Beiträge von elmekki

Zitat

Also Leute, habe jetzt das Teil von Pearl bekommen und es wird nicht als Stereo-Headset erkannt. Im Radio ist "Stereo" ausgegraut und bei MP3s kommt der Sound nur aus dem rechten Kanal. Scheint also das gleiche zu sein, wie das eBay-Teil. Naja, mich hat sowieso ein bisschen gestört, dass man damit nicht telefonieren kann.

Hm, das ärgert mich jetzt natürlich ein wenig, da ich das Teil ebenfalls bestellt hatte. Warum hebt PEARL die Stereo-Funktionalität dann so hervor wenn es beim 6230 nicht geht? Vor allem geben Sie das 6230 auch noch als kompatibel an, ohne Hinweis darauf das es nur Mono geht. Also ganz klar ein Fall für das 14-tägige Rückgaberecht... :rolleyes:

@Cyber-Shadow:Oder hast du gar kein 6230 sondern ein anderes Handy?

So long,
    elMekki

T-Mobile-Branding-Details

MetalGear:
    Hm,komisch, bei mir funzt alles.Was hast du denn für video-files,3gp?
    Bei Bedarf lad ich dir geschwind ein File hoch das bei mir mit Ton funktioniert.
    Aber es ist schon komisch, vor allem da es bei dir auf dem PC mit Ton läuft.
    Lautstärkeregelung ist schon auf volle Lautstärke oder?(Kann ja passieren,manchmal übersieht man das einfachste... :D )
    Also meiner Meinung nach kann es nur an der Komprimierung liegen, da am e398 selbst keine Einstellungen gemacht werden können ausser "Autorepeat".

tungsten:

Zitat

Kann man den direkten Zugang zu den T-Zones über die Taste in irgendeiner Art und Weise verhindern (durch ein Passwort, veränderte Zugansdaten oder ähnliches)?

Nein,leider nicht.Die jeweiligen Profile sind leider gesperrt.Ich finde das nicht so schlimm, da ich ne e-Plus-Karte drin hab und somit keine Verbindung(=Kosten) durch versehentliches Drücken zustande kommt.Ich muss aber auch sagen dass man schon ziemlicher Grobmotoriker sein muss um die Taste verehentlich zu treffen, falls es aber dennoch passiert hat man genug Zeit mit der roten Hörertaste abzubrechen.:-)

Zitat

Das Menü kann man so weit individualisieren, dass es nicht mehr nach T-Mobile aussieht (mal abgesehen von den T-Zones-Menüpunkten), also kein Magenta/T-Mobile-Eröffnungssequenz/Hintergrundbild-Gedöns?

Yep,Motorola-typisch eben. Wie du schon richtig erwähnt hast, der t-zones-Menüpunkt ist nicht löschbar, jedoch kann man wie in meinen obigen Postings ersichtlich den "Anblick" ganz gut vermeiden... :top:
    Auch kann man das Skin und die Wallpapers von T-Mobile durch das von Motorola tauschen bzw. durch eigene Wallpaper ersetzen, das einzige was leider nicht geht ist die An-/Abschalt-Animation von T-Mobile ändern, find ich jedoch nicht schlimm da mein Handy always on ist und ich das somit vielleicht 1 mal im Monat ertragen muss.

Zitat

Gibt es Einschränkungen bei den Funktionen, vor allem beim MP3-Player?

Nein, der Mp3-Player läuft ohne Einschränkungen, auch lässt sich jedes beliebige File per Bluetooth verschicken.Das einzige was man wirklich als Einschränkung bezeichnen könnte wäre die Ünlöschbarkeit der Internet und MMS-Profile von T-Mobile. Beim MMS-Profil,E-Mail und IM ist das egal, da man da auch einen anderen APN als Standard nehmen kann.Nur eben falls man wappen möchte muss man umständlich immer erst das richtige Profil auswählen(In meinem Fall E-Plus), damit es klappt.Also falls du ein Wap-Freak bist, wäre das schon leicht nervig, aber es geht.

Hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten,

Greetz,elMekki

Diera:

Yep, hab ich auch, du musst aber gute Ohren haben um das zu hören!:-)
    Ich spür das eher immer, wenn ich z.B. das Handy ind die Hand nehme oder wo ablege, dass es leicht vibriert. Finde das aber irgendwie sogar gut,wirkt besser auf den Gesamteindruck...ist aber natürlich subjektiv! :D

Heinz Ketchup

Mr.Kittin meint das zusätzlich zu erwerbende Stereo-Radio-Headset(siehe Zubehör für das e398 auf der hellomoto.com Seite) für 39.90€.
    Mit diesem Headset kann man nun mit dem 398 auch Radio hören,
    damit wird das Gerät zum absoluten K700i-Killer... :D
    Leider weiß ich nicht ob man auch über die Lautsprecher Radio hören kann,
    beim SX1 funktioniert es, vielleicht war Motorola auch so weitsichtig...

Greetz,elMekki

Gern geschehen

Hallo Frank!

Gern geschehen! Ich muss sagen, ich bin absolut überzeugt vom e398, allein aufgrund der Verarbeitung und der Haptik, so was qualitativ hochwertiges hab ich nur selten erlebt, und ich hatte schon ne Menge Handys.
    Natürlich hat das e398 auch Schwächen, aber IMHO gibt es die eierlegende Wollmilchsau eben noch nicht, und die Stärken überwiegen eindeutig die Schwächen bei diesem Handy!
    Ich habe eigtl. nur 3 Kritikpunkte:
    1. es ist "exklusiv" gebrandet(damit kann man aber leben, trotzdem würde ich natürlich bei Gelegenheit eine ungebrandete Version vorziehen da ich selbst nicht bei T-Mobile bin und somit mit einigen Einschränkungen leben muss...Wusste ich aber schon vor dem Kauf)

2. IMHO ist die Menügeschwindigkeit eher "gemütlich", wenn man aber mal ein SX1 sein Eigen nennen durfte, kommt man damit klar.

3. Die mitgelieferte Software "mobile Phone Tools" hat mich nicht wirklich überzeugt, das können im Moment Nokia und Siemens noch besser.Vor allem die Synchronisation mit Outlook ist eindeutig nicht zufriedenstellend gelöst worden.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mein SX1 gar nicht mehr anfasse!:-)
    Es hat zwar mehr Möglichkeiten, aber die Grundfunktionen die ein Handy erfüllen sollte,wie z.B.:
    -gute Verarbeitung
    -zufriedenstellende Sprachqualität
    -laute und unüberhörbare Klingeltöne(ein absolutes Defizit des SX1!)
    -aktzeptable SMS-Usability (gute Tastatur, gute Eingabemodi wie iTap etc...)

bewältigt das e398 einfach besser und lassen mein SX1 in der Schublade verkommen.
    Manch einer wird jetzt sagen:Wie bitte, das SX1 ist eindeutig besser!!!!!
    Nun, kann sein das es mehr Funktionen hat, nur leider beherrscht es die Grundfunktionen bzw. Ansprüche eines Handys/an ein Handy einfach nicht so gut wie das Motorola.
    Und man kann sagen was man will, aber ein SX1 dass bspw. einen GPRS-Zähler hat der nicht korrekt geht, eine Weckfunktion die einfach ein Witz ist und eine Klingelton-Lautstärke,dass man es grundsätzlich überhört,hat einfach keine Chance!
    Sicher, mit dem SX1 hab ich ein Symbian Phone auf welchem ich eine Vielzahl an Programmen installieren kann, aber man sollte sich zunächst auch einmal Fragen ob man dies auf Kosten der Zuverlässigkeit akzeptieren möchte.

Der geneigte Leser dieses Threads wird nun mit Sicherheit schon herausgelesen haben, dass ich eine gewisse Antipathie-oder sagen wir besser Hassliebe- gegenüber meinem SX1 hege... :D

Nun, um es ein bisschen objektiver erscheinen zu lassen:
    Ich hatte seit meinem e398-Erwerb auch folgende (Konkurrenz-)Handys im Test bzw. in der Hand:
    Nokia 6230,Nokia 6600,SE T610 + 630,Siemens SX1,Siemens M65, Siemens S65 und muss sagen, dass das e398 sie alle (auf seine Art und Weise)geschlagen hat(gut, ich geb zu dass ich Nokia aufgrund dieser Klick-I-Bunti-Firmware auch nicht wirklich mag, es gibt einfach zu wenig zum Einstellen...:-) Und als ehemaliger Siemens-Fan kann ich über die heutige Qualität, die diese Firma produziert, nur noch traurig lächeln...wenn das nicht besser wird, dann goodbye Siemens....)

So, da es schon ziemlich spät ist(manche würden sogar sagen "früh" :p ), werd ich hier mal aufhören und meinem "Laberflash" ein Ende setzen!
    Falls sich irgendwelche Ungereimtheiten in meinem Thread finden,oder falls jemand nicht so ganz meiner Meinung ist bez. meiner Aussagen, so beachtet bitte das es jetzt...moment....04:09:34 am Samstag morgen ist und ich durchaus bestimmt 1 Promille im Blut hab aufgrund eines wunderbaren Grillfestes mit "Traubensaftbesäufnis"... :D:D:D

(Okay, ich gebs zu, jemand wie ich der am Samstag morgen um 4:10 Uhr in diesem Zustand noch posted hat ein ziemlich großes Problem, aber was soll ich machen, ich lieeeeebbeeeee es!!!! :D:D Und ja, ich hab ne Freundin! ;-))

Grüße an alle Nachtschwärmer, ich hau mich jetzt in die Koje!:-)

elMekki

SMS-Speichern

Hallo freddiejr!

Du kannst deine SMS mit Hilfe der mobile Phone Tools, die auf der CD mitgeliefert wurden, speichern.
    Handy mit PC verbinden, die Mobile Phone Tools starten und auf die Menütaste draufklicken.Dort findest du im Mneüpunkt "Empfangen" den Punkt "SMS abrufen" bzw. Inbox. Dort solltest du alle SMS finden...

Greetz,elMekki

Na, das sind ja ne Menge Fragen,ich hoffe ich kann alle beantworten :p

Zitat

Ist im Menü etwas von T-Mobile zu sehen, bzw. nicht zu ändern?

In der 3x3 Ansicht ist ein T-Zones-Symbol, wenn man aber auf Listenansicht geht und das Symbol nach unten verschiebt, sieht man es gar nicht mehr(insgesamt 9 Menüpunkte, 8 davon sind ohne Blättern/Scrollen sichtbar)

Zitat

Funzt das O2 Häuschen?

Weiß ich leider nicht, da ich nur Eplus habe...

Zitat

Klappt denn mit dem unständlichen WAP-Zugang MMS mit einer anderen Karte ohne Probleme?

Yep, klappt mit dem MMS-Zugangspunkt von Eplus einwandfrei.Im MMS-Setup kann man das Profil frei auswählen.

Zitat

Wie ist der Joystick und die Tastatur im Vergleich zum T630?

Da kann ich dir nur eine subjektive Antwort geben, und die lautet: IMHO besser!
    Wer Probleme mit dem Joystick hat, sollte vielleicht eher den ganzen Daumen nehmen anstatt nur die Spitze..;-) Im Ernst, ich bin eindeutig schlechteres von meinem SX1 gewohnt... :rolleyes:

Zitat

Ist das Display besser als das vom K700i?

Nun, die Daten sind ja bei beiden gleich(Pixelanzahl,Farbanzahl), weiß nicht wie das mit der Größe ist und hatte bis jetzt nur einmal ein K700i in der Hand...
    Aber das Display vom Motorola ist IMHO spitze(wie in meinem vorherigen Post schon erwähnt, um Welten besser im Vergleich zu meinem SX1)

Zitat

Wie ist die Gesprächsqualität? Bitte nur posten wenn man da wirklich empfindlich ist

Würde schon sagen dass ich da empfindlich bin, sehe das Motorola im gehobenen Mittelfeld, nicht schlecht aber auch nicht soooooo klar... :D

Zitat

Ach ja, wie stehts mit der BT-Übertragung von Bildern, MP3 aus? Gehts ohne Probleme? MP3 als SMS Ton geht wie bei den anderen Motos, oder?

Bluetooth-Übertragung von Bildern und Sounds geht auch ohne Probleme,
    war erst irritiert weil es bei der Auswahl ganz oben nur "Als Nachricht senden" und in diesem Menüpunkt nur MMS und Email steht.Hatte schon befürchtet, das T-Mobile das verschicken via Bluetooth "verboten" hat, wurde aber nach der Handbuchlektüre eines Besseren belehrt.
    Man verschickt Files über den Menüpunkt "Kopieren", dort hat man dann die Auswahl zwischen der Speicherkarte/Telefon und Bluetooth.
    Tja,da hat sich Motorola meiner Meinung nach eine etwas verwirrende Bezeichnung einfallen lassen, aber was solls, solange es funzt... :top:

Man kann alle Sound-Situationen mit midis,mp3s und whatever belegen.
    Also SMS,klingelton,Wecker...etc...sogar bei der Instant Messaging-Benachrichtigung wenn man eine Nachricht aus ICQ bekommt kann man frei belegen(natürlich mit dem Original ICQ-Sound,hehe)

Zitat

Wie geht das Syncen mit Outlook?

Über die mitgelieferten Mobile-Phone-Tools synchronisiert man das e398.
    Die Kalendereinträge werden direkt über Outlook synchronisiert, die Telefonbucheinträge leider nicht.Hier hat sich Motorola ein Extra-Modul einfallen lassen(Shame on You Motorola!).Zuerst dachte ich ich sehe nicht recht,da ich eigentlich nicht vorhatte, meine ganzen Kontakte noch mal abzutippen, habe dann doch glücklicherweise die Import-Funktion entdeckt, mit der man die Windows-Adressdatenbank, Outlook-Files und Textdateien(Kommgetrennte-Werte) importieren kann...Das Problem ist sicherlich, das man jedesmal wenn sich ein Kontakt verabschiedet( :D ) oder neue Bekanntschaften geschlossen wurden, ein Outlook-File exportiert und in das Motorola-Proggie importiert werden muss (Oder eben andersherum, je nachdem wo die Änderung stattfindet)Vielleicht kriegt das Motorola ja noch in den Griff...

Hoffe das damit Deine Fragen fürs erste mal beantwortet sind... :D

Greetz,elMekki

Zitat

Jedenfalls ist das Branding unschön - ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig :-)

Stimme ich absolut mit Dir überein, es ist unschön!
    Da ich das Handy mit ner E-Plus-Karte verwende komme ich wenigstens nicht dazu, aus Versehen mal im Internet zu landen. ;)

Es stört mich jedoch ungemein das die T-Mobile Wap und Internet-Profile als Standard gesperrt sind und ich wenn ich mal wappen will erst übers Wap-Setup auf das Eplus-Profil klicken muss, um zu wappen...Immerhin betrifft das nur das Wap, Internet und Email-Verbindungen und der eingebaute Messenger funktionieren reibungslos mit dem Internet-APN von Eplus.

Übrigens, falls jemand mit dem Handy per Java-App ICQ nutzen möchte: Geht leider nicht mit der Eplus-Karte, da in diesem Fall automatisch der t-mobile-APN verwendet wird...Abhilfe: Der eingebaute Wireless-Village-Messenger!Einfach auf http://www.yamigo.com gehen und sich kostenlos registrieren mit seinem ICQ und MSN-Account, und schon hat man einen hervorragend in das Handy integrierten ICQ/MSN-Messenger... ;)

Na, trotzdem muss ich sagen: Ich bin begeistert von diesem Handy, und hätte ich augrund einer VVL meines Vaters nicht ein T-Mobile Handy auswählen müssen, so hätte ich es mir bestimmt ungebrandet gekauft!Aber so hab ich ein hübsches 2.Handy für grade mal 50 Ocken...:-)

Falls jemand noch fragen zu dem exquisiten Gerät hat, einfach melden!

Greetz,elMekki

Kein Flackern bemerkt

Also ich habe noch kein Flackern bemerkt und finde das Display spitze, um Meilen Besser als das Display des SX1!Sehr scharf und vor allem gut bei sunlight ablesbar... :top:
    Und wenns mal flackert dann nur wenn du die Rythm-Lights angeschaltet hast, aber da isses ja normal...;-) :D

Greetz,elMekki

Java Files auf dem e398 installieren

Hallo RedEagle!

Willkommen im (noch) kleinen und feinen e398-Club!:-)

Habe auch erst gestutzt als ich Java-Files auf die Transflesh Karte geschoben habe und nichts passiert ist.Zuerst hab ich gedacht das wäre eine dieser
    absolut userfeindlichen Einschnitte von T-Mobile(habe ein gebrandetes T-Mobile-Gerät mit e-plus-Karte),bis ich auf die Idee gekommen bin mal die *.jar-Dateien per Bluetooth mit meinem SX1 ans e398 zu schicken, et voila: schon startet die Installationsroutine.

Da ich nicht weiß ob du evtl. noch ein Handy mit Bluetooth hast, empfehle ich dir einen Blick in die Bedienungsanleitung:hier steht auf den letzten Seiten(hab sie grad nicht zur hand, weiß nur dass es weiter hinten war wo die verschiedenen Funktionen in Tabellenform beschrieben werden) dass man über Einstellungen/Java-Setup (ö.ä.) auf "Applikation laden" gehen muss und dann das File übetragen kann, damit das Handy merkt dass eine Java-Applikation kommt...hab es selber noch nicht probiert, aber sollte wohl klappen.Bin auch nur zufällig über den Punkt gestolpert...man muss leider sagen, dass so gut wie das Handy auch sein mag, die Bedienungsanleitung eher im Bereich ausreichend-mangelhaft liegt was details und übersichtlichkeit angeht...

Hoffe dir geholfen zu haben!

Greetz,
    elMekki

Ist völlig normal

Hallo!

Kann nur bestätigen das das Display vom SX1 im Vergleich mit dem Nokia 6600 eindeutig dunkler und "krieseliger" ist. Hatte erst vor kurzem die Möglichkeit, beide nebeneinander zu begutachten.
    Leider gibt es beim SX1 keine Möglichkeit, die Helligkeit zu regulieren.

Mich persönlich stört es nicht, da mir die Beleuchtung völlig ausreicht und man beachten sollte, das das Display durchaus ein erheblicher Stromfresser ist.

So long,
    elMekki