Pro: Mulitalent
Kontra: Tastatur
Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------
Vor etwa einem Jahr hat Sendo bereits ein viel versprechendes Smartphone mit der Bezeichnung Z 100 angekündigt und es kurz vor der Markteinführung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit Microsoft wieder "eingestampft". Jetzt präsentirt der britische Hersteller seinen neuen Alleskönner: das Sendo X.
Hinter dem Geheimnisvollen "X" versteckt sich ein Mulimedia-Handy, das auf der bewährten Series-60-Plattform aufsetrt und mit einem Betriebssystem aus dem Hause Symbian ausgestattet ist.
Die Gehäuseform des englischen Smartphones kommt ohne Schnörkel aus und ist an allen Kanten abgerundet. Mit Abmessungen von 111 x 49 x 23 Millimetern und einem Gewicht von 124 Gramm liegt es gut in der Hand und ist auch einhändig ohne Probleme zu bedienen. Die Tasten sich dabeit gut erreichbar und der Druckpunkt ist eindeutig, lediglich der "OK" - Button des 5-Wege-Navikey liegt etwas tief. Sprachwahl und Sprachsteuerung ich fär den Briten auch kein Problem. Der einstellbare TFT-Bildschirm hat eine Größe von 34,85 x 43,56 Millimetern, eine Auflösung von 176 x 220 Bildpunkten und stellt über 65.000 Farben dar.
Das Sendo X verfügt über alle Telefon-features, die in dieser Handy-Liga üblich sind.
Die Qualität von Lautsprecher und Mikrofon sind einwandfrei, lediglich die integrierte Freisprecheinrichtung liefert ein leichtes Echo.
Multimedia wird beim "X" ganz gorß geschriben. Mit der eingebauten Kamera lassen sich nicht nur Fotos mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten schießen, sondern auch Videos inklusive Ton mit einer Länge von bis zu 30 Minuten (bei ungefähr 30 Megabyte freiem Speicher) aufzeichnen. Über einenRealOne-Video/ Audio-Player lassen sich neben den selbst gedrehten Filmchen auch Filmeclips und Musikvideos abspielen, die aus dem Internet oder vom PC geladen werden können.
Bei der Audioqualität haben die Sendo-Entwickler die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Das Smartphone liefert polyphonen Sound mit 64 Sitmmen. Davon profitiert auch der MP3-Player. Über den mitgelieferten Kopfhörer gibt es echten Stereo-Sound zu genießen. Und damit dass Musikvergnügen nicht zum Kurztrip wird, stehen dem Nutzer zirka 32 Speicher zur Verfügung - das reicht ungefähr für die Spieldauer einer CD im beliebtem MP3-Format. Wem das noch nicht genügt, der kann sein dieses "Handy" mit MMC- beziehungsweise SD-Karten auf bis zu ein Gigabyte Speicher erweitern.
Auch beim Messaging bleiben keine Wünsche offen. Neben SMS-Nachrichten kpnnen MMA-Mitteilungen mit einer Größe von maximal 100 Kilobyte gesendet und emfangen werden. Die Anzahl der MMS-Seiten ist dabei beliebig. Wer lieber via E-Mail Verbindung mit der Außenwelt hält, kann bis zu sechs E-Mail-Konten erichten. Für den Ausflug in das World Wide Web verfügt das Mobilteleton sowohl über einen WAP- als auch einen Web-Browser.
Drei Schnittstellen stehen für den Informationsaustausch zur Verfügung: drahtlos per Bluetooth beziehungsweise Infrarot oder kabelgeunfen per USB-Schnittstelle. Dabei werden gängige Programme wie Microsoft Outlook, Microsoft OutlookExpress, Windows Adress Book, Microsoft Schedule+, Lotus organizer oder Lotus Notes unterstützt.
Wer gerne spielt, ist mit dem Java-fähigen Sendo-Handy auch gut bedient. Zwei Spiele sind schon vorinstalliert, weitere können aus dem Internet runtergeladen werden.
Technik: positiv
Über di Infrarotschnittstelle können Daten mit dem PC ausgetauscht werden.
Das TFT-Display hat eine Auflösung von 176 x 220 Bildpunkten.
Der Lautsprecher überzeut mit guter Akustik.
Am unteren Ende befindet sich der Einschub für die Speichererweiterung.
Technik: negativ
Die "OK"-Taste des 5-Wege-Navikey liegt etwas zu tief
Allgemeine Daten
Abmessung (L x B x T in mm) 111 x 49 x 23
Gewicht (Gramm) 124
Max. Standby-Zeit/ Sprechzeit(Std.) 170/7
Standardakku Li-Ion, 1.050 mAh
Display
Farben 65.000
Hintergrundfarben bei Monochrom-Display nein
Anzahl der Bildpunkte (Display-Größe) 176 x 220
Tastatur
Sperren ja
Beleuchtung ja
Programmierbare Tasten ja
Anrufmanagement
Klingeltöne fest/ variabel ja/ja
Sprachwahl/ Sprachbefehle ja/ja
Wahlwiederholung/ Vibrationsalarm ja/ja
Anzeige Anrufe in Abwesenheit ja
Anzeige angenommene Anrufe ja
Rufumleitung/ Konferenz ja/ja
Makeln/ Anklopfen ja/ja
Rufnummer übertragen ja
Rufton-/ Hörerlautstärke einstellbar ja/ja
Tonwahl (DMTF-Töne) ja
Freisprechfunktion ja
Speicherfunktion
Nummernspeicher Gerät beliebig
Notizfunktion ja
Kurzwahlziele ja
Sonderfunktion
Digitalkamera ja
Sprachaufzeichnung ja
Wecker/ Rechner ja/ja
Kalender/ Spiele ja/ja
Umgebungsprofile ja
Ruftonzuordnung ja
Gebühren / Gesprächsdauer ja/ja
Texteingabehilfe ja
Messaging, Internet und Datenübertragung
SMS/ EMS/ MMS/ Java ja/nein/ja/ja
E-Mail senden/ empfangen ja/ja
Internetzugang Web/ WAP ja/ja
Infrarotschnittstelle/ Bluetooth ja/ja
Datenschnittstelle ja
GPRS/ HSCSD ja/nein
Fazit
Meiner Meinung nach ist dem britischen Hersteller ein echts Multimedia-Talent gelungen, das kaum Wünsche offen lässt. Sendo X, dass heißt Zeitlose Optik im Aluminium-Design und vollgepackt mit neuester Technik. Der Preis ist etwas hoch und liegt etwa bei 500 Euro aber man bekommt was für sein Geld.
Wie Ihr seht ist mein Bericht etwas lang geworden, aber bei diesem Handy kommt man einfach ins schwärmen, ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Euer Prof.
Weitere Details
--------------------------------------------------------------------------------
Ausstattung: ausgezeichnet
Klang: sehr gut
Empfangsqualität: ausgezeichnet
Menüführung: gut
Tragekomfort: gut
Verarbeitung: ausgezeichnet
Akkulaufzeit: sehr lang
Design: gut
Bedienungsanleitung: verständlich
Besitzen Sie das Produkt? nein
Dauer des Besitzes/der Nutzung?
Häufigkeit der Nutzung: