Beiträge von lanturlu

    Nein, beim Telefonieren habe ich keinerlei Störgeräusche. Es ist manchmal sogar verdächtig still, im Gegensatz zum leichten Grundrauschen, das ich an meinen analogen Festnetzanschluss habe.
    Als ich vor 2 Monaten das Handy neu hatte, dachte ich dass die Sprache etwas laut und leicht verzerrt ist. Das lag aber an der gewählten Nummer. Die alte O2-Faxabrufnummer 0800-5522277, unter der jetzt Kontaktadressen von Mehrwertdienstanbietern angesagt werden, ist einfach extrem übersteuert. Wenn ich "normale" Gespräche mit echten Menschen führe, ist die Gesprächsqualität gut. Ich führe inzwischen sogar zuhause manchmal Gespräche über die Festnetzflat im Handy als über mein Festnetztelefon, weil ich von meinen Gesprächspartnern die Rückmeldung bekam, dass sie mich so besser verstehen und weil ich auf diese Weise auch eine Freisprechfunktion habe. Die zwei Lautsprecher des Moto G 2nd Generation sind ja ein Pluspunkt des Geräts.


    Wo ich ein wenig am Grübeln bin, ist die Empfangsleistung. Ich hatte vorher ein ZTE Blade (Orange San Francisco) und fand dort schon den Empfang mit O2-Karte nicht so toll. Die App Network Signal Info zeigt auf dem Moto G (2014) oft einen um 1 niedrigeren ASU-Wert an. Die Werte auf dem Moto schwanken auch deutlich stärker. Es kann aber sein, dass das Moto hier einfach häufiger aktualisiert und ehrlicher antwortet. Gesprächsstörungen oder gar -Abbrüche habe ich noch nicht erlebt.
    Schlimm wird es, wenn man auf EDGE zurückgeworfen wird, aber das ist ein O2-Problem. :rolleyes:
    Ganz subjektiv aus der Erinnerung heraus, würde ich sagen, dass mein altes Nokia E51 einen besseren Empfang hat. Ich weiß aber im Moment nicht, wie ich mir dort die exakten Werte anzeigen lassen kann. (Auf dem Nokia 6630 habe ich mir extra vor kurzem ein Netzmonitor-Programm installiert, das aber leider genau den Empfang nicht anzeigt. :confused: Falls hier jemand Tipps hat... ;) Mein PN-Fach ist aber leider gerade voll.)



    Insgesamt wundere ich mich ein wenig, dass hier bei TT so wenig über dieses Handy geschrieben wird und wenn, dann oft kritisches. Bei Amazon führt es seit ca. 2 Monaten die Verkaufshitliste an und die meisten Käufer dort scheinen sehr zufrieden zu sein.


    Insgesamt ist es ein klasse Smartphone. Das Display ist besser als ich dachte und ich finde eine hohe Pixeldichte schon wichtig. Die Pixel mögen im Vergleich zu den aktuellen Top-Smartphones vielleicht etwas größer sein, aber es gibt anscheinend keine größeren Lücken zwischen den Pixeln, so dass die Schrift trotzdem sehr scharf erscheint. Lediglich bei extrem kleinen Schriftgrößen lässt sich dann etwas bemerken. Im direkten Vergleich mit einem Samsung S3 neo schneidet das Moto bei der Schärfe deutlich besser ab, da das Samsung mit seinem Pentile AMOLED-Display hier seine Schwächen zeigt.


    Auch die Kamera macht nachts bessere Aufnahmen, als ich erwartet habe. Die Aufnahmen von der Berliner "Lichtgrenze" anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls fand ich jetzt nicht so übel.


    Mit seinen 149 Gramm ist das Moto nicht gerade ein Leichtgewicht, liegt aber mit seiner gerundeten und leicht gummierten Rückseite gut in der Hand.
    Insgesamt ein gutes Smartphone, das bekanntermaßen mit seinem Preis/Leistungsverhältnis punkten kann. :top:
    Falls etwas mit der Sprache oder dem Display nicht stimmen sollte, sollte man einen Austausch in Erwägung ziehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Ich nutze übrigens eine billige Easy-Box mit UMTS-Stick für zusammen 20 Euro, die jedes Tethering-Smartphone alt aussehen lässt.


    :top:
    Ich habe mir vor 3,5 Jahren so eine billige Easybox geholt und damit ein paar Vereinstreffen mit mehreren Laptops online gebracht. Ist natürlich nicht die kompakteste Lösung. ;)

    Gibt es schon etwas neues zu dem Thema?
    Ich habe den gleichen Tarif am IFA-Stand von Sparhandy bestellt. Der Mitarbeiter hat das Webformular für mich ausgefüllt, so dass ich nicht genau weiß, ob er eine Homezone angekreuzt hat. Gab es da überhaupt ein Feld zum Bestellen einer Homezone?


    Ich bin noch vor Erhalt des Pakets stutzig geworden und habe bei Sparhandy nachgefragt. Dort wurde mir versichert, dass die Homezone für mich kostenlos sei.
    Im MD Kosten-Check sehe ich aber auch den Eintrag "Deutschlandweite Festnetznummer (6 Mon) (anteilig) 2,49 €"


    Die Festnetznummer steht übrigens versteckt in dem Brief, den ich von MD erhielt. (Rückseite des ersten Blatts, unter "Ihre Vertragsdaten")


    Jetzt warte ich die erste Rechnung ab und werde mich dann gegebenenfalls bei Sparhandy melden.


    (Welches Handy hast Du eigentlich dazu bestellt? :D )


    Edit:
    Handybude wirbt hier mit einer kostenlosen Festnetznummer im MD "O2 Flat M Internet"-Tarif. Das dort verlinkte Dokument ist das gleiche, das ich bei mir im MD-Kundencenter finde.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Hast Du ausschließlich analoge Telefone und keinerlei Bedürfnis einen anderen VoIP/SIP-Anbieter zu nutzen, dann ist auch ein Telekom Speedport eine Alternative – weil die ein Hardware-Relais für die analoge Anschlüsse haben.


    Kannst Du das mit dem Hardware-Relais beim Speedport nochmal etwas genauer erklären?
    Meine Eltern haben eine analoge Telefonanlage T-Concept X310, an der 3 schnurgebundene Telefone hängen. Wenn ich die Stromzufuhr zur Anlage unterbreche, höre ich ein Relais schalten und die eingehende Telefonleitung wird direkt physisch mit Telefon 1 verbunden. Telefonieren bei Stromausfall ist also derzeit möglich.
    Welche Aufgabe hat das Relais im Speedport und weshalb meinen die anderen Anbieter darauf verzichten zu können? Was sind die Folgen?


    DECT-Telefone kommen bei ihnen momentan nicht zum Einsatz. Perspektivisch wäre es schön, wenn man irgendwann auch HD-Voice nutzen könnte und ein DECT-Telefon direkt in den Speedport einbuchen. Ich dachte, dass der Speedport erkennt, dass ein Gespräch am DECT-Telefon angenommen wird und entsprechend das Klingeln am analogen Ausgang einstellt. In umgekehrter Richtung genauso. Warum klappt das nach Deiner Aussage in der Praxis nicht oder nicht immer?
    Dass man nicht intern telefonieren oder Gespräche weitergeben kann, ist bei der Konstellation klar.


    Ich bin heilfroh, dass sich der Telekomvertrag meiner Eltern im Sommer nach 2 Jahren Laufzeit automatisch um ein Jahr verlängert hat und keine Vorschläge zum Umstellung auf VoIP kamen. DSL haben sie erst seit 2012. Hätten wir noch länger gewartet, hätten wir wohl kein DSL am Analoganschluss mehr bekommen. In dem Fall hätten wir auf DSL verzichten müssen, da meine Mutter mit Handys nicht klar kommt und ein zuverlässiger Telefonanschluss wichtig ist.



    Da ich gerade bei den Fragen bin: Wie sieht das in der Vermittlungsstelle oder jedenfalls dem Ort aus, an dem die Kupferdoppelader endet? Ist dort ein Splitter und es gehen jeweils eine Doppelader zu einem Bauteil/Modul, das für Telefonie zuständig ist und eine Doppelader zum DSL-Modem oder ist das oft schon alles in einem Modul konzentriert? Ich habe manchmal das Stichwort "Linecard" gehört. Was können die derzeit und warum können in Zukunft neben Linecards, die analoge Telefonie für Anschlüsse ohne DSL bereitstellen sollen, nicht auch Linecards zum Einsatz kommen, die zusätzlich auch (V)DSL beherrschen?
    Wäre das für 5€ Aufschlag im Monat machbar? (Eine andere Variante wäre, dass die Telekom Kombitarife anbietet. Eine Doppelader mit Analoganschluss und eine für VDSL. Die Netzagentur müsste das unterstützen und Angriffe der anderen Anbieter abblocken, die rumheulen würden, dass die Telekom eine Doppelader ihren Kunden zu günstig anbieten, während sie selbst ja so große Mieten dafür zahlen müssen. ;) )


    (Ich merke, dass manches vielleicht etwas altmodisch oder rückwärtsgewandt klingen mag. Aber ich gehe von bestehenden Realitäten aus. Es wäre schön, wenn die meisten Menschen in den neueren Lösungen auch einen Zugewinn an Zuverlässigkeit erkennen könnten.
    Langzeiterfahrungsberichte aus dem Ausland könnten helfen. Früher galt deutsche Technik als innovativ und/oder zuverlässig. Wie sehen jetzt die Reaktionen auf "Innovationen" der dt. Telekommunikationsunternehmen aus? Die sind derzeit gefühlt so zuverlässig wie die aktuelle Bundeswehrtechnik. :eek: :D )

    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    habe direct Write deaktiviert, aber sieht immer noch doof aus.


    Ganz sicher? Das sieht nämlich genau so aus, als ob Direct Write noch aktiv wäre.
    Die Option "DirectWrite deaktivieren" unter chrome://flags/ muss aktiviert werden, damit der Müll nicht aktiv wird. ;)
    Und danach Chrome natürlich neustarten.

    Das hat Nokia damals schon mal richtig gemacht, dass man eben nicht völlig von einem zentralen Service abhängig ist, sondern die Favoritenliste lokal auf dem Handy gespeichert ist und manuell bearbeitet werden kann. Der Nachteil war, dass man Änderungen der Stream-URLs nicht automatisch mitbekommt, aber das ist die Freiheit wert.


    In diesem uralten Posting wurde bereits erwähnt, dass man PLS-Dateien per Bluetooth an das Handy schicken kann, die dann im Internet Radio geöffnet werden.


    Wie man PLS-Dateien kommt, wird z.B. in dieser Anleitung für Vollidioten beschrieben. Letztlich steht da drin, dass es die PLS-Dateien bei Shoutcast.com gibt. Die Seite kann man auch mit dem Browser auf dem Handy öffnen und die Links anklicken. Das Speichern als Favorit wird automatisch vom Nokia Internet Radio Programm angeboten. Mir fiel aber auf, dass man das Programm erst komplett schließen muss, bevor man den nächsten Link bei Shoutcast anklickt. Andernfalls bleibt es beim alten Sender.

    Da wir gerade bei den schrecklichen Meldungen sind:
    Der User Hadraniel, den ich für seine klugen Beiträge und nicht zuletzt die kostenlose Bereitstellung eines unabhängigen WAP-Gateways sehr schätzte, ist leider im August vorigen Jahres bei einem Segelflugzeugabsturz in Frankreich ums Leben gekommen. :(