Hallo!
Ich suche ein Handy mit folgenden Merkmalen:
[list=1]
[*] Das Ding soll performen . In keinem Fall (besonders beim Menu/Kontakte/SMS/Anruflisten oeffnen), sollte der Benutzer beim Navigieren in Menues warten oder sehen wie sich das Hany dabei schwer tut. Klick und es soll da sein...die Hardware wird immer besser, aber es fuehlt es sich so an? Nein... Sind die alten Geraete mit monochromen Display nicht viel performanter?
[*] Das Ding soll bedienbar und uebersichtlich sein. Mehr als 4 Tasten neben dem Joystick (oder aehnliches) sind einfach unuebersichtlich und meist unguenstig angeordnet. Ich moechte schnell an die wichtigsten Sachen herankommen (Kontakte, Anruflisten, SMS, Kalendar) ohne das Menu aufzumachen (z. bsp mit Joystick hoch, runter, links, rechts...). Die Menus sollten eher flach als tief sein. Ich moechte unten _immer_ eine Suchleiste haben sobald mir irgendetwas mit ueber 20 Eintraegen angezeigt wird (Kontaktliste, SMS, Anrufliste, ...). Wenn das Ding super-tolle andere Features hat die fuer mich _uninteressant_ sind, dann moechte ich die Moeglichkeit haben, diese Dinger (aus dem Menu) auszublenden.
[*] Das Ding soll handlich/klein sein (Ich will kein Stein in der Hose/Jacke tragen) und keine Umstaende bereiten. Klapp-Handys sowie Handys mit slider _sind_ umstaendlich. Max. 1cm Hoehe/Tiefe sowie max. 100g. Handys brauchen keine grossen Displays... Weiterhin will ich mir nicht den Daumen verrecken um an die Zifferntasten zu kommen (nicht _zu_ weit unten...)
[*] Das Ding soll lange laufen. Ich moechte vergessen, dass das Ding einen Akku hat den ich laden muss!
[/list=1]
Bei einem Handy geht es mir um zwei Sachen: Aktive Kommunikation (Telefonieren) und passive Kommunikation (SMS). Das sollte so gut wie moeglich sein. Ich moechte die best-moegliche Qualitaet beim Telefonieren und ich moechte bei SMS so gut wie moeglich unterstuetzt werden (Eingabe von Nachrichten/Symbolen sowie durchsuchen von SMS).
Von den anderen grossen Features die einem geboten werden, finde ich nur folgende sinnvoll (Prioritaet haben jedoch die obengenannten Punkte):
- Kamera (als Ersatz eines fotografischen Gedaechtnisses)
- GPS-Empfaenger mit Navi (in fremden Gegenden)
- USB/Bluetooth (...benutzt _irgendwer_ noch Infrarot?)
- Vibrationsalarm
- Synchronisationsmoeglichkeiten (Kalendar, Kontakte ...mit GNU/Linux!)
(von Musik-Playern, WLAN/E-Mail/Web-Faehigkeiten, MMS, Java-Zeug etc. halte ich nichts).
Gibt es heute noch sowas, oder sind da draussen nur noch hoffnungslos ueberladene Monster?