Nein, beim Telefonieren habe ich keinerlei Störgeräusche. Es ist manchmal sogar verdächtig still, im Gegensatz zum leichten Grundrauschen, das ich an meinen analogen Festnetzanschluss habe.
Als ich vor 2 Monaten das Handy neu hatte, dachte ich dass die Sprache etwas laut und leicht verzerrt ist. Das lag aber an der gewählten Nummer. Die alte O2-Faxabrufnummer 0800-5522277, unter der jetzt Kontaktadressen von Mehrwertdienstanbietern angesagt werden, ist einfach extrem übersteuert. Wenn ich "normale" Gespräche mit echten Menschen führe, ist die Gesprächsqualität gut. Ich führe inzwischen sogar zuhause manchmal Gespräche über die Festnetzflat im Handy als über mein Festnetztelefon, weil ich von meinen Gesprächspartnern die Rückmeldung bekam, dass sie mich so besser verstehen und weil ich auf diese Weise auch eine Freisprechfunktion habe. Die zwei Lautsprecher des Moto G 2nd Generation sind ja ein Pluspunkt des Geräts.
Wo ich ein wenig am Grübeln bin, ist die Empfangsleistung. Ich hatte vorher ein ZTE Blade (Orange San Francisco) und fand dort schon den Empfang mit O2-Karte nicht so toll. Die App Network Signal Info zeigt auf dem Moto G (2014) oft einen um 1 niedrigeren ASU-Wert an. Die Werte auf dem Moto schwanken auch deutlich stärker. Es kann aber sein, dass das Moto hier einfach häufiger aktualisiert und ehrlicher antwortet. Gesprächsstörungen oder gar -Abbrüche habe ich noch nicht erlebt.
Schlimm wird es, wenn man auf EDGE zurückgeworfen wird, aber das ist ein O2-Problem.
Ganz subjektiv aus der Erinnerung heraus, würde ich sagen, dass mein altes Nokia E51 einen besseren Empfang hat. Ich weiß aber im Moment nicht, wie ich mir dort die exakten Werte anzeigen lassen kann. (Auf dem Nokia 6630 habe ich mir extra vor kurzem ein Netzmonitor-Programm installiert, das aber leider genau den Empfang nicht anzeigt. :confused: Falls hier jemand Tipps hat... Mein PN-Fach ist aber leider gerade voll.)
Insgesamt wundere ich mich ein wenig, dass hier bei TT so wenig über dieses Handy geschrieben wird und wenn, dann oft kritisches. Bei Amazon führt es seit ca. 2 Monaten die Verkaufshitliste an und die meisten Käufer dort scheinen sehr zufrieden zu sein.
Insgesamt ist es ein klasse Smartphone. Das Display ist besser als ich dachte und ich finde eine hohe Pixeldichte schon wichtig. Die Pixel mögen im Vergleich zu den aktuellen Top-Smartphones vielleicht etwas größer sein, aber es gibt anscheinend keine größeren Lücken zwischen den Pixeln, so dass die Schrift trotzdem sehr scharf erscheint. Lediglich bei extrem kleinen Schriftgrößen lässt sich dann etwas bemerken. Im direkten Vergleich mit einem Samsung S3 neo schneidet das Moto bei der Schärfe deutlich besser ab, da das Samsung mit seinem Pentile AMOLED-Display hier seine Schwächen zeigt.
Auch die Kamera macht nachts bessere Aufnahmen, als ich erwartet habe. Die Aufnahmen von der Berliner "Lichtgrenze" anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls fand ich jetzt nicht so übel.
Mit seinen 149 Gramm ist das Moto nicht gerade ein Leichtgewicht, liegt aber mit seiner gerundeten und leicht gummierten Rückseite gut in der Hand.
Insgesamt ein gutes Smartphone, das bekanntermaßen mit seinem Preis/Leistungsverhältnis punkten kann. :top:
Falls etwas mit der Sprache oder dem Display nicht stimmen sollte, sollte man einen Austausch in Erwägung ziehen.