Beiträge von lanturlu

    Ja, das ist eine neue Mode unter manchen Wissenschaftlern, von Teleportation und Beamen wie bei Star Trek zu sprechen.
    Manchmal war das nur auf ein einzelnes Photon bezogen, aber das waren immerhin interessante Grundlagenexperimente, die u.a. den Weg zu Quantencomputern bereiten können. Mit den richtigen Stichworten gibt es dann genügend Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. ;)
    Daß es praktisch unmöglich bleiben wird, größere Objekte zu beamen, wird natürlich nicht verschwiegen.


    In Deutschland/Österreich ist besonders Anton Zeilinger auf diesem Gebiet aktiv, der die entsprechenden Erfolge gut präsentiert. Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem Vortrag von ihm. Habe aber leider sehr wenig Ahnung von diesem Gebiet. "Verschränkungen" von Quantenzuständen tauchen auch meist nicht in den einfachen Quantenmechanikbüchern auf.
    Von dem grundlegenden Interesse mal abgesehen, ein Objekt in allen seinen Eigenschaften von einem Ort an einen anderen zu versetzen, zielt diese Forschung darauf hin, Quantencomputer zu bauen.
    Diese kennen nicht nur normale Bits, die entweder 0 und 1 sind, sondern Qu-Bits, die beliebig viele Zwischenzustände einnehmen können. Mit Quantencomputern würde man u.a. ein unglaubliches Maß an Parallelität erreichen und könnte bestimmte Probleme in einem Bruchteil der Zeit lösen. Insbesondere in der Kryptographie wird vermutet, daß mit Quantencomputern die meisten der derzeit verwendeten Verschlüsselungen geknackt werden könnten. Mit dieser Aussicht gibt es dann natürlich auch Forschungsgelder von den entsprechenden Regierungsorganisationen. ;)
    Eigentlich müßte man jetzt schon beim Senden von verschlüsselten Nachrichten daran denken, daß diese gespeichert werden und in einigen Jahren entschlüsselt werden könnten.
    Umkehrt zeigen haargenau diese Experimente Wege auf, wie man 100% abhörsicher Informationen übertragen kann. Dies liegt einfach daran, daß diese Quantenzustände so empfindlich sind. Würde jemand die Leitung beobachten und auf irgendeine Weise versuchen, die Information herauszulesen, würde sie am anderen Ende nicht mehr ankommen.


    Das erwähnte Experiment stellt insofern eine Neuheit dar, als daß diesmal ein ganzer Laserstrahl mit einer Unmenge von einzelnen Photonen verschränkt und "übertragen" wurde, dem auch noch ein Radiosignal aufmoduliert war. Sensationell wäre es, wenn man auf diese Weise Informationen in "Nullzeit" übertragen könnte. Auf den ersten Blick mag es auch so aussehen, als ob das möglich wäre, da bei Verschränkungen die Lichtgeschwindigkeit keine Rolle spielt, aber man hat bei diesen Geschichten immer noch ein "Aber" gefunden. Um die Information korrekt auswerten und nutzen zu können, braucht man immer noch eine Zusatzinformation, die nur auf "normalem" Wege übertragen kann und damit ist der Zeitvorteil verloren.


    So, ich hoffe, ich habe nicht allzuviel Blödsinn erzählt. :D
    Das ist leider nicht mein Fachgebiet.
    Grüße,
    Lanturlu

    Re: Erster Eindruck/Kurzbericht O2 XDA


    Zitat

    Original geschrieben von MaxBlue

    ...
    - sämtliche Verbindungen zur Außenwelt (2x GPRS für Internet und WAP, 2x GSM für Internet und Wap)
    ....


    Danke auch für diesen tollen Bericht! :)
    Zu dem zitierten Punkt habe ich ein paar Fragen. Kann man diese Einstellungen garnicht ändern, bzw. neue erstellen?
    Das würde ja dann bedeuten, daß man keine Ortstarifeinwahl verwenden kann? Insbesondere in der Homezone wäre der Preisunterschied gewaltig. Sind bei der normalen GSM-Datenübertragung eigentlich 14,4 kbit/s möglich?


    Daß es jeweils zwei verschiedene Einstellungen gibt, eine für WAP und eine für das restliche Internet, ist eine der typischen Netzbetreiberschikanen. Eigentlich könnte man die Zugangseinstellung für das normale Internet auch für WAP verwenden, wenn O2 hier nicht ganz bewußt einen Riegel vorschieben würde, indem sie die entsprechenden Portnummern sperren. Das bedeutet vermutlich in der Praxis, daß man, wenn man seine Emails geladen hat und anschließend eine WAP-Seite aufrufen will, das Zugangsprofil wechseln muß. Vielleicht geht das aber auch automatisch. Jedenfalls wird eine neue (und teurere!) Verbindung aufgebaut. Unter diesen Bedingung ist die WAP-Nutzung unattraktiv. Wie gut arbeitet eigentlich der WAP-Browser? Ist er schnell und zeigt auch farbige Grafiken an?


    Das optimale wäre, wenn sich O2 ein Beispiel an EPlus genommen hätte. Diese bieten ja für i-mode mit dem N21i einen speziellen GPRS-Zugang zum sensationellen Einführungspreis an. Wenn O2 ein ähnliches Angebot für den XDA machen würde, könnten sie der Kritik an der Bindung des Gerätes an O2 deutlich besser begegnen und viel mehr Käufer gewinnen. Aber soetwas bleibt wohl ein Traum. :rolleyes:
    Und ich würde es mir selbst dann nicht kaufen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von Mirko

    Warum nur habe ich das Gefühl, dass da getestet wird, was Kunden interessiert und womit man bei UMTS Geld verlangen könnte ...
    (Nur so ´ne Idee...)


    Ganz genau! :D
    Das habe ich auch vor ein paar Monaten bei HK in meinem
    Bericht zu WebToGo vermutet.


    Die Datenverwertung scheint uebrigens nicht die einzige Einnahmequelle zu sein:

    Zitat

    Es werden keine Aufschläge durch WebToGo berechnet, wir erhalten eine Umsatzbeteiligung für die abgerechneten Einwahlgebühren von E-Plus.


    Deshalb gibt es wahrscheinlich die Einschraenkungen bei den Einwahlnummern. Ich erhalte seit einiger Zeit die Fehlermeldung, dass meine Einwahldaten veraltet sind und ich einen Hotsync bei bestehender Internetverbindung machen soll. Soetwas nervt, zumal mein Palm meist fern von seiner Dockingstation lebt.
    Darueber hinaus bekomme ich nach einem Aktualisierungsversuch jetzt auch die Fehlermeldung A32E, dass meine Einwahldaten ungueltig sind. Es scheint so, als ob sich das Programm daran stoert, dass ich einen preiswerten Zugang konfiguriert habe. ;)

    Zitat

    Weshalb gibt es Einschränkungen bei den Einwahlnummern?
    Während wir unsere Software und Serverleistung kostenlos zur Verfügung stellen, finanzieren wir uns über einen Anteil an den Einwahlgebühren. Dabei nutzen wir die herkömmlichen Einwahlnummern der Mobilfunkanbieter. Es kommt zu keinem Aufpreis durch WebToGo. Gleichermassen arbeiten wir an einer uneingeschränkte Version, die aber kostenpflichtig sein wird.


    Mal schauen ob diese Sperre perfekt arbeitet. Wenn sie preiswerte Zugaenge ausschliessen, verliert das Programm an Attraktivitaet. Einen Schleichweg gibt es aber derzeit noch.
    Man muss ihnen aber zugute halten, dass in Amerika fuer dieselbe Dienstleistung 8,95$ im Monat verlangt werden. Surfen ueber den Avantgo-Server ist allerdings zum Glueck noch kostenlos.
    Gruesse,
    Lanturlu

    thalabel: Danke für die Bilder!
    Endlich sieht man das T200 mal von hinten. Der abnehmbare Akku ist doch ein deutlicher Fortschritt. Außerdem ist da ein runde Öffnung zu sehen, die vermutlich zu einem Antennenanschluß gehört. Den bräuchte ich z.B. nicht, aber soetwas verhindert, daß das Gerät von der Connect gnadenlos abgewertet wird. S/// beweist in diesem Punkt Lernfähigkeit. Und das T65 ist meiner Meinung nach ohnehin häßlich, da stellt das T200 keine Verschlechterung dar. :D
    Das klassische ///-Design war ja schon vorher gestorben. Und das Sony Design ist normalerweise ganz in Ordnung. IMHO sieht das T600 besser aus als das T66, deutlich moderner.


    Was mir aber immer noch Sorgen bereitet, ist das Display des T200. Von der Form her ähnelt es dem des R600 und könnte einen kleinen Rückschritt gegenüber dem des T65 bedeuten.

    Hallo, hat schon mal jemand etwas von diesem Teil gehört:
    Kyocera QCP 6035




    Tech Specs
    CDMA talk time: Up to 5 hours***
    CDMA standby time: Up to 180 hours***
    Battery type: Standard lithium ion battery
    Size (H X D X W): 5.6 in X 2.5 in X 0.86 in (14.2 cm x 6.4 cm x 2.2 cm)
    Weight: 7.34 ounces (208 grams)


    http://www.kyocera-wireless.com/kysmart/


    Scheint schon etwas älter zu sein, da es doch etwas klobig wirkt. ;)
    Irgendwie wie eine Kreuzung aus Handspring Treo (Graffiti-Version) und S/// P800 (hat ebenfalls etwas ähnliches wie einen Jogdial).
    Grüße,
    Lanturlu



    Edit:
    Ich habe eben überlegt, ob ich etwas voreilig beim Thread-Eröffnen war. Für manche ist das Teil vielleicht ein alter Hut. ;)
    Für die anderen habe ich noch ein paar Fakten: die Taktrate beträgt 20 Mhz und in Amerika wird das Gerät schon seit dem Frühjahr 2001 für mittlerweile 499$ verkauft.
    weitere Links:
    http://de.gsmbox.com/news/mobile_news/all/30999.gsmbox
    http://www.palminfocenter.com/view_Story.asp?ID=1707

    Da bisher noch niemand geantwortet hat, melde ich mich mal, kann aber nicht mit einer perfekten Schritt für Schritt Anleitung dienen. ;)


    Zunächst kommt es darauf an, eine funktionsfähige GPRS-Verbindung vom Palm zum Handy zu bekommen. T-D1 und Ericsson war wohl eine Zeitlang keine optimale Kombination, aber eine Suche hier und bei HK sollte doch einige Resultate zu Tage fördern.
    Falls Du lieber eine automatische Konfiguration bevorzugst, könntest Du erstmal das Webtogo Paket installieren. Die haben in der neuesten Version glaube ich auch Unterstützung für diese Kombination. Dann hast Du auch schon mal einen ordentlichen Webbrowser.
    Für WAP empfehle ich zum einen den KBrowser von 4thpass und zum anderen den Wapbrowser von AU-Systems.
    Beide werden aber leider nicht mehr von ihren Herstellern unterstützt. Trotzdem sind sie bestimmt noch bei Palm-Programmseiten herunterzuladen. Den Neomar Wapbrowser, der zum "Mobile Internet Kit" gehört, finde ich viel zu langsam und Wapman überzeugt mich auch nicht.


    Den Kbrowser kann man sogar noch etwas schneller machen, wenn man ein anderes Gateway einstellt. Beschreibung hier. Allerdings kann es Probleme geben, falls auch T-Mobile eine WAP-Sperre auf seinem GPRS-Internetzugang hat. Mehr zu diesen Sperren und offenen WAP-Gateways findet man hier.


    etwas offtopic:
    Den Palm IIIxe benutze ich selbst. Ein Vorteil des Geräts ist der
    Palmplug, mit dem jedes Handydatenkabel oder auch ein Festnetzmodem anschließen kann. Letztere Möglichkeit ist sehr praktisch, um Palm-Internetanwendungen in Ruhe und preiswert austesten zu können. :top:
    Wie ich schon mehrfach hier oder bei HK geschrieben habe, so ein kleiner Adapter sollte eigentlich zum Lieferumfang eines jeden PDA gehören.
    Grüße,
    Lanturlu

    Alles alter Wein in neuen Schläuchen. Da war ja selbst der Schritt vom J5 zum J70 eine größere Veränderung (Verlagerung der Antenne ins Innere).
    Es geht wahrscheinlich nur darum, die Herstellungskosten zu senken und nebenbei das Gehäuse dem vermuteten Geschmack der Kunden anzupassen.
    Von MMS scheint im White Paper des T200 nichts zu stehen, außerdem nur WAP1.2.1 :flop:
    Es scheint tatsächlich nur ein T65 in neuer Verpackung zu sein. Immerhin ist es etwas leichter geworden. Falls ich keinen Augenpaul habe, gibt es keine Fotos von der Rückseite und keine Informationen, ob es diese SIM-Schublade und den fest eingebauten Akku übernommen hat. Hier gäbe es tatsächlich Möglichkeiten zu Verbesserung.
    Ebenfalls vermisse ich genauere Angaben zum Display. Es hat 4 Graustufen, aber ist es weiterhin von der guten Qualtität, die man vom R520m gewohnt ist? Es erscheint mir etwas kleiner und vielleicht wurde die Beleuchtung durch Elektrolumineszenzfolie durch normale LED-Beleuchtung ersetzt?


    Trotzdem fehlt, und das stelle ich immer wieder fest, ein echter Nachfolger für R520m und T39m, also ein Gerät mit Graustufendisplay, aber voller Ausstattung, inklusive IrDa,Bluetooth und WAP2.0, zu einem akzeptablen Preis.
    Ich suche ein preiswertes (und kleines) Gerät, das ich zurecht als "My PDA´s best friend" bezeichnen könnte. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von tsteinke
    ...
    WAP 2.0 hingegen hat als Sprache nicht irgendeinen XML-Dialekt, sondern tatsächlich XHTML Basic, eine vom W3C abgespeckte XHTML-Version. Diese geht folglich auch nicht über ein Gateway.


    Zitat

    Original geschrieben von tsteinke

    Das ist ganz einfach erklärt: Zur Kompatiblität zu WAP 1.1 muss auch jede Anfrage eines WAP2.0-Browsers über ein Gateway gehen. Dieses holt von der URL die Datei und wenn es eine WML-Datei ist, wird sie kompilliert (in WMLC umgewandelt) und wenn nicht, wird sie einfach unverändert weitergegeben an den Browser. Man kann die WML-Dateien ja nicht nur an der Dateiendung erkennen, sondern auch am Inhalt (WML fängt mit <wml> an, (X)HTML mit <html> ).


    Beide Aussagen bezüglich der Notwendigkeit eines Gateways bei Wap2.0 sind vermutlich berechtigt. Beim T68i geht es augenscheinlich nur mit Gateway. Dieses muß natürlich wissen, daß es bei xHTML-Dateien keine Fehlermeldung liefern, sondern die Datei ans Handy weiterleiten soll. Deshalb auch meine Frage am Anfang, bei welchen Netzbetreibern es funktioniert. Daß Eplus es unterstützt, ist eine gute Nachricht. Es hätte ja sein können, daß sie es wegen i-mode etwas aus den Augen verloren haben.


    Die Frage, ob mit oder ohne Gateway habe ich ursprünglich nur aus technischem Interesse gestellt. Jetzt fällt mir gerade auf, daß das zu einer knallharten Kostenfrage werden kann. :eek:
    Die Netzbetreiber unterscheiden bei ihrer GPRS-Tarifierung zunehmend zwischen WAP und restlichem Internet. Der Zugang über den WAP-APN ist häufig teurer. Für den Abruf von *HTML-Seiten würde man normalerweise den preiswerten APN benutzen. Wenn das T68i dafür aber ein Gateway braucht, muß man den teuren APN verwenden. Da das Datenvolumen aber größer als bei WAP1.1 ist, kann das zu einer teuren Angelegenheit werden, wie man ja gerade an der Diskussion um die i-mode Preise sieht.
    Vielleicht finden andere Hersteller eine Lösung, die den direkten Abruf von Webseiten erlaubt. Das Sony-Konzept, daß WAP-Seiten mit der Kennung wsp:// und HTML-Seiten mit http:// in der Favoritenliste abgespeichert werden, ist eine Lösung, die sich allerdings nicht durchgesetzt hat.


    Hat es übrigens schon jemand mit Viag/O2 versucht? Dort stellt sich erst recht die Abrechnungsfrage, da dort ja nicht nach Volumen, sondern nach Seiten/Decks abgerechnet wird. 5 Cent für eine xhtml-Seite inklusive Grafiken wäre zwar nicht billig, aber immerhin derzeit konkurrenzfähig. ;) Wenn es jemand mal mit einer LOOP-Karte (korrekte APNs nicht vergessen) probierte, bekäme man eine Antwort auf diese Fragen.
    Grüße,
    Lanturlu