Beiträge von Martl

Ich war auch auf der Suche nach einer guten Alternative zu iOS und Android, da bleibt fast nur WP. Aber WP (7.5) hat so viele Einschränkungen, die für mich persönlich no-go sind, dass ich vorerst bei Belle bleibe. Evtl. ist bei WP8 schon etwas behoben davon?

- Weckerlautstärke auch auf Stufe 1 viel zu laut
    - unerklärlich hoher Datenverbauch (WLAN Bug erklärt einiges, aber meiner Meinung nach nicht alles; alle Feedbackdienste waren off)
    - kein Schieberegler, um in längeren Musikstücken bequem zu scrollen
    - Tastatur ohne Cursortasten (das nervt am iPad auch!)
    - Sportstracker kann nicht gleichzeitig mit BT-Musikübertragung die Strecke aufzeichnen, sondern fungiert nur noch als Stoppuhr
    - nicht vorhandene Profile und dann auch nur eine Systemlautstärke für Klingeln/Musikhören

Positiv an WP (neben den schon genannten Punkten) ggü. Belle:

- Besserer Standby-Screen: Skip-Funktion bei Musikwiedergabe und angenehmeres unlock (dieser Button "Freigeben" ist schon unbequem)
    - guter Klickton bei Tastatureingaben

Das N9 als Alternative scheidet für mich aus, da ist der Betriebssystem-Friedhof wirklich schon in Sichtweite :p

weiter Fragen WP8

Bei WP7.5 (Lumia 800) fand ich folgende Punkte - neben den bekannten - als störend:

- hoher, nicht nachvollziehbarer Datenverbrauch trotz Deaktivierung aller "Verbesserungsberichte" etc.
    - Karten-App nutzt heruntergeladene Kartendaten (für Navi) nicht - daher nur online möglich. Hab´s nur selten probiert, der hohe Datenverbrauch kommt nicht daher :-)
    - Weckerlautstärke kaum regelbar - viel zu laut
    - Deutliches GSM Zirpen auf dem Kabelkopfhörer hörbar, wenn Musik leise eingestellt
    - keine App zu Joggen gefunden, die während BT-Musikübertragung die Strecke aufzeichnet. Sportstracker fungiert dann nur als Stoppuhr...

Ist hier bei WP8 schon nachgebessert worden? Ich würde gerne eine brauchbare Alternative zu iOS und Android für ein Nachfolgegerät haben - mein derzeit genutztes Symbian ist scheinbar aber doch in vielen Punkten ausgereifter als WP...

Seit dem letzten Update der Ovi Suite stehen auch für ältere Modelle (in meinem Fall X7) neue Widgets zur Verfügung:
    - Kalender (alle Termine)
    - Toggle 3G und BT
    - Lesezeichen
    - 3 News Channel

Falls es das schon länger gibt, bitte Post ignorieren :-)

Die Akkulaufzeit des X7 im Hotspotbetrieb ist allerdings auch nicht wirklich der Bringer...
    Als Hotspot sind es nur wenige Stunden - hatte es mal getestet, da war nach einer Stunde der halbe Akku weg (cirka).

Leider ist bei Symbian Whatsapp dauernd online - also kein Push wie bei iOS. Bei mir sind mit Whatsapp und ein bißchen "gemischter" Benutzung 2 Tage realistisch.

Ich meine das "Microsoft Apps" Paket. Für mein X7 wurde das nach dem Belle Update angeboten - genauso wie neulich das Update für "Soziale Netzwerke".
    Ich hatte es bisher "verweigert", da ich die Microsoftsachen gar nicht brauche ;-) Nun habe ich es installiert und die ganzen Microsoft Apps einzeln wieder gelöscht (Lync etc.). Die Verbesserungen im Mailclient bleiben aber dann erhalten.

Sehr gut: Durch das Microsoft Paket wird auch ein neues Mail Widget mitgeliefert: "Mail, neu empfangen". Das ist einfach ein kleines Icon, an dem neue Mail auf dem Homescreen erkennbar ist.

Jetzt kann ich endlich wieder mit nur einem Homescreen auskommen!