Beiträge von wolfie

Hallo,

im hier berichteten Fall geht es um dasselbe Endgerät, ein Nokia 6630, das bislang unverdächtige Abrechnungen hatte. Was sich geändert hat, war die Software: Opera Mini, zunächst geupdated auf 3.0 beta, dann auf 3.0 final. Ich kann nicht mehr sagen, wann die beiden Updates waren. Aber es war in etwa im fraglichen Zeitraum.

Wolfgang

Leute,

der Hinweis auf Opera Mini 3.0 trifft es. Ja, ich habe das installiert und auch auf 3.0 ge-updated. Oh Mann, so ist das also. Herzlichen Dank für den Hinweis.

Ich habe mit E-Plus gesprochen, noch vor dem Hinweis auf Opera. Die wollen die Rechnung prüfen. Da wird dann wohl nicht viel herauskommen außer Kopfschütteln über den wahnsinnigen Nutzer, der sein GPRS andauernd trennt.

Wolfgang

Ja, halt, wenn ich ein oder zweimal am Tag email abrufe, ist gegen 100 kb Umsätze nichts zu sagen. Wenn aber in einer allem Anschein nach zusammenhängenden Surfsitzung, die mit Handy vielleicht 2 MB realen Umsatz hat, durch Zerhacken in 100 Kleinstsitzungen 10 MB entstehen, dann beginnt das Problem.

Das ist schließlich mein Verdacht, dass das GPRS "always-on" E-Plus-seitig oder durch eine Handy-Macke gestört worden ist und dass es darum zu einem mehr als doppelt so großen Daten-Umsatz gekommen ist als sonst in einem Monat. Wenn das sonst keiner so kennt, muss ich weiter überlegen.

Ich fass derweil Datenübertragung nicht weiter an.

Wolfgang

Hallo,

ich verwende das 30 MB-Datenpaket von E-Plus für email-Abruf und Surfen - Surfen zumeist mit dem Opera-Browser auf dem Handy, also sparsam. In der Abrechung für Novemver wird für meine Verhältnisse ein ungewöhnlich hoher Datenumsatz berechnet von 50 MB.

Wenn ich nachschaue, sind das zumeist 100 kb-Umsätze, die im Minutentakt oder gar darunter verbucht worden sind, z.B. an einem Tag innerhalb von 2 Stunden knapp 120 solcher Verbuchungen. Ich habe in dieser Zeit gewiss nicht die GPRS-Verbindung bewusst so oft auf- und wieder abgebaut.

Was bleibt als Erklärung?

- das Handy Nokia 6630 ist neurerdings defekt und verliert dauernd Verbindung. Auf Seiten von E-Plus sind das dann alles neue Verbindungen, die jeweil mit dem Mindestumsatz von 100 kb berechnet werden.

- E-Plus hat Probleme, die Verbindung zu halten - an diesem Tag besonders, aber auch an anderen Tagen des November.

Ich reite hier auf November herum, weil ich das Problem vorher nicht hatte und bewusst mein Surfverhalten nicht geändert habe. Für Dezember gibt es noch keine Rechnung.

Hat jemand einen Kommentar dazu? Für mich sind damit die Kosten für's Surfen mit E-Plus unkalkulierbar, ich lass es oder ich brauche 'ne Flat.

Wolfgang

Hallo,

bin ich der einzige, der jetzt bezüglich des "richtigen" APN verwirrt ist? Ich dachte bislang, dass der richtige APN

- für billiges UMTS-Surfen in der Homezone mit Internet-Browser wie Opera

- für email im Communication Center mit email-Klient und Internet-GPRS

surfo2 wär und nicht etwa internet. Stimmt das nun oder stimmt das nicht?

Wolfgang

Hallo,

beim Versenden einer Testnachricht per MMS auf email-Adresse erhält der Adressat von O2 diese einleitende Nachricht vor dem eigentlichen email-Text:

"Diese Nachricht wurde Ihnen von einem Handy mit der Nummer +49179xxxxxxx durch o2 übermittelt. Auf diese E-Mail Nachricht können Sie innerhalb von 30 Tagen einmalig und kostenlos antworten. Der Empfänger erhält Ihren Text (begrenzt auf 1000 Zeichen) direkt auf seinem Handydisplay."

Und den Nachsatz nach dem eigentlichen email-Text:

"Wenn Sie mehr über das Fotoversenden bei o2 erfahren möchten, gehen Sie im Internet auf http://www.o2online.de/goto/mms . Möchten Sie mehr über o2 erfahren, sind aber kein o2 Kunde, dann finden Sie hier viele Informationen."

Soviel Extra-Quatsch, das möchte ich in meiner email nicht stehen haben. email über MMS ist für mich so nicht akzeptabel.

Wolfgang