Beiträge von Handymax

Ich habe vor, einen ca. 10wöchigen Sprachaufenthalt in Kanada zu machen.

Ich habe ein Nokia 6500s (Quadband).
    Jetzt such ich noch eine bezahlbare Prepaid GSM SIM-Karte für in mein Handy.
    Ich werde versuchen, ausgehende Anrufe möglichst vom Festnetz oder von Telefonzellen aus zu machen, möchte aber über's Handy erreichbar sein.
    Das Handy werde ich vor allem gebrauchen für:

- SMS von und nach der Schweiz
    - Von der Schweiz aus angerufen werden
    - In dringenden Fällen vom Handy aus in die Schweiz
    - Eventuell Inlandgespräche (z.B. Reservation in einem Restaurant)

Ich war letzen Sommer in den USA und habe mir damals eine Prepaid-SIM von AT&T gekauft.
    Die Karte hab ich mir damals bereits von zuhause aus bestellt und zwar bei http://www.fonpaq.de. Klappte alles wunderbar. Ich konnte die Karte via Internet registrieren und hatte die Nummer schon vor der Abreise.
    Für die SIM bezalte ich € 8.00 inkl. 5 USD Gesprächsguthaben.
    Ich wählte damals Pay As You Go $ 0.25/Min. und bezahlte so für eingehende Anrufe eben $ 0.25/Min, sowie ebenfalls $ 0.25 / Min. für Inland-Gespräche. Für Anrufe in die Schweiz bezahlte ich $0.39 + $ 0.25, also total: $ 0.64 / Min. was im Gegensatz zu den Roamingpreisen meines Swisscom-Handyvertrages sehr akzeptabel ist.

AT&T funkte auf 1900 MHZ und somit problemlos. Mit der Swisscom SIM-Karte konnte ich mit meinem Nokia 6500 an der Ostküste in NJ und NY zwischen T-Mobile und AT&T auswählen.
    Netzabdeckung war erstaunlich gut.

Nun meine Frage:
    Welche SIM-Karte für Kanada könnt ihr mir empfehlen?
    Aufenthaltsort wird vermutlich Calgary sein.
    Es gibt dort nach meinen Recherchen 2 GSM-Netze: Rogers und Fido.
    Die Netzabdeckung scheint bei beiden identisch zu sein (ev. gleiches Netz?)

- Von welchem Anbieter soll ich eine Prepaid-SIM kaufen?
    - Und gehen diese beide mit einem Nokia 6500?
    - Kosten bei den kanadischen Prepaid-SIM Karten eingehende SMS auch was?

Ich blick bei den Tarifen nicht ganz durch. Was kostet es mich, wenn ich angerufen werde?
    Ist es empfehlenswert, wenn man für ausgehende Anrufe eine lokale Phonecard verwendet? (Dann würde ich nur den Kanada-Inlandtarif bezahlen und von der Phonecard wird mir die Gebühr für das Gespräch in die Schweiz abgebucht).

Das Telefonieren mit der Swisscom-SIM ist jedenfalls, ausser von den SMS her gesehene viel zu teuer.

Ich habe seit etwa 3 Monaten ein Nokia 6500 Slide und bin unzifrieden mit dem Netzempfang.

Ich habe irgendwie das Gefühl, der Netzempfang sei beim 6500 Slide schlechter, als bei meinem 6230i das ich vorher hatte.

Ich habe den Anbieter, welcher hier in der Schweiz die beste Abdeckung und der beste Empfang hat (Swisscom).
    Trotzdem macht mir das 6500 Slide Probleme.
    Das Gerät verliert, vor allem inhouse die Verbindung gefühlsmässig schneller, als dies das 6230i getan hat.

Für mich gibt es eientlich nur ein paar wenige Dinge, welche mir an einem Handy wichtig sind:

sehr wichtig:
    - möglichst guter Netzempfang
    - möglichst gute Akkuzeiten (ca. 3 Tage Standby, ca. 4-5 Std. Gespräch)
    - gute Menüstruktur (da war ich bis jetzt mit Nokia sehr zufrieden)

eher wichtig:
    - Speicherplatz, aufrüstbar mit Speicherkarte

weniger wichtig:
    - Kamera Auflösung min. 2 Megapixel

Habe ich das falsche Handy gekauft?

- Mit dem Empfang bin ich nicht wirklich zufrieden. Liegt es nur an meinem Gerät (Montagsmodel) oder sind alle 6500 Slide schlecht im Netzempfang?

- Die Akku Lebensdauer ist angesichts des hohen Gewichts des Gerätes nicht so rosig (aber von mir her noch nicht zum beanstanden)

Ich muss wohl wider das gute alte 6230i nehmen....

Ich verreise diesen Sommer für etwa 2 Wochen in die USA (vorwiegend Ostküste, New New Jersey und New York).

Ich habe in der Schweiz ein Abonnement bei Swisscom.
    Wenn ich mein Handy in den USA nutze, bezahle ich:

Für Inland-Gespräche (USA): CHF 1.40 (€ 0,87) / Minute
    Für Gespräche in die Schweiz: CHF 2.20 (€ 1,36) / Minute

und für eingehende Anrufe: CHF 1.60 (€ 1,00) / Minute.

Git es eine Möglichkeit die Kosten für:

- vor allem die eingehenden Anrufe
    und wenn möglich,
    - die Anrufe in die Schweiz
    mit einer US-Prepaid Karte günstiger zu machen?

Ausgehende Anrufe in die Schweiz kann ich ja auch aus einer Telefon-Zelle (ev. mit einer Prepaid-Karte) führen, aber um die Erreichbarkeit zu gewährleisten suche ich eine günstigere Lösung.

Zitat

Original geschrieben von molotov1985
    sofern du über telefon oder internet verlängert hast, hast du auf jedenfall 2 wochen rücktrittsrecht, egal was der provider sagt ;)

Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich in der Schweiz bin.
    Ich habe die Verlängerung beim dort grössten Provider Swisscom Mobile gemacht.

Es ist aber offenbar wie in D, ich habe 2 und nicht nur, wie fälschicherweise geschrieben 1 Woche Rückgaberecht.
    Und zwar auch, wenn ich das Gerät im Shop mitgenommen habe (das hatte mir die nette Dame gestern sogar gesagt).

Ich sehe jedoch im Moment keinen Grund, von diesem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, das Handy gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Das Einzige was mich ein Wenig störrt, ist das verhältnismässig hohe Gewicht des Gerätes. Aber alles kann man nicht haben (gute Kamera, viele Funktionen, eine angemesse Standby-Zeit und zugleich noch ein Fedegewicht).

Ich denke, eine gute Wahl getroffen zu haben. Ansonsten habe ich noch 2 Wochen Zeit. Dann könnte ich auch gegen das N73 Music Edition, das 6500 Classic oder das E51 tauschen. Aber ich denke, ich behalte es.

also ich habe mir jetzt das 6500 Slide geholt.

Meine Gründe für die Kaufentscheidung:

- günstigeres Angebot mit Vertragsverlängerung bei meinem Anbieter
    - ähnliche Menüführung wie mein bisheriges Nokia 6230i
    - kein Joystik, der abfallen kann.
    - Design nach meinem Geschmack besser (Edelstahl silber)

Mal sehen wie sich das Teil bei mir bewährt (sonst hätte ich bei meinem Provider immer noch eine Woche Rückgaberecht, was auch nicht selbstverständlich ist).

Ich bin momentan zufriedener Besitzer eines Nokia 6230i
    Nun erhalte ich bei meinem Provider wieder einen Bonus an ein neues Gerät.

Ich habe nun 2 Geräte in der engeren Wahl als Nachfolger meines 6230i:

- Nokia 6500 Slide
    - Nokia N73 Music

Welches Geräte ist zu empfehlen?
    So auf den ersten Einrduck hin, gefiel mir das 6500 Slide, jedenfalls von der Menüfühung her besser, als das N73.
    Ich finde die Menüführung beim 6500 ähnelt mehr dem 6230i als diejenige des N73 Music. Wobei dies sowieso Gewöhnungssache ist.

Welches Gerät würdet Ihr denn kaufen?

Sehr interessant das Teil.

Kann man wohl auch die eine SIM ganz ausschalten um Akku zu sparen, wenn diese gerade nicht benötigt wird? (Ich weiss, jetzt fragt sich den eine oder andere für was ich denn ein DUAL-SIM Handy möchte, wenn ich dann eine SIM deaktivieren will Ganz einfach: Tagsüber: Geschäfts- und Privat SIM aktiv, Abends und am Wochenende nur Privat SIM aktiv.)

Ich frage mich, ob das Gerät auch einmal in der Schweiz erhältlich sein wird.
    Wenn nicht, mach ich halt mal n' Ausflug über die Grenze nach Deutschland, wenn Samsung das Gerät jemals in Deutschland anbieten wird.
    So kann ich sicher sein, dass ein deutschsprachiges Menü vorhanden ist.
    Diesen E-Bay Händler traue ich irgendwie nicht so ganz.

Schon vor einiger Zeit hat der Anbieter Tele 2 seine neuen Tarife bekannt gegeben.

Interessant ist dabei das Produkt "Tele 2 Mobile ONE Prepaid".
    Anrufe in alle CH-Mobilnetze und Festnetze: CHF 0.19 /Min. (wenn innerhalb von 30 Tagen mindestens CHF 10.-) nachgeladen wird, danach CHF 0.25 / Min. wird wieder mindestens CHF 10- aufgeladen, dann kostest es die nächsten 30 Tage wieder CHF 0.19 / Min.)

Diese Prepaidkarte musste ich natürlich sofort haben. Für mich die ideale Lösung, da ich sonst ein Swisscom Mobile Postpaid Abo habe (Anruf auf Festnetz und Swisscom Mobile Mobilnetz CHF 0.50 pro Anruf und Stunde, aber andere Mobilnetze kosten dort stolze CHF 0.50 pro Minute! was einem Mehrpreis von 300% entspricht.
    Deshalb benutze ich für Anrufe in fremde Netze ab sofort Tele2 Mobile ONE Prepaid.

Technische Probleme:
    Was aber bei Tele 2 weniger gut ist, ist der Kundendienst.
    Ich habe seit dem Erwerb der SIM- Karte technische Probleme und Tele 2 hat es auch nach 2 Wochen noch nicht fertig gebracht, diese zu lösen:

Problem1:
    Wenn ich eine Guthaben- Abfrage mache, (*123# + SEND) habe ich bei jeder Abfrage CHF 0.05 weniger auf meinem Konto, auch wenn zwischen den beiden Abfragen keine Verbindung hergestellt worden und auch keine SMS verschickt worden ist! (Die Guthaben- Abfrage sollte aber gemäss Preisliste von Tele 2 kostenlos sein!)

Problem2:
    Gemäss Anleitung sollte die beim Kauf der SIM- Karte voreingestelle Mailbox deaktivierbar sein.

Um alle Umleitungen aufzuheben, soll man die Tastenkombination ##002# + SEND wählen. Mache ich dies, bekomme ich zwar die Meldung "Rufumleitung deaktiviert", frage ich aber den Status der einzelnen Umleitungen Serivce 61,62 und 67 ab, sind diese nach wie vor auf die Mailbox aktiviert. Der Versuch, die jeweiligen Umleitungen einzeln aufzuheben, schlug ebenfalls fehl ("Fehlgeschlagen").

Ich warte bis heute, dass ein Techniker von Tele2 die Probleme löst und ich eine Rückmeldung erhalte. Als ich diese Woche anrief, hiess es dass Problem- Ticket sei bei den Technikern in Schweden in Arbeit!

So macht Tele 2 Mobile ONE Prepaid nicht wirklich Spass.