Holla,
auch wenn das Thema hier schon tausendmal plattgetreten wurde, (leider ohne, dass eine wirklich brauchbare Lösung gefunden wurde,) möchte ich hier nunmal eine Zusammenfassung geben, was das Synchronisieren von K750i und Outlook betrifft:
Das Hauptproblem beim sync'en sind die meist mangelhaften Sync-Programme auf der PC Seite. Mit diesem Kram hab ich mich jetzt stundenlang (wahrscheinlich eher tagelang) herumgeschlagen und habe selbst jetzt noch keine optimale Lösung gefunden.
Vorneweg, ich habe (noch) Firmware R1J002 (O2), benutze Outlook 2002 und einen Epox-BT Stick mit dem Widcomm BT-Treiber Version 1.4.2 Build 10.
Ob neuere Handy-Firmware einige Sync-Probleme behebt, kann ich nicht sagen. Outlook sollte sich auch in späteren Versionen ähnlich verhalten wie die 2002er Version und da ich über BT sync'e, also über einen COM-Port, sollte sich das Synchronisieren über Kabel oder IR ähnlich "anfühlen".
Jetzt zu den Programmen:
[list=1]
[*]Sony Ericsson PC Suite
Die mitgelieferte Software des K750i ist in Sachen Synchronisieren mehr als schlecht. Die Einstellungsmöglichkeiten und Filter lassen sehr zu wünschen übrig und die Synchronisierung bricht in 2 von 3 Fällen mittendrin ab... und hinterlässt im schlechtesten Fall ein Datenchaos sowohl im Handy als auch in Outlook.
Positiv zu erwähnen ist hier die Synchronisierung der Outlook-Notizen. Diese Möglichkeit bietet keine andere der hier aufgeführten Programme. Ausserdem ist das Programm für K750i-Besitzer kostenlos von der SE-Website zu beziehen.
Aber was bringt mir eine Synchronisierungssoftware, die nicht synchronisiert?
Download: www.sonyericsson.com
[*]Synchronisation über Widcomm - Treiber
Der Widcomm BT-Treiber, den Epox bereit stellt, hat in dieser Version auch einen OBEX-Sync-Service. Die Einstellungsmöglichkeiten sind hier noch magerer als bei der SE PC Suite, man kann nur auswählen, ob Buiseness-Cards, Calendar-Items, Notes, und Emails (?) synchronisiert werden sollen oder nicht.
Dieser Service hat bei mir kein einziges Mal funktioniert.
Falls der Hersteller eines BT-Sticks dieses Treibermodell gewählt hat, ist er natürlich kostenlos.
Homepage: www.widcomm.com
[*]Mobile Master
Der Mobile Master macht auf Anhieb eine sehr gute Figur. Die Optionsvielfalt ist riesig. Angefangen bei der Auswahl des COM-Ports und den technischen Detailsoptionen (wie zb. Festelegen der Stopbits, Paritäten, etc.) bis hin zur Zuordnung der einzelnen Outlook-Felder ist alles vorhanden.
Das Programm sync'ed so auch zb. das Geburtstagsfeld.
Der Mobile Master synchronisiert dabei nicht nur mit Outlook, sondern mit fast allen anderen bekannten Kalender- und Email-Programmen, wie Thunderbird und Sunbird. Auch auf Handy-Seite hat er viele Profile für andere SE-Handys, aber auch für Siemens oder Nokia Geräte.
Damit man sich trotzdem schnell zurecht findet, gibt es einen vorbildlichen Assistenten, der das Programm richtig konfiguriert.
Die Synchronisierung selbst funktioniert meistens. Treten allerdings Probleme auf, ist meist der ganze Kalender verhunzt und muss manuell wieder umgebogen werden. Eine Backup-Funktion ist zwar vorhanden, funktionierte bei mir aber leider nur ungenügend.
Der einzige andere Wermutstropfen: Das Proggie ist nicht kostenlos. Auch wenn u.a. auch durch die eingebauten kleinen Tools der Mobile Master auf jeden Fall seine Kosten von ca. 25 Euro wert ist, hätte ich doch gerne ein Sync-Tool, welches umsonst ist. Der ganze Schnickschnack ist zwar recht amüsant, interessiert mich aber eigentlich wenig.
Download einer Testversion: mobile-master.de
[*]SE Communication Suite (XTND-Connect PC)
Da ich vor dem K750i ein T610 mein Eigen nannte, und mir die XTND-Software recht gut gefiehl, probierte ich einfach aus, ob sich auch das K750i mit XTND sync'en ließ. Und siehe da: Es geht.
Da die Software natürlich eigentlich für das T610 gedacht ist, profitiert man leider nicht von den neuen Feldern des K750i (wie zb. das Geburtstagsfeld in den Kontakten). Die reine Synchronisation des Kalenders, der Aufgaben und der meisten Felder der Kontakte erledigt das Programm aber zuverlässig. So kann ich mich kaum an Abstürze erinnern, früher beim T610 und heute beim K750i nicht.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar recht bescheiden, bieten aber das wichtigste. Auch die Zuordnung zu den Outlook-Feldern kann geändert werden.
Bis es bei mir mit dem K750 funzte, musste ich allerdings etwas mit dem Telefonmonitor herumspielen, der sich in die Systemsteuerung integriert. Dort müssen u.a. die COM-Ports, die von XTND genutzt werden sollen, aktiviert werden.
Als Teil des Pakets des T610 kann die Software frei von der SE-Website bezogen werden.
Download: SE-Homepage
[/list=1]
Fazit
Die ersten beiden Programme schieden bei mir nach kurzem Probieren aus.
Den Mobile Master würde ich ganz gerne benutzen, bin aber zu geizig für ein Programm zu zahlen, das für mich zum Lieferumfang eines Handy gehören sollte. Ausserdem brauche ich keine tausende von Einstellungsmöglichkeiten, solange mein Kalender und meine Telefonnummern ordentlich zwischen Handy und Outlook getauscht werden.
Meine Wahl fiehl deshalb auf das zwar etwas betagte XTND, das aber nach meiner Meinung die beste Wahl ist.
Bleibt zu hoffen, dass SE entweder seine PC Suite verbessert, oder XTND wieder als Standard-Sync-Software in einer neueren Version einsetzt.
Ich hoffe, ich habe einigen Leuten hiermit geholfen, so dass sie sich nicht wie ich stundenlang mit den einzelnen Programmen herumschlagen müssen, um den eigentlich recht einfachen Sync-Vorgang zufriedenstellend zu beenden.