Netz-Bug" ein wenig anders aus. Alle derzeitigen Geräte (R520m,T39m,T68,T65(?)) stammen von derselben Plattform ab, die sagenhaft innovativ und gegenüber dem R320s enorm stromsparend ist. Das Dumme ist nur, daß darunter die Verbindungs- und Sprachqualität gelitten hat. Auch wenn das vielleicht nicht bei jedem auftritt, liegt hier doch die Achillesferse von ///. Das R600 ist eine weitgehende Neuentwicklung und es besteht Hoffnung, daß es von den alten Problemen verschont bleibt. Dafür kommen dann neue. ;)
    Was mir bei Berichten über das R600 auffiel, war daß der alte Trick, bei Texteingaben die 2. und 3. Buchstaben auf den Tasten durch Betätigen des Schiebers auf der linken Seite anzuwählen, wegen andersartiger Elektronik nicht mehr implementiert werden kann. Die entsprechenden Seitentasten des T65 gefallen mir allerdings garnicht.


    Da man das T65 schon für 169€ bekommen kann, spricht derzeit kaum etwas für das R600.
    Grüße,
    Lanturlu

    Ich weiss nicht, was mich gerade umtreibt, aber wenn sich niemand anders einen derartigen Scherz erlaubt, dann muss ich das wohl machen. ;)


    Werbung für TT im Spätprogramm:
    Säusel, flöt...
    Einsam..? Verbindungsprobleme? Dann komm in den Telefon-Treff und wähle 0190 6310 68 45 oder klick Dich ein unter xxx.telefon-treff.de. Dort findest Du viele Gleichgesinnte und kannst Dich ganz deinem Fetisch widmen und deinen H-Kult weiter ausleben.
    Bist Du ein böser Junge? Unser bewährtes Team erzieht Dich mit Konsequenz. Also, komm gleich in den Telefon-Treff. Wir warten auf Dich.
    :D