-
Und gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile, einen bestehenden (jetzt also alten) S Tarif auf den neuen umzustellen ? Oder passiert das ganze automatisch mit der nächsten Buchung nach Ablauf der 28 Tage ?
Du hättest den Nachteil, dass Sonder-Bonusvolumen verfallen würde und diese zwei "Vorteile" (falls für jemanden diese zwei Punkte von Vorteil sein sollten).
- Jetzt auch in der Schweiz telefonieren und SMS schreiben wie zuhause
- Preissenkung: 29 Cent für Gespräche in vielen Ländern außerhalb der EU
Die behältst die bisherigen Kondition bis du aktiv einen Wechsel anstoßen würdest. Ein automatischer Wechsel in eine neue Tarifkondition findet selbstverständlich nicht stat.
-
Der alte Jahrestarif wird als "MM Prepaid 5G-Jahrestarif (1.Gen) 4 GB 99,95 € für 12 Monate" geführt.
Daher ergeben sich die korrekterweise dauerhaften 4GB zusätzlich (bis man den Vertrag wechselt). Ein richtig feiner Zug der Telekom gegenüber Bestandskunden dass sie trotzdem die Erhöhung auf 8GB + Daten-Rollover bekommen haben.
Offtopic: Heute habe ich gesehen dass man sich nun auch mit einem Passkey in das Kundencenter einloggen kann.
-
Das war wirklich ein Mega Glückstreffer für alle "5G Jahrestarif" Kunden und diejenigen, die sich vor dem Wechsel noch die zusätzlichen 4GB gesichert haben.
-
Naja, wenn man den Tarif wechselt sind die +4gb vermutlich futsch, daher werden es eher 8 anstatt 12.
Diese Frage ist ja von Anfang an geklärt. Was spannend wird ist, wenn man im "5G Jahrestarif" keinen Tarifwechsel durchführt. Ob es dann 8GB sind oder 8GB + 4GB Datensnack.
-
Telekom hilft hat im anderen Forum eben geschrieben:
Hättest du gerade den Link zum Beitrag parat? Danke.
-
Hier ein weiterer Fall-Strick, der klar macht warum 4GB\+4GB nicht mit 8GB gleichzusetzen sind.
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/t…die-neuen-prepaid-tarife/
Zitat
Nur das im Tarif inkludierte Datenvolumen wird in den nächsten Abrechnungszeitraum übertragen. Datenvolumen aus dem Datenbonus oder dem MagentaEINS Vorteil ist davon ausgenommen.
-
Ich meinte in der Tat den Treuebonus. Die Bedingungen dazu heute:
"Kunden eines MagentaMobil Tarifs (inkl. PlusKarte) oder eines Prepaid-Tarifs (mit inkludiertem Datenvolumen) der jeweils aktuellen Tarifgeneration (MagentaMobil ab 07/2022, Young ab 06/2019, Prepaid ab 05/2022) erhalten in Abhängigkeit von der Dauer der Vertragsbeziehung einen individuellen monatlichen Datenbonus von mind. 500 MB bis max. 10 GB und für Prepaid max. doppeltes Datenvolumen (Beispiel MagentaMobil M seit 01/2018: 5 × 500 MB = 2,5 GB monatlich für den Zeitraum bis 12/2023, danach 3 GB monatlich)."
Wenn die Tarife sich am 21.08 ändern, dann ist doch mein "Jahrestarif alt" nicht mehr "aktuelle Generation". Sondern es müsste dort z.B. stehen "Prepaid ab 09/2024", falls es konsequent geändert würde. Aber was ab 21.08. wirklich passiert, weiß ohnehin nur der Praktikant, der die neue Oberfläche programmieren muss, und da irgendwas schreibt, was er glaubt, dass richtig sei.
Guter Hinweis mit dieser Passage, der mir so gar nicht bekannt war.
Das scheint eine kleine Hintertüre zu sein. Man gönnt zwar jedem Kunden den Treuebonus, Will man dann Bestandskunden aus uralt Verträgen bringen, dann kann man den Treuebonus streichen, da der laut Wortlaut in den AGBs ja "der aktuellen Tarifgeneration" lautet.
-
Ich denke auch, das das so passieren wird. War das nicht immer, dass alte Konditionen gelten, solange man im alten Tarif bleibt, notfalls auch mal 20 Jahre. (o2 Genion oder o2 Easymoney) Das würde aber heissen, dass mein Treuebonus akut gefährdet wäre, denn ich wäre dann nicht mehr im aktuellen Jahrestarif. (siehe oben mein Kommentar dazu). Es könnte also eine Verschlechterung sein...
Was meinst du mit "Treuebonous"? Die 500MB zusätzlich (pro Jahr)?
Falls du diese meinst, dann verfällt dieser Bonus nicht. Dieser Bonus ist nicht an einen Tarif gebunden und zählt solange du Telekom-Kunde bist.. Du kannst wild zwischen Tarif hin und her springen und behältst diesen Bonus solange du Kunde bei der Telekom bist.
Oder meintest du einen anderen Bonus?
-
Es gibt eine neue Tarifgeneration und bei einem Tarifwechsel entfällt der Bonus.
Allerdings werden die Vetrsgasdetails im "5G Jahrestarif ALT" innerhalb der Vetragslaufzeit nachträglich seitens der Telekom verändert und Kunden in dem "5G Jahrestarif ALT" die nicht aktiv in den "5G Jahrestarif NEU" wechseln, weil sie z.B. kein Roaming benötigten, erhalten z.B. auch das DatenRollover.
Und die Frage die immer noch im Raum steht: Wie kann die Telekom einen dauerhaft vertraglich zugesicherten Datensnack entfallen lassen. Auch wenn der Kunde dadurch keinen Nachteil hat (aus 4GB+4GB sollen 8GB werden) sondern sogar Vorteile erhält (Datenrollover).
In nun steht seit Tagen die Frage im Raum wie es möglich ist dass die Telekom den Bestandkunden den 4GB Bonus weg nimmt und ihn das als neuen Tarif fortführt obwohl es keine neue Tarifgeneration ist.
Nur bei einem Wechsel in "5G Jahrestarif NEU" könnte man sämtliche Vertragsdetails ändern. Aber da hier eben kein aktiver Wechsel des Kunden stattfindet wird es meiner Meinung nach beim 4GB+4GB Datensnack + Datenrollover bei Bestandkunden (aus Kulanz der Telekom) bleiben.
Die Telekom wird den Bestandskunden den Datnrollover kostenlos draufpacken und das mit den 8GB wurde einfach schlecht und meiner Meinung nach falsch seitens der Telekom kommunziert (da eben 4GB+4GB nach Adam Riese 8GB ergeben).
-
Schade, dass sich TelekomHilft hier nicht dazu äussert wie Sie es am 21.August genau umsetzen wollen was mit dem 4GB Datensnack im 5G-Jahrestarif passiert.