Re: DigiCam ./. "normale" Kamera
Zitat
Original geschrieben von thorty
Hallo all,
ich stelle mir z. Zt. die Frage, ob ich mir eine DigiCam oder eine "normale" Kamera ( also Film rein, knipsen, Film zum Entwickeln geben ) kaufen soll.
...
Ich benutzte die Kamera nur, um meinen Urlaub ( 2 mal im Jahr ) darauf festzuhalten, also brauch ich die Kamera nicht zig mal im Jahr. Für mich sind gute Photos wichtig.
Alles anzeigen
Ich kann dir Im Moment noch zu einer "normalen" knipse raten. um ehrlich zu sein kommst du damit wesentlich billiger weg.
sagen wir, du brauchst die Kamera einmal im Jahr für den Urlaub. Bei ner Digicam fängt was wirklich brauchbares nicht unter 400 Euro an. Dazu kommen meist noch Akkus, und (falls man kein Laptop o.ä. hat) Speichermedien.
Damit sind wir also locker schonmal bei 450-500 Euro, ohne ein einziges Foto gemacht zu haben.
Bei der analogen Kamera bekommst du eine gute Sucherkamera für 150-200 Euro (mit brauchbarem Zoom und autofokus). Mit einer Batterie kommst du normalerweise ca 10-20 filme weit. Filme bekommst du zwischen 2 und 10 Euro (ganz nach geschmack) auch für Dias oder S/W.
Ausbelichten der digitalen kostet (nach meiner ERfahrung) meist 10-20ct mehr als von normalen Fotos. Ausdurcken ist mit Tintenstrahldruckern bei einem Seitenpreis von um die 2,50 Euro auch nicht wirklich billig (bei Lexmark sogar eher noch teuerer)
Alles in allem kannst du also für 200 Euro Filme entwlickeln lassen, bis die Digicam bezahlt ist. Die Digitale hat wirklcih nur den Vorteil, dass du gleich löschen kannst, und sofort daheim loslegen kannst.
Bei der Analogen bekommst du dafür allerdings auch im Ausland (mehr oder weniger günstig) noch Filme. Sie verzichten auf die Auslöseverzögerung, mit der einige digitale noch zu kämpfen haben und sind (meistens) einfacher zu handhaben.
Auch von Fotos einer Sucherkamera kann man ganz gut Poster (30x45cm) machen lassen. Bei Digitalen musst du da wenigstens (meiner Meinung nach) mit 4Mpixeln ankommen.
Die Endgültige Entscheidung liegt natürlich bei Dir.
<--- angefügt --->
Für Welches Filmsystem du dich entscheidest ist im Endeffekt fast nochmal genauso wichtig, wie die Frage Digital oder Analog.
APS oder Kleinbild ist hier die Frage.
Der APS Film ist kleiner und bleibt auch nach der Entwicklung in der Patrone
Der Kleinbildfilm ist etwas grösser (auch vom negativformat her) und wird nach der Entwicklung in den lustigen Streifen ausgeliefert.
Kleinbild hat den Vorteil, dass die Filme billiger sind, es mehr auswahl gibt (S/W oder Diafilme im APS bereich sind mehr als selten!)
APS liefert bei der Entwicklung 3 Formate (C/H/P)=(Classic/HDTV/Panorama) Die beiden anderen Formate werden jedoch nicht anders aufgenommen, sondern nur anders entwickelt. bei Panorama wird einfach aus dem Vorhandenen Negativ der mittlere Teil auf 1:2,5 vergrössert, und die oberen und unteren Bereiche fallen einfach weg. Es ist also kein echtes Panorama, sondern einfach nur breitgezogen. Den gleichen Effekt hast du, wenn du ein Kleinbild als Poster entwickelst und oben und unten was abschneidest.
Noch eine Anmerkung zur IXUS: Es ist eine geile Kamera, allerdings bekommt man ähnliche Technik bei Olympus oder Konica in etwas weniger kompakten Design für erheblich weniger Geld.
Ich hoffe, nicht allzuviel Verwirrung gestiftet zu haben