Nun gebe ich auch mal mein Urteil ab.
Der HD war in der Tat sehr genial. Seine größte Schwäche war für mich der Akku (was aber leider bisher noch für alle HTC Smartphones glat die ich hatte). Seit ich das iPhone habe muß ich aber sagen, dass das größte Problem bei den WM-Geräten vor allem ihre usability ist. Sie sind zu Umständlich konzipiert. Und unterwegs mal schnell eine App nachkaufen ist auch nicht so einfach.
Klar profitiert das iPhone von dem Hype und es werden viele gute Anwedungen im Moment dafür geschrieben, die sicher auch bald auf WM-Geräten ankommen werden.
Aber seit ich vor knapp 3 Monaten nun aufs iPhone umgestiegen bin (hauptsächlich, weil ich mitterlweise fast komplett auf Mac umgestiegen bin und das iphone eigentlich die letzte Bastion war, die noch gefehlt hatte ;-)), merke ich doch, wie umständlich und träge die WM-Smartphones waren.
Lange konnte mich das iphone nicht überzeugen. Manches passt mir auch heute noch nicht daran, und ich verstehe nicht, warum Apple das den Usern noch vorenthält.
So vermisse ich schmerzlich die Möglichkeit Dateien (ohne Jailbreak) einfach zu speichern. Das ist einfach ein Unding!
Ebenfalls vermisse ich Mobipocket sehr. Da habe ich einige Bücher und apps (Wörterbücher, Medizinsoftware) gekauft die einfach nicht auf dem Iphone läuft (auch nicht mit Workarounds wie man sie in einschlägigen Foren findet). Sehr schade, aber evtl. werden die ja noch mal neu aufgelegt. (Gute Wörterbücher kann man ja für einige Euros notfalls noch mal nachkaufen)
Etwas enttäscuht bin ich seit dem Schneetreiben gestern vom GPS-Chipsatz. Aber von gestern abgesehen, macht der seine Sache sehr gut.
Ein wenig vermisse ich die Möglichkeit Javaapplets zu installieren, hauptsächlich aber die offline Fahrpläne der Bahn (für die Öffis), gut in Deutschland gehts ja mit der DB app, aber dennoch...
Das waren meine persönlichen Minuspunkte.
Sehr zufrieden bin ich aber von der usability des iPhones. Ich war letzens diesntlich 1 Woche in einer fremden Region, wo ich mich nach kurzer Einarbeitung in die spezifischen Apps hervorragend durch die neue Region mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen konne. Geschäfte, Resteraunts, Bahnverbindungen, Parkplätze, andere Orte waren unkompliziert und im nu gefunden (und ich war kreuz und quer in der ganzen Region unterwegs). Nachrichten offline gelesen, Fahrkarten gekauft, Mails ausgetauscht.
Ich benutze seit ca. 9 Jahren Smartphones bzw Pocket PCs und Palms (seit dem IIIc) und muß sagen, dass ich bis auf die o.g. nerivegen Dinge mit dem iPhone extrem zufrieden bin.
Besonders gut ist natürlich der mp3 Player. Da kommt kein HTC mit. Podcasts, Nachichten, intelligente Playlisten (die sich slebst aktualisieren) und immer nur die Lieder behalten, die mir gefallen (Lieder mit weniger als 3 Sternen fliegen beim nächsten Sync automatisch raus, ander mit mehr als 3 kommen atomatisch neu dazu usw.) , die Geniiusfunktion, die nach ähnlichen liedern auf dem iPhone sucht usw. Das ist genial! Und der Akku hat selbst bei extremen Gebracuh noch ein paar Prozent, wenn man nach 10 Studen heimkommt.
Bei so vielen möglichkeiten wünscht man sich schon die 64 GB Version
Mein Fazit:
Baut endlich einen Fileexplorer ein und schaltet das frei.
Baut einen besseren GPS-Empfänger ein,
Erlaubt Wechselakkus, damit man auch auf Reisen genug Saft hat
und das Ding wäre in meinen Augen perfekt.
Ach ja, einen Blitz könnte man noch einbauen, das wäre ncoh schön.
ByeBye HTC Touch?
Nein!
Der bleibt als Reserve-Navi und fürs Ausland wohl erst mal noch da. So ganz trau ich meinem iPhone noch nicht