Entschuldigung, dass ich den Topic hochhole, aber...
Zitat
Original geschrieben von nec-e808
Das ist ja erstmal egal, Hauptsache ist ja das man auch ohne fossile Brennstoffe fahren kann.
Kann man das wirklich? Ist eine gute Frage, denn wie oben schon einer gepostet hat, braucht man erstmal Energy, um Ethanol anzubauen (bzw. dings anzubauen aus dem es gewonnen wird).
Und dazu braucht man noch Felder. Und davon echt viele.
Als ein Spielzeug, ein Vorführwagen, ist ein Ethanolauto sehr gut geignet.
Ob es ernst werden kann??? Das problem ist, kaum einer will ausrechnen, wie gross müssen die Felder sein, um eine solche Menge Ethanol herstellen zu können, die Benzin, z.B. in D-Land komplett ersetzen kann.
und dazu kommt noch Energy für den Anbau - Traktor braucht dann auch im Endeffekt Ethanol.
Es würde interessant mal auszurechnen. Erst dann könnte man über Nachhaltigkeit sprechen. Weisst jemand wie viel Benzin in DLand verbraucht wird? Ok, nicht Benzin, Öl im Allgemeinen?
Und jetzt zur Umwelt. Jetzt denkt man nicht daran, was die Grünen sagen werden, wenn sämtlicher anbaubarer Boden in ein Ethanolfeld umgewandelt wird. Aber die werden genau so unglücklich wie jetzt mit Treibhauseffekt damit kann man rechnen.
War nur meine Meinung, aber ich denke ausrechnen muss man. Ohne Mathe sind es nur schöne Wörte über Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
Ich interessiere mich für das Thema sehr, und wäre schön wenn sich da noch Leute finden die darüber konstruktiv diskutieren wollen.
Sergey.