Ich habe vor, einen ca. 10wöchigen Sprachaufenthalt in Kanada zu machen.
Ich habe ein Nokia 6500s (Quadband).
Jetzt such ich noch eine bezahlbare Prepaid GSM SIM-Karte für in mein Handy.
Ich werde versuchen, ausgehende Anrufe möglichst vom Festnetz oder von Telefonzellen aus zu machen, möchte aber über's Handy erreichbar sein.
Das Handy werde ich vor allem gebrauchen für:
- SMS von und nach der Schweiz
- Von der Schweiz aus angerufen werden
- In dringenden Fällen vom Handy aus in die Schweiz
- Eventuell Inlandgespräche (z.B. Reservation in einem Restaurant)
Ich war letzen Sommer in den USA und habe mir damals eine Prepaid-SIM von AT&T gekauft.
Die Karte hab ich mir damals bereits von zuhause aus bestellt und zwar bei http://www.fonpaq.de. Klappte alles wunderbar. Ich konnte die Karte via Internet registrieren und hatte die Nummer schon vor der Abreise.
Für die SIM bezalte ich € 8.00 inkl. 5 USD Gesprächsguthaben.
Ich wählte damals Pay As You Go $ 0.25/Min. und bezahlte so für eingehende Anrufe eben $ 0.25/Min, sowie ebenfalls $ 0.25 / Min. für Inland-Gespräche. Für Anrufe in die Schweiz bezahlte ich $0.39 + $ 0.25, also total: $ 0.64 / Min. was im Gegensatz zu den Roamingpreisen meines Swisscom-Handyvertrages sehr akzeptabel ist.
AT&T funkte auf 1900 MHZ und somit problemlos. Mit der Swisscom SIM-Karte konnte ich mit meinem Nokia 6500 an der Ostküste in NJ und NY zwischen T-Mobile und AT&T auswählen.
Netzabdeckung war erstaunlich gut.
Nun meine Frage:
Welche SIM-Karte für Kanada könnt ihr mir empfehlen?
Aufenthaltsort wird vermutlich Calgary sein.
Es gibt dort nach meinen Recherchen 2 GSM-Netze: Rogers und Fido.
Die Netzabdeckung scheint bei beiden identisch zu sein (ev. gleiches Netz?)
- Von welchem Anbieter soll ich eine Prepaid-SIM kaufen?
- Und gehen diese beide mit einem Nokia 6500?
- Kosten bei den kanadischen Prepaid-SIM Karten eingehende SMS auch was?
Ich blick bei den Tarifen nicht ganz durch. Was kostet es mich, wenn ich angerufen werde?
Ist es empfehlenswert, wenn man für ausgehende Anrufe eine lokale Phonecard verwendet? (Dann würde ich nur den Kanada-Inlandtarif bezahlen und von der Phonecard wird mir die Gebühr für das Gespräch in die Schweiz abgebucht).
Das Telefonieren mit der Swisscom-SIM ist jedenfalls, ausser von den SMS her gesehene viel zu teuer.